Posts by Hauki

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.9
    • Betriebssystem + Version: Win7 x64
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX und Web
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hi,

eine Frage bitte zum automatischen Löschen, ausgehend von Thunderbird.

Wo kann ich einstellen, dass nur Mails eines bestimmten Alters in einem bestimmten Ordner (Papierkorb) gelöscht werden?

Ich finde nur die Einstellung, dass Mails eines bestimmten Alters in allen Ordnern gelöscht werden:

Im Netz gibt es alte Anleitungen, wo man sich angeblich die Ordner in denen gelöscht oder nicht gelöscht werden soll aussuchen kann, doch kann ich diese Einstellung nicht finden.

BG

Ich habe es gerade mal unter Outlook getestet.
    Wenn ich To frei lasse, wird bei den Empfängern angezeigt, dass die Mail an mich ging, also der Absender wird auch als Empfänger eingetragen.
    Die Meldung " undisclosed-recipients" erhalte ich nicht, doch ist sie mir auch bekannt und jetzt weiß ich also, woher sie kommt.

Hallo Peter,

nochmals danke für die Beantwortung meiner Fragen!
    In manchen Foren ist es unerwünscht, dass man neue Threads eröffnet, wenn es ähnliche Themen gibt.
    Alles klar für die Zukunft.

"Konteneinstellungen >> Konto ... >> Servereinstellungen >> Nachrichtenspeicher >> lokale Ordner.
    Hier findest du den Pfad, wo das betreffende IMAP-Konto in deinem Profil zu finden ist. Du siehst auch deutlich das Wort "/IMAP/" und den Provider:
    "

Ja, dort finde ich die Information bei mir jetzt auch. Danke.
    Bei zwei oder mehreren imap Konten bei einem Provider unterscheiden sich die Kontenordner im Profil nur durch eine Zahl, was eine Zuordnung ohne diese Information unmöglich gemacht hätte.

Den lokalen Ordner zu verwenden macht somit nur für das Speichern von imap Mails Sinn.
    Pop3 Mails befinden sich sowieso auf dem Gerät, es sei denn man mailt mit K9.
    Was mögliche pop3 Konten in TB betrifft, werde ich die Ordnerstruktur so verwenden wie vorgegeben, denn damit komme ich gut zurecht.

Keine weiteren Fragen (vorerst)

Gruß,
    Hauke

Hallo,

danke noch für die ausführlichen Zusatzinformationen!
    Den von dir erwähnten Punkt 1 als Hauptvorteil von imap hatte ich nicht erwähnt, da er ja wegfallen würde, falls man die Synchronistion abstellen könnte, doch ist mir natürlich klar, was für Vorteile diese Möglichkeit bietet.

Mit Kaiten Mail hatte ich mich nicht beschäftigt, da ich meinte gelesen zu haben, dass Kaiten der Vorgänger von K @ Mail ist und man somit die voreingestellte Signatur nicht ändern kann, doch da lag ich falsch.
    Kaiten scheint ein Ableger von K9 Mail zu sein und die Screenshots sehen K9 täuschend ähnlich.
    Was ich wirklich noch nie erlebt habe ist, dass Mails einfach aus dem Posteingang verschwinden (K9).
    Diese sind nicht vom Server gelöscht. Sind sind einfach nur in K9 unsichtbar. Auch die Dateigröße des Kontos ändert sich bei so einer "Unsichtbarschaltung" nicht.
    Ich dachte erst, es läge an imap, doch werden die Mails im gleichen Konto unter pop3 genauso unsichtbar.
    Wenn man alte Mails dann nach lädt, erscheinen sie wieder.

Die Vorteile von imap habe ich eben schon erfahren.
    Dank der für mich schädlichen Voreinstellung der TB pop Konten, dass alle Mails die älter als 2 Wochen sind, online gelöscht werden, war plötzlich ein großer Teil meiner Mails gelöscht.
    Zufällig hatte ich das selbe Konto vorher schon als imap Konto angelegt.
    Tja, was soll ich sagen. Das imap Konto hat alle gelöschten Mails online wieder erstellt.
    Warum das jetzt so gelaufen ist, kann ich nicht nachvollziehen, denn eigentlich wurden die Mails ja auf dem Server gelöscht.
    Somit hätten sie eigentlich auch auf dem imap Konto in TB auf dem Rechner gelöscht werden können.
    (Ich will jetzt nicht daran denken, was es für ein Aufwand bis unmöglich wäre, unter pop3 Mails wieder ins Onlinekonto zu überführen).

Du beschreibst die Möglichkeit, seine alten Mails auch lokal zu sichern (Local Folder), doch gehst du zusätzlich auch anders vor und erstellst Ordner im imap Account, wo du die Mails hinein kopierst, bzw. kopieren lässt. Das hat natürlich wieder den Vorteil, dass man auf diese Mails an jedem Client zugreifen kann.
    Würde man nur den lokalen Ordner verwenden, wäre es wieder ähnlich wie bei pop3.

Insgesamt hat imap schon viele Vorteile, doch sollten man sich vor der Umstellung auf imap / der Einrichtung schon einige Gedanken machen und Zeit einplanen, damit nicht nachher viel verloren geht. Man muss es auch nicht gleich so perfekt machen wie bei dir, doch habe ich zumindest die Vorstellung, wie die Mail-Verwaltung mal aussehen könnte.

Eines ist mir allerdings immer noch nicht klar und zwar, was es mit der Option "alte nachrichten endgültig löschen - sowohl lokale kopien als auch auf dem imap / pop server thunderbird" auf sich hat.

