1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Morgoth

Beiträge von Morgoth

• IMAP: Sent Items / Gesendet und Windows Phone

• Morgoth
    • 8. Oktober 2014 um 17:27
    Zitat von "tempuser"

Nach einem Neustart von Thunderbird sollte der Ordner - unter dem namen "Sent Items" - wieder an der gewohnten Stelle sein.

Hallo tempuser,

ja, stimmt, das geht tatsächlich. Da stört halt nur noch der Name ;-)
    Mit meiner Filter-Regel komme ich auch nicht weiter...Ich werde wohl weiterhin die Mails ab und zu per Hand verschieben...
    Aber danke für die Hilfe!

• Morgoth
    • 8. Oktober 2014 um 17:11

Danke für die Antwort!
    Es scheint wirklich ein WP-Problem zu sein und man kann die Ordner dort leider nicht ändern.

Bei Deiner Lösung sieht das dann so aus, wie im angehängten Bild. "Sent Items" bekommt zwar das Icon vom Gesendet-Ordner, aber zum einen kann ich den Ordner nicht in "Gesendet" umbenennen (auch wenn ich den alten Gesendet-Ordner löschen würde) und zum anderen liegt der Ordner unverschiebbar am Ende der Ordner-Liste, was für mich auch etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Eine Alternative wäre vielleicht, stattdessen den "Sent Items"-Ordner zu abonnieren und eine Regel zu erstellen, durch die Mails im "Sent Items"-Ordner in den "Sent"-Ordner und somit in "Gesendet" verschoben werden.

EDIT:
    Ich schaffe es leider nicht, daß die Regel nur auf den "Sent Items"-Ordner angewendet wird...Gerade wenn es noch andere Filterregeln gibt, scheint man alle Filter immer nur auf einen Ordner anwenden zu können...

Weitere Ideen sind natürlich auch willkommen ;-)

• Morgoth
    • 7. Oktober 2014 um 21:31

Thunderbird-Version: 31.1.2
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1 Pro 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): 4x IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Webspace mit mehreren Domains

Hallo zusammen!

IMAP scheint ja mit Ordnernamen nach den Beiträgen hier im Forum öfters Probleme zu machen. Es geht bei mir eigentlich ganz gut, nur ein Problem nervt: Wenn ich mal mit dem eingebauten Mail-Client von meinem Windows Phone eine E-Mail versende, ist diese im Thunderbird am PC nicht im Ordner "Gesendet" (Namer auf dem IMAP-Server: "Sent") zu finden. Nun habe ich gesehen, daß ein Ordner "Sent Items" auf dem IMAP-Server angelegt ist. Wenn ich diesen abonniere, habe ich immerhin Zugriff auf die mobil verschickten E-Mails. Ich verschiebe sie dann halt ab und zu per Hand in den "Gesendet-Ordner". Es nervt aber schon irgendwie, daß sowas nötig ist.

Meine Frage: An welcher Stelle muß man da schrauben? Ist Windows Phone dafür verantwortlich, daß die Mails nicht unter "Gesendet", sondern unter "Sent Items" abgelegt werden? Oder kann man mit Thunderbird diese beiden Ordner im "Gesendet"-Ordner zusammenfassen oder eine Art Weiterleitung einrichten? Wer ist für diese Doppelung verantwortlich und wie kann man das umgehen?
    - Unter Windows Phone scheint es diesbezüglich keinerlei Einstellungsmöglichkeiten zu geben. Vielleicht woanders?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

• [GELÖST] Briefumschlag im Sys-Tray erscheint nicht immer

• Morgoth
    • 7. Oktober 2014 um 16:30

Und IMAP geht nicht? Seltsam...

So, habe mal den Thread-Titel angepaßt.

• Morgoth
    • 7. Oktober 2014 um 14:24

Dann bin ich mal gespannt, ob es bei Dir auch geht.

Interessante Beobachtung: Ich bekomme eine Mail, das Pop-Up kommt, der Umschlag erscheint im Tray. Bekomme ich nun eine weitere Mail, erscheint nichts, also auch kein Pop-Up. Der Umschlag bleibt nach wie vor da, aber es müßte ja auch wieder ein Pop-Up mit der Vorschau / Absender der neuen Mail kommen. Tut es aber nicht.
    Aber der Hauptzweck ist ja erfüllt: Man sieht bei einem Blick in den Sys-Tray, daß eine bzw. mehrere neue Mails da sind.

• Morgoth
    • 7. Oktober 2014 um 12:56

Ich habe beides angehakt ("Eine Benachrichtigung anzeigen" und "Im Infobereich anzeigen").

Jetzt habe ich noch mal etwas mit dem Aktivieren und Deaktivieren der Filter-Regel herumgespielt und zwischendurch immer Testmails von meinem Arcor-Webmail geschickt und nun kam tatsächlich eine mit Benachrichtigung durch, obwohl der Ordner-Filter nicht aktiv ist.
    Ich dachte, ich hätte das Problem gefunden :( . Ich habe es eben sicher 5x getestet und da traf das auch zu und nun geht es auf einmal. Aber eben nur bei diesem Postfach. Bei einem anderen (insgesamt 4) geht es ebenfalls nicht. Die restlichen 2 habe ich noch nicht getestet.

