1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. thander-hardy

Beiträge von thander-hardy

• Email-Lesebereich zu klein

• thander-hardy
    • 17. Oktober 2023 um 18:43

Hallo Bastler,

Danke für deine Antwort.

Da bin ich mit keiner der "3 Versionen" begeistert. ( Verstehe das bitte nur konstruktiv).

Das userChrome.css erscheint mir erstmal kompliziert, wenn man es noch nie gemacht. Bei den Kopfzeilen habe ich schon "normal" eingestellt, sonst bleibt ja nur noch eine Zeile übrig die man lesen kann und das geht ja gar nicht.

Vom Grundsatz sollte eine Verschieben mit dem Doppelpfeil möglich sein, so wie in der alten Version vor dem Update.

Kann man das nicht wieder so "einbauen / ändern"?

Gruß Hartmut

• Email-Lesebereich zu klein

• thander-hardy
    • 17. Oktober 2023 um 11:54

115.3.2, WIN11, IMAP,Telekom, keine Virensoftware, Defender, Fritzbox.

Hallo,

die neue Oberfläche nach dem Update auf 115.3.2 Supernova finde ich grundsätzlich gut.

Allerdings die Aufteilung der Spaltengröße im Posteingang ist nicht mehr sinnvoll einstellbar.

Mein mittlerer Bereich, in dem die eingegangenen Email aufgelistet sind ist für meine wenigen eingehenden emails oben sehr groß, obwohl ich mit dem Doppelpfeil auf der Linie schon ganz nach oben verkleinert habe. Eine Sperre lässt aber keine weitere Verkleinerung zu.

Warum diese Sperre / Eingrenzung?

Das hat aber zur Folge, dass der Lesebereich der email unten sehr sehr klein geworden ist. Denn in der Mitte erscheint, jetzt neu, auch noch der Anzeigebereich von den Aktionsbuttons und die ganzen email Daten, Betreff, usw. Damit ist der Lesebereich ganz unten für eine Mail, grundsätzlich ohne scrollen zu müssen, viel zu klein geworden. Das war bei der alten Version besser. Ein weitere Schriftverkleinerung unter Arial14 möchte ich nicht vornehmen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Felder wie in der alten Version zu ändern, z.B. das mittlere Feld da wieder raus zunehmen?

Danke.

Gruß Hardy

• Gespeicherte emails lassen sich nicht kopieren

• thander-hardy
    • 1. September 2023 um 13:24

Hallo Ingo,

ok. habe ich verstanden. Das ist der Grund.

Alles klar.

Danke.

Gruß Hardy

• Gespeicherte emails lassen sich nicht kopieren

• thander-hardy
    • 1. September 2023 um 11:19

102.15.0, Win11 aktuell,IMAP,Telekom,Keine Virensoftware,Defender,Fritzbox.

Hallo,

wenn ich emails aus Thunderbird auf meinem PC speichere, ist es mir grundsätzlich nicht möglich diese zu sichern oder zu kopieren, z.B. auf eine externen Festplatte, aber auch nicht im PC selbst.

Es kommt die Meldung im WIN: "Die Datei verfügt über Eigenschaften, die nicht an den neuen Ort kopiert werden können".

Wieso und wie kann ich das bewerkstelligen?

Danke.

Gruß Hardy

• Bei "Antworten" nicht alle email Adressen auswählbar

• thander-hardy
    • 29. August 2023 um 13:58

Hallo,

ich habe es gefunden. Geht unter "weitere Identitäten" im Stammkonto.

Leider konnte ich die häufig aufgeführte Anleitung in Hilfe nicht finden. Auch Links in anderen Anfragen funktionieren nicht (mehr).

Aber es ist erledigt.

Gruß Hardy

• Bei "Antworten" nicht alle email Adressen auswählbar

• thander-hardy
    • 29. August 2023 um 11:19

Version 102.14.0, WIN11 aktuell, IMAP, Telekom, keine Virensoftware, nur Defender, Firefox.

