1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Anja1974

Beiträge von Anja1974

• Synchronisierung eines FREMDEN Google-Kalenders mit TB

• Anja1974
    • 20. August 2014 um 14:47

Der von Dir genannte Link funktioniert!
    Allerdings kann ich lesen, was in diesem Termin geschrieben steht.
    Da die Namen und Adressdaten der Kunden von der Heilpraktikerin ja vertraulich sind, sollte ich diese nicht lesen können.
    Deshalb habe ich von ihr die Berechtigung "Nur Verfügbarkeit anzeigen (keine Details)".
    Die nächste Berechtigungsstufe ist "Termindetails" anzeigen (was ja NICHT gewollt ist).
    Ich vermute eventuell, dass es an der Berechtigungsstufe liegen könnte...

Aber komisch ist das schon, dass ich die Termine Deines Links sehen kann, nicht aber die meiner Heilpraktikerin...

• Anja1974
    • 20. August 2014 um 13:54

Hallo EDV OLdi!

Genauso habe ich es gemacht, aber Thunderbird zieht sich die Termine einfach nicht. Wenn ich Thunderbird schließe und wieder öffne, dann bekomme ich die Meldung "Eine Überprüfung durch den Google Provider hat ergeben, dass die unten aufgeführten Kalender bisher nur über lesenden Zugriff auf Google Kalender verfügen. Falls Sie Kalendern auch schreibenden Zugriff ermöglichen und sie daher umwandeln möchten, wählen Sie sie bitte unten aus."
    Wenn ich dann den entsprechenden Kalender auswähle, dann möchte er Benutzername und Passwort haben (was ich natürlich nicht habe, weil es ja nicht mein Kalender ist. Wenn ich die Einstellungen so belasse, dann kann ich mit Thunderbird die Kalendereinträge meiner befreundeten Heilpraktikerin nicht sehen (auf Google Kalender im Internet aber schon).
    Ich befürchte, dass man mit Thunderbird nur Kalender synchronisieren kann, auf die man schreibenden Zugriff hat...

• Anja1974
    • 19. August 2014 um 22:00

Thunderbird-Version:
    Lightning-Version:
    Betriebssystem + Version:

Ich habe eine kleine Firma und nutze für meine Termine im Prinzip den Google Kalender. Die Termine werden in erster Linie aber auf meinem Laptop (und hier mit Thunderbird) bearbeitet. Aber auch auf meinem iPhone und iPad bearbeite ich die Termine, je nachdem wo ich gerade bin (sprich- ich benutze eigentlich nie direkt den Google Kalender im Internet).
    Jetzt ist es so, dass ich mir meine Räume mit einer Heilpraktikerin teile. Sie selbst arbeitet nur mit dem Google Kalender direkt im Internet. Ich habe ihr dafür meinen Firmen-Kalender freigeschaltet, so dass sie nur die zeitliche Verfügbarkeit sehen kann (wann und wie lange ich arbeite), aber keine weiteren Details. Da sie ja jetzt auch Termine macht, trägt sie diese in ihren Google Kalender ein. Für diesen Kalender hat sie mir ebenfalls eine Freigabe erteilt, so dass ich ihre geblockte Zeit zwar sehen kann, aber eben auch keine weiteren Details. Im Internet direkt bei Google kann ich diese Termine als "nicht verfügbar" sehen. Aber da ich ja in erster Linie mit Laptop und Co. arbeite, müsste ich diese Termine auch im Kalender von Thunderbird sehen können, damit sich unsere Termine nicht überschneiden. Leider funktioniert das aus mir unbekannten Gründen nicht. Wenn ich dafür einen neuen Kalender in Thunderbird anlegen will und die Adresse des Kalenders als "Google Kalender" anlegen möchte, dann will Thunderbird den Benutzername und das Passwort des entsprechenden Kalenders (was ich beides natürlich nicht habe). Und wenn ich den Kalender als "iCalender (ICS)" anlege, dann zieht er sich die Termine nicht. Ich habe schon das Internet durchforstet, finde aber immer nur Hinweise auf das Synchronisieren mit eigenen Kalendern. Übrigens- wenn sie mir alle Berechtigungen (also Verwaltungsrechte) gibt, dann funktioniert der Kalender. Logischerweise gehen mich aber die Details ihrer Termine nichts an, so dass wir unbedingt eine andere Lösung finden müssen.
    Irgendwelche Ideen?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™