EDIT:
    Das Problem scheint gelöst zu sein!
    Angeblich liegt es am in TB fehlerhaft implementierten "condstore feature", was immer das auch ist. Folgende Lösung (2. Post) hat mir geholfen:

Zitat

As a workaround, go into the Options (either from the Tools menu or the [≡] button) and there in the Advanced > General tab. Click on Config Editor and enter condstore into the search bar of the window with all preferences showing up. At least one should remain, mail.server.default.use_condstore; if it's showing "true" double-click on it to toggle it to "false" and repeat for all similar "use_condstore" entries that show up. Close the Options window and restart Thunderbird to see if it resolves the problem.

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=2870747

• Morgoth
    • 7. Oktober 2014 um 12:31

Hm, das ist interessant. Bei mir geht es jetzt auch ab und zu.

Was mir aufgefallen ist: Ich habe mehrere Konten und in einem Konto mehrere Ordner, teils noch mit Unterordnern. Die Mail-Pop-Ups mit anschließendem Briefumschlag im Tray kamen bisher nur, wenn die Mail durch eine Regel in einen Ordner sortiert wurde, also z.B. Mails von Amazon oder meiner Zeitung. Testmails, die ich vom Handy mit identischer Absender- und Empfängeradresse (vom Hauptpostfach) geschrieben habe und Testmails, die ich von einer alten Arcor-Adresse ebenfalls an den Posteingangs-Ordner des Hauptpostfachs (also ohne Unterordner-Einsortierung) geschrieben habe, werden dagegen nicht angezeigt und es gibt dort keinen Briefumschlag im Tray.

So, habe mal folgendes getestet:
    Habe nun auch für meine Arcor-Adresse eine Regel erstellt, also wenn der Absender meine Arcor-Mail-Adresse ist, dann in den gerade von mir erstellten Arcor-Ordner packen. Und zack! Sofort kam das Popup und der Briefumschlag im Tray.
    Nun habe ich die Regel mal deaktiviert, so daß die nächste Testmail im "Root", also Posteingang-Stammordner landen müßte. Und bis jetzt kommt keine Benachrichtigung!

EDIT:
    Es ist definitiv reproduzierbar! Ordner-Regel ein => alles klappt wunderbar. Ordner-Regel aus => keine Benachrichtigung und die Mail liegt längst im Posteingang, wenn man TB öffnet.

thosdmg, kannst Du das mal bei Dir testen? Du sagst ja auch, daß es mal geht und mal nicht. Vielleicht ist dieser Zufall ja gar kein Zufall, sondern richtet sich lediglich danach, ob die Nachricht in einen Ordner einsortiert wird oder im Stamm-Ordner landet?

• Morgoth
    • 6. Oktober 2014 um 17:56

Thunderbird-Version: 31.1.2
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1 Pro 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): 4 IMAP-Konten
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigene Domains / Webspace

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun nach bald 10 Jahren beschlossen habe, daß Mails zukünftig nicht mehr über eine Thunderbird-2-Installation auf meinem USB-Stick abgerufen werden sollen, da ich inzwischen auf IMAP umgestellt habe, habe ich nun die neueste Thunderbird-Version auf dem PC installiert und die 4 IMAP-Konten eingerichtet.

Ich habe nun enttäuscht festgestellt, daß das Programm "Thunderbird-Tray 1.2", das ich im Windows-Autostart habe, nicht mehr so funktioniert, wie vorher.
    Beim Windows-Start ist das Logo korrekterweise ausgegraut und beim Doppelklick wird es blau und TB startet. Minimieren des TB in den Tray ist ebenfalls nach wie vor möglich.
    Aber: Es erschien vorher bei neuen Mails immer ein Briefumschlag im Tray, jetzt nicht mehr. Erst wenn ich auf das TB-Tray-Icon doppelt klicke, sehe ich im TB, daß eine neue Mail da ist.

Nun habe ich einiges hier im Forum gelesen, u.a. auch, daß für diese Benachrichtigungen Windows zuständig ist. Hier habe ich aber ja gar nichts geändert. Es waren alle Symbole und Benachrichtigungen kollektiv erlaubt. Testweise habe ich für jedes Symbol die Erlaubnis einzeln eingestellt, das bringt aber nichts.

Ich vermute also, daß TB-Tray und der aktuelle TB nicht mehr miteinander klar kommen.
    Es stellt sich also die Frage, welches der vielen Tray-Programme in der Lage ist, einen simplen kleinen Breifumschlag im Tray darzustellen bzw. Windows dazu bewegen kann, dies zu tun.
    MinimizeToTray revived und Thunderbird Biff schaffen das nicht.

Also: Möglichkeiten Thunderbird in den Tray zu packen, gibt es viele. Aber welche bringen mir den kleinen Briefumschlag wieder?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da der hier schreibende Mensch ein ganz extremes Gewohnheitstier ist... :-(

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™