Hallo zusammen,

ich habe von POP auf IMAP umgestellt. Jetzt vermisse ich, dass ich bei Email "Antworten" und "Verfassen" nicht mehr meine beiden zusätzlichen email Adressen unter "von" angezeigt bekomme. Sondern nur die Hauptemail Adresse und die Auswahl "benutzerdefinierte Absenderadresse". Darin muss ich immer die email neu eintippen. Auf meiner IPhone APP, habe ich auch die beiden anderen Adresse eingegeben und sie erscheinen und ich kann das immer auswählen.

Wie kann ich das wieder ändern?

Danke

Gruß Hardy

• Thunderbird 102.11.2 64Bit startet plötzlich nur noch sehr langsam

• thander-hardy
    • 4. Juni 2023 um 12:09

Hallo,

nein, Firefox ist einwandfrei gestartet.

Es war Itunes und MS Office-Word und Excel.

Gruß Hardy

• thander-hardy
    • 3. Juni 2023 um 11:56

Hallo Bastler,

mit dem Deinstallieren von Avira (trotz der Bezahlversion), war das Problem weg. :thumbup:

Avira gehört bei mir jetzt der Vergangenheit an!!!

Ab jetzt nur noch der WIN-Defender alleine.

Hat auch noch ein Problem eines anderen installierten Programmes gelöst.

Im Ben. Profil habe ich wie geschrieben ........angehakt.

Alles klar. Probleme gelöst.

Danke, auch für Eure guten und schnellen Hilfen.

Gruß Hardy

• Umzug Tunderbird von alten auf neuen Rechner

• thander-hardy
    • 3. Juni 2023 um 10:48

o.k. mache ich.

• thander-hardy
    • 3. Juni 2023 um 10:47

Tunderbird aktuell 102.11.2 64 Bit

WIN11

IMAP

Telekom

Avira

Avira und Dewender

Fritz-Bos 7490

Hallo,

seit einigen Neustarts habe ich leider ein neues Problem.

Das Starten von Thunderbird dauert sehr lange.

Ca. 20 Sek. bis überhaupt erstmal das Auswahlfeld "Benutzerprofil auswählen" erscheint, und dann nochmal 20-25 Sec. nach der Auswahl, bis Thunderbird gestartet hat.

Wenn es gestartet hat dann ist alles normal.

Zusatzfrage dazu:

Kann ich im Auswahlfeld das "Benutzerprofil "default" löschen" in dem ich darin auf löschen klicke, damit diese Auswahl gar nicht mehr abgefragt wird, oder lässt sich Thunderbird dann nicht mehr starten, da das Profil ja im Profilordner als ".....mg.default" angelegt ist?

(Ich hatte mal zwei Profile, davon habe ich aber eines bereits in der Auswahlliste gelöscht, wodurch eh nur das eine noch auswählbar ist. Daher kommt noch die Auswahlabfrage).

Danke.

Gruß Hardy

• thander-hardy
    • 3. Juni 2023 um 09:36

Hallo,

seit einigen Neustarts habe ich leider ein neues Problem.

Das Starten von Thunderbird dauert sehr lange.

Ca. 20 Sek. bis überhaupt erstmal das Auswahlfeld "Benutzerprofil auswählen" erscheint, und dann nochmal 20-25 Sec. nach der Auswahl, bis Thunderbird gestartet hat.

Wenn es gestartet hat dann ist alles normal.

Zusatzfrage dazu:

Kann ich im Auswahlfeld das "Benutzerprofil "default" löschen" in dem ich darin auf löschen klicke, damit diese Auswahl gar nicht mehr abgefragt wird, oder lässt sich Thunderbird dann nicht mehr starten, da das Profil ja im Profilordner als ".....mg.default" angelegt ist?

(Ich hatte mal zwei Profile, davon habe ich aber eines bereits in der Auswahlliste gelöscht, wodurch eh nur das eine noch auswählbar ist. Daher kommt noch die Auswahlabfrage).