Gruß
    Hauke

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon etwas älter, doch hätte ich genau dazu Fragen.

Im TB Profil sind die Konten nach imap und pop untergliedert.
    Zu jedem Konto gibt es einen Ordner mit allen Dateien.

Die zum jeweiligen pop Konto gehörenden Dateien und Ordner kann man identifizieren, wenn man unter TB vor dem Löschen des Kontos für einen bliebigen Unterordner das Verzeichnis ausfindig macht, indem man rechts auf einen Unterorden in TB klickt.

Bei imap Konten ist das so nicht möglich. Es wird immer die Serveradresse angezeigt, wenn man rechts klickt.
    Wie könnte ich herausfinden, welcher imap Unterordner im Profil zu welchem imap Konto gehört, damit dieses später vollständig gelöscht werden könnte?

Wie kann ich sicher gehen, dass beim Entfernen eines imap Kontos keine Mails vom Server gelöscht werden?
    Kann ich später ohne Auswirkungen auch die zugehörigen Dateien des imap Kontos im Profilordner löschen?

Im Verzeichnis "Mail" befindet sich auch noch der Ordner "Local Folders".
    Dieser darf doch nicht gelöscht werden und ist als Ablage für alle imap und pop Konten vorgesehen, oder liege ich falsch?
    Könnte ich mir unter TB in diesem Order beliebige Unterordner erstellen, die dann die imap Konten betreffen nicht synchronisiert werden (z.B. Posteingang 1, Posteingang 2, etc.)?

Danke vorab!

Hallo,

ich wollte fragen, ob nach 7 Jahren die Möglichkeit geschaffen wurde, dass Einrücken, welches sich in anderen Programmen als Präfix ">" bemerkbar macht, ohne Installation von Zusatzprogrammen zu unterbinden?

VG

Hallo Peter,

danke für die schnelle und ausführliche Unterstützung!
    Ich hatte mich schon mal etwas ins Thema IMAP eingelesen.
    Die Vor- und Nachteile von IMAP und POP3 sind mir eigentlich bekannt.

Unter Android meine ich bei dem Prog. K9 die Option gefunden zu haben, trotz IMAP nichts vom Server zu löschen.
    Mir ist klar, dass das nicht im Sinn von IMAP ist.
    K9 hat aber auch eine Eigenart, dass es sowohl bei IMAP als auch bei POP3 einfach Mails aus dem Posteingang verschwinden lässt, aber das ist hier ja nicht das Thema.

Mir ist klar, dass eine Synchronisation bei IMAP gewünscht ist, doch war ich davon ausgegangen, dass das Löschen auf dem Server eben mit der Option
    "alte nachrichten endgültig löschen - sowohl lokale kopien als auch auf dem imap server thunderbird" auf "keine nachrichten" bei Bedarf unterbunden werden kann.

Wofür steht denn dann diese Option, wenn nicht dafür?

Die Option "auf dem Server belassen" unter POP3 hat bei mir seit Outlook 2000 eigentlich immer funktioniert, aber darum geht es ja auch nicht.

Wenn die Möglichkeit bestanden hätte, unter TB das Löschen vom Server zu unterbinden, hätte ich trotzdem noch eine oder zwei Vorteile in IMAP gesehen:
    - die Push-Funktion und
    - die Möglichkeit, auf dem Server entfernte Mails wieder in den dortigen Posteingang überführen zu können, falls mal etwas falsch läuft.

Gruß
    Hauke

Hallo,

bevor ich ein neues Thema eröffne, verwende ich dieses.
    Bei anderen Mailprogrammen ist es so, dass die von GMX zur Verfügung gestellten Ordner vom IMAP-Konto verwednet werden.
    Thunderbird tut das nicht, sondern legt in GMX neue Ordner mit ähnlicher Bezeichnung an (z.B. Drafts, Sent, Trash).

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass fast jedes Programm hier seine eignen Ordner mit eigenen Namen anlegt,
    können die verschiedenen Geräte nicht einfach synchronisiert werden.
    Muss man also die Ordner mit selber Bedeutung (z.B. sent und gesendet) online bei GMX verknüpfen oder in TB lokal, bzw. dann bei jedem anderen Programm auch lokal?

Es würde doch wenige Sinn machen, im TB gleiche Ordner zu abonnieren (z. B. sent und gesendet).
    Dann hätte man von jedem Programm einen eigenen Ordnerstamm und das auf jedem Gerät.

Ich will mir den Aufwand gar nicht für mehrere Konten vorstellen.

* Thunderbird-Version: 31.4
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Hallo,

ich kenne mich mit IMAP noch nicht so gut aus; mit POP3 jedoch schon.
    Zuhause werden alle Mails über POP3 / OL abgerufen und Mails die älter als 2 Monate sind über OL vom Server gelöscht.
    Das soll auch so bleiben.

Jetzt habe ich auf einem anderen Rechner Thunderbird und ein IMAP Konto eingerichtet.
    Wenn ich in TB Mails lokal aus dem Posteingang oder Papierkorb lösche, werden diese auch im GMX Onlinekonto aus dem Posteingang / Trash gelöscht und stehen somit für den Abruf per POP3 nicht mehr zur Verfügung.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, das Löschen über das TB IMAP-Konto generell zu unterbinden?
    Unter "Synchronisation" steht die Option "alte nachrichten endgültig löschen - sowohl lokale kopien als auch auf dem imap server thunderbird" auf "keine nachrichten".

TB3-Konto_einrichtenIMAP7.png

Ich war davon ausgegangen, dass somit auch keine Nachrichten vom Server gelöscht werden.