Problem GELÖST!
So wie ich die Hinweise in anderen Forenbeiträgen zu dieser Fehlermeldung verstanden habe, besagt sie zunächst, das Thunderbird Probleme hatte seine Dateien im aktiven Profil zu lesen, wahrscheinlich insbesondere zu beschreiben.
Bei mir lag die Ursache hierfür daran, dass mein Stick, auf dem mein Thunderbird-Profil liegt, für kurze Zeit ausgeworfen wurde (unmounted) und dann Linux wohl alle Dateien auf dem Stick automatisch sperrt und somit nur noch lesenden Zugriff zulässt.
Abhilfe schaffte bei mir eine Überprüfung des Sticks mittels Windows (Checkdisk), die im Profilordner nicht zusammenhängende und ungültige Dateien feststellte und diese reparierte. Jetzt läuft Thunderbird wieder fast rund (mein Lightning-Kalender funktioniert noch nicht, aber ich hoffe, dies noch irgendwie selbst klären zu können.)
(Der Virenscanner unter Windows hat zwar tatsächlich einen Virus in einem Anhang im Papierkorb gefunden, aber diesen Anhang habe ich nie geöffnet, deshalb ist dies wohl nicht die Ursache des Problems gewesen, auch wenn ich diesen zusätzlich gelöscht habe.)
Vielleicht findet jemand per Internetsuche genau diesen Beitrag und meine Lösung hilft ihm weiter.
Weiterhin viel Freude mit Thunderbird
Andreas