Danke.

Gruß Hardy

Edit: Auf obigen Beitrag bitte hier Thunderbird 102.11.2 64Bit startet plötzlich nur noch sehr langsam antworten. graba, Gl.-Mod.

• thander-hardy
    • 31. Mai 2023 um 17:15

Hallo Basterler,

das Anhaken der Ordner war die Lösung.

Danke dir.

Gruß Hardy

• thander-hardy
    • 31. Mai 2023 um 15:45

Hallo Drachen,

wenn ich im Server der Telekom (IMAP) Ordner neu anlege werden diese nicht an Tunderbird übertragen. Auch wenn ich im Thunderbird einen gleichnamigen Ordner mit anlege kommen keine mails. Bei einigen anderen Ordner hat es von Haus aus funktioniert und auch die Mails werden darin sauber upgedatet.

Es ist deshalb komisch, weil der neu angelegte Ordner im Mailprogramm meines Apple Iphones sofort nach dem Start des Mailprog. vorhanden war.

Hast du einen Tipp für mich?

Gruß Hardy

• thander-hardy
    • 30. Mai 2023 um 15:41

Hallo Drachen,

bin schon zwischenzeitlich weiter durchgestartet.

Ich habe jetzt Thundbird 1:1 als POP auf meinem neuen Laptop drauf. Erstmal ein Erfolg dank Deiner/Eurer Erklärungen.

Ich bin lange gestolpert, da es zwei "Profils Ordner" gibt. Einmal als Anwendeordner in AppData\Roaming\Thunderbird aber auch ein zweites mal in AppData\local\Thunderbird.

Warum existiert das noch ein zweits mal bei mir und sind die Profils gleich?

Für eine Sicherung muss ich den Anwendeordner in "Roaming" verwenden, richtig?

So, jetzt werde ich noch POP in IMAP umwandeln und erstmal die nicht für IMAP emails in den "lokalen Ordner" verschieben.

Melde mich, wenn es hoffentlich mit der allg. Anleitung gefunst hat.

Gruß Hardy

• thander-hardy
    • 30. Mai 2023 um 12:15

Hallo,

ich habe jetzt Thunderbird deinstalliert und neu installiert, aber noch nicht gestartet.

Wie gehe ich jetzt weiter richtig vor?

Ich möchte alle emails, Adressbuch, Termine und alle Ordner/Unterordner im neu installierten Thunderbird auch haben aber auch auf IMAP umsteigen, da ich IMAP auch bereits auf meinem Apple Smartphone habe und beides parallel laufen soll.

Im alten PC habe ich die Thunderbird 32bit Version. Kann ich im neuen Laptop Win11 dann auch Tunderbird 64bit verwenden.

Gruß Hardy

• thander-hardy
    • 30. Mai 2023 um 10:42

Hallo Ingo,

danke für deine Antwort.

dann werde ich nochmal deinstallieren u. neu istallieren und mit POP anlegen und die ......Default gegen die alte vom PC Win 10 austauschen. Ich melde mich wieder.

Mit Tool war kein extra Toll gemeint, sondern das" Impotieren" nach der Neuinstallation.

Gruß Hardy

• thander-hardy
    • 30. Mai 2023 um 10:21

Hallo,

Tunderbird aktuell 102.11.2 64 Bit

von Win10 auf neuen Rechner mit WIN11

POP

Telekom

Avira

Avira und Dewender

Fritz-Bos 7490

Ich nutze Thunderbird seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. :)

Ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt mit Win 11. Darauf habe ich Thunderbird neu installiert und will nun meine gesamten Daten vom alten PC mit Win10 überspielen. Da ich auch von POP auf IMAP umsteigen will habe ich auch gleich bei der Neuinstall IMAP ausgewählt. Das Thunderbird auf dem alten PC läuft mit POP.

Weiter habe ich es mit dem angebotenen "Impotieren Too"l, dass gleich nach dem Neustart der Neuinstallation angeboten wird, versucht, aber es kommt eine Fehlermeldung, dass es nicht funktioniert.

