1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Millnack

Beiträge von Millnack

  • Senden von Mails über Open WebMail-Konto funktioniert nicht

    • Millnack
    • 28. September 2014 um 00:16

    Hallo muzel,

    Meine Absenderadresse ist von der Form <name>@***.uni-***.de und passt somit exakt zum Namen des Posteingangs- und -ausgangsservers.

  • Senden von Mails über Open WebMail-Konto funktioniert nicht

    • Millnack
    • 25. September 2014 um 17:41

    Thunderbird-Version: 31.1.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7, Service Pack 1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Open WebMail

    Hallo,

    Ich möchte über Thunderbird Mails von einem Open WebMail-Konto senden und empfangen (IMAP). Beim Einrichten des Kontos hat Thunderbird Posteingangs- und -ausgangsserver automatisch festgelegt. Der Empfang klappt problemlos (Server: imap.***.uni-***.de), allerdings bekomme ich beim Senden die Fehlermeldung:

    Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: 5.7.1 <[email='testadresse@gmx.de'][/email]>: Relay access denied. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse [email='testadresse@gmx.de'][/email] und wiederholen Sie den Vorgang.

    Anstatt "testadresse@gmx.de" habe ich selbstverständlich eine echte existierende Adresse gewählt.

    Die Einstellungen für den Ausgangsserver sind:
    Server: smtp.***.uni-***.de
    Port: 25
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
    Verbindungssicherheit: STARTTLS

    Ich habe auch bereits probiert, den Server (smtpauth.***.uni-***.de), den Port (Standard: 587) und die Verbindungssicherheit (SSL/TLS) in allen möglichen Kombinationen zu ändern. In diesen Fällen wird die Mail allerdings gar nicht versendet und es kommt auch keine Fehlermeldung. Weiß jemand Rat?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™