Zitat von "Drachen"Dann teste mit einem nagelneuen Profil.
Das Problem trat doch bei gleich zwei nagelneuen Profilen von Anfang an auf, was sollte sich jetzt mit einem dritten neuen Profil ändern?
Zitat von "Drachen"Dann teste mit einem nagelneuen Profil.
Das Problem trat doch bei gleich zwei nagelneuen Profilen von Anfang an auf, was sollte sich jetzt mit einem dritten neuen Profil ändern?
Zitat von "Feuerdrache"ich verstehe zwar Deinen Unmut, da es bisher nicht zu einer für Dich befriedigenden Lösung gekommen ist, aber dennoch trifft Deine Behauptung (auch für die aktuelle Version des Thunderbird) nicht zu.
Na also hör mal, ich beschreibe dir ganz genau, was bei mir passiert. Ich habe nie behauptet, dass dies ein globales Problem ist, sondern bin immer davon ausgegangen, dass das bei mir in der Konfiguration liegt. Meine "Behauptung" ist ganz einfach meine Erfahrung, die ich hier schildere, um Hilfe damit zu bekommen, nimm meine Posts bitte etwas ernster.
Und nein, von dir benanntes Programm nutze ich nicht, ich nutze Avira. Ob der auf rausgehende Mails zugreift weiß ich leider nicht.
Zitat von "Feuerdrache"Wenn die Einstellungen für den SMTP-Server OK sind, die bestehende LAN/WLAN-Verbindung auch stabil funktioniert (ggf. mal der Erreichbarkeit des GMX-Servers mit Telnet testen) und es mit den hinterlegten Empfängeradressen funktioniert, dann muss es auch mit neuen Adressen funktionieren.
Tut es aber nicht, und das ist ja gerade das Kuriose an dieser Sache, was mich denken lässt, dass Thunderbird irgendwo vermurkst worden ist. Ich habe das ganze mit eigenen Adressen, die nicht in Thunderbird eingetragen sind getestet, es kommt wirklich nichts an.
Zitat von "Feuerdrache"Vielleicht kann jetzt ein anderer Helfer hier einspringen.
Ja, wenn jemand Ideen hat, die zum Thema passen, wäre ich wirklich sehr dankbar, denn so ist Thuderbird zwar nutzbar, aber für die wichtige Aufgabe, E-Mails zu senden nur eingeschränkt brauchbar.
Hallo Feuerdrache,
ausprobiert und hat natürlich nicht geklappt, das Problem bestand schon VOR(!) der Installation von Lightning! Es liegt eindeutig in Thunderbird selbst, es tritt auf, BEVOR Thunderbird mit irgendwelchen Plug Ins oder Servern kommuniziert.
Eine Lösung habe ich leider immer noch nicht, ich hab aber nachgeschaut, im Adressbuch "Gesammelte Adressen", wo ja automatisch Adressen abgespeichert werden sollen, an die ich schreibe, die aber nicht im Adressbuch stehen, ist genau eine Adresse, an die ich nach der Installation eine Testmail geschickt hatte. Danach wurde die Datei auch nicht mehr geändert. Sagt das irgendjemandem was? Liegt das daran, dass die Mails halt nicht gesendet werden, oder hat die Tatsache, dass die Mails nicht gesendet werden etwas mit dieser Datei zu tun?
Danke für den Hinweis, der dortige Lösungsweg ist also, alle Erweiterungen abzustellen und Thunderbird quasi im "factory setting" zu betreiben? Schade, ich habe nur Lightning 3.3 installiert und das Problem trat bereits vor der Installation dieses Addons auf, also direkt nach der Installation von Thunderbird. Vielleicht hätte ich das sofort erwähnen sollen, sorry dafür, ich bin erst vor wenigen Tagen auf Thunderbird umgestiegen und das Problem bestand von Anfang an. Kann einfach bei der Installation was schief gelaufen sein? Ich würde das Problem nur gerne beheben, ohne all Einstellungen, Kontakte und Mails plattmachen zu müssen.
Die Einstellungen sind
Server: mail.gmx.net
Port: 465
Bei dem Virenscanner bin ich mir nicht sicher, ich kann mir aber nicht vorstellen, wie(so) der dann Thunderbird erzählen sollte, dass kein Empfänger in der Adresszeile steht, und auch nur dann, wenn dieser Empfänger nicht im Adressbuch ist. Denn die Meldung ist eindeutig eine Thunderbird-Meldung, das Programm erkennt E-Mailadressen nur als solche, wenn sie im Adressbuch gespeichert sind. Es gibt sogar Probleme, wenn ich auf eine Mail einfach nur antworte. Mails an bekannte Kontakte gehen ja auch raus, also glaube ich nicht, dass der Server bzw. die Servereinstellungen was damit zu tun haben.
Hallo Feuerdrache,
danke für die Antwort und das willkommen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass du das Problem nicht verstehst. Die Mail wird nicht gesendet. Besagte Fehlermeldung erscheint nach dem Drücken des Senden-Knopfes. Die Mail wird tatsächlich versendet, wenn ich mich selbst in den BCC eintrage (was auch keine Dauerlösung ist), aber wie ich feststellen musste nur an mich, nicht an den eigentlichen Empfänger.
Thunderbird-Version: 31.0
Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 32 bit
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
Ich habe folgendes Problem: Nachdem ich kürzlich zu Thunderbird gewechselt habe funktioniert eigentlich alles wunderbar, bis auf das Versenden von Mails. Das geht nämlich offenbar nur an Kontakte, die im Adressbuch stehen. Sonst bleibt die Adresse rot und ich bekomme die Meldung "Kein Empfänger angegeben. Bitte geben Sie einen Empfänger oder eine Newsgruppe im Adressfeld an.", auch bei gültigen Mailadressen. Google konnte mir da leider nicht weiterhelfen, ich hoffe, hier hat jemand Ideen, denn ich möchte natürlich nicht jeden, dem ich eine Mail schreiben möchte, in mein Adressbuch aufnehmen.