Nach der Installation ist im Ordner Profils der Ordner 8Zeichen-default.release angelegt. Diesen habe ich gegen den alten Ordner vom PC ".....default.relaease" getauscht. Aber der wird nicht angenommen. Es wird immer wieder der Ordner ..... default.release angelegt und und alles ist wie nach der Neuinstallation.

Ich bring die Version vom Alten nicht auf den neuen Rechner.

Was mache ich falsch? Was kann ich tun?

Danke.

Gruß Hardy

• Ordner plötzlich fast leer, warum?

• thander-hardy
    • 27. März 2020 um 18:14

Hallo Mapenzi,

unsere mail haben sich überschnitten.

Zitat von Mapenzi

Gibt es einen triftigen Grund, weshalb du sie in einem anderen Profil speichern willst?

Wenn ich mir richtig überlege eigentlich nach der Komprimierung nicht mehr.

Zitat von Mapenzi

Wenn diese *.sbd Ordner leer sind, kannst du sie bei beendetem TB lôschen.

Kann ich also direkt im Win in der XXXXXXXX.default Profildatei löschen, richtig?

Gruß Hardy

• thander-hardy
    • 27. März 2020 um 18:09

Hallo Mapenzi,

das Grundproblem waren eigentlich zwei Dinge:

Einmal die wahnsinnige Größe von meiner XXXXXXXX.default Datei mit fast 14 GB bei nur verhältnismäßig wenig emails.

Zum Zweiten, was für mich gravierender war, das in meinen angelegten Ordnern im TB, z.B. im Ordner "wichtige emails" nur noch 6 uralte Mails aus 2011 drin waren. Also habe ich natürlich diese Mails in den anderen Ordnern gesucht, aber nicht gefunden, was der Ausschlag zum schreiben hier im Forum war. Denn für mich waren sie weg.

Die darin fehlenden emails befanden sich mit anderen, auch in den Ordner fehlenden emails zusammen, im Archiv Ordner, alle gemischt, aber geordnet nach Jahresdatum in den Ordnern mit Jahreszahl. Wie die da hinein kamen ist mir bis heute nicht klar.

Diese Erkenntnis kam mir jedoch erst gestern mehr und mehr, als wir die Ordner nach Größe und Inhalt in der Profildatei untersuchten und klar erkannten, dass da noch irgendwo Mails sein mussten. Was mir bis heute weiter nicht erklärlich ist, wieso in einem Ordner 154.000kB angezeigt werden aber dann nur 6 emails drin sind. Ein genaueres anschauen der mails erst heute machte mir aber mehr und mehr klar, dass die emails alle da sind, nur eben im Archiv Ordner, völlig gemischt, wie beschrieben.

Deshalb auch meine Aussage nach der Komprimierung. Sorry wenn das nicht richtig rüber kam.

Drei Fragen ergeben sich jetzt mir nur noch zu ein paar Dingen in diesem Zusammenhang. Ich will dich aber jetzt nicht zu viel nerven. Später reicht das auch noch.

Der Haken bzgl. Komprimierung war natürlich nicht gesetzt, da er auch nie von mir aus Unwissenheit bis heute gesetzt wurde. Jetzt ist er natürlich drin.

Ich möchte mich auf jeden Fall sehr sehr bedanken für deine Mühen und Geduld. Absolut super beispielhaft.

Gruß Hardy

• thander-hardy
    • 27. März 2020 um 11:25

Hallo Mapenzi,

das Komprimieren war ein voller Erfolg!

TB hat gemeldet "Es wurde 12,4 GB freigesetzt".

Alle mails sind noch wie vor der Komprimierung erhalten. Im Profilordner sind auch die .msf größer bis zu 99kB und im Archive Ordner, wo die 2.000 emails drin sind zum Teil über 350kB.

Kann ich z.B. nur die vielen Archive Mails extra in einem Profil speichern?

Gruß Hartmut

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™