1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Kessika

Beiträge von Kessika

• Ständige Abstürze

• Kessika
    • 22. November 2014 um 08:16

Programm + Version: Thunderbird 31.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmail

Hallo zusammen,

weiß jemand, warum Thunderbird ständig ohne Grund abstürzt? Inzwischen ist ein normales Arbeiten mit dem Mailprogramm so gut wie unmöglich geworden. Ständig muss man geschriebene Mails zwischenspeichern, weil sich plötzlich das Programm wieder selbst beendet bzw. eben abstürzt. Das ist absolut nervig und ich bin schon am Überlegen, auf ein anderes E-Mail-Programm umzusteigen, weil auf Thunderbird absolut kein Verlass mehr ist.
    Es war nicht das erste Mal, dass ich am Schreiben einer längeren E-Mail gewesen wäre, und das Programm plötzlich abgestürzt ist - und - was in heutiger Computerzeit gar nicht geht und absolute Stümperei ist, die angefangene Mail wurde nicht einmal zwischengespeichert - alles war weg!

Eine zeitlang war es mal ein bisschen besser, wobei das Vertrauen in Thunderbird weg ist... In letzter Zeit häufen sich die Abstürze, allein heute Morgen passierte es soeben zum dritten Mal!

Vielleicht kann jemand helfen oder hat ähnliche Erfahrungen? SO ist für mich ein Arbeiten mit Thunderbird jedenfalls unmöglich geworden...

Viele Grüße und danke schon mal im Voraus... :-)

p. s. Ich habe Antivir als Antivirenprogramm (allerdings ist nichts sonst aktiviert, also auch kein protect-Programm oder Ähnliches, nur die Normalversion von Antivir).
    Die Abstürze passieren unregelmäßig, also auch einfach, während ich überhaupt nichts mache (ich habe das Icon in der Taskleiste aktiviert und dort erscheint dann immer wieder ein schwarzes kleines Zeichen "Thunderbird wurde beendet" - so ähnlich.. werde das nächste Mal auf den Text achten).
    ..ich benutze Google Chrome als Browser.

• Thunderbird-Ordner kann nicht kopiert werden!![erl.]

• Kessika
    • 10. Oktober 2014 um 14:20

Oh SUPER!!! Vielen Dank noch für die Links und die Tipps, Susanne! :top:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.. :D

• Kessika
    • 10. Oktober 2014 um 11:52

Problem "gelöst"!!! :P

Der "Problemordner" war ja identifiziert - an irgendwelchen Mails/Dateien in diesem muss es gelegen haben... auf jeden Fall habe ich diesen Unterordner, der in: C:\Users\(name)\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\rjofq4me.(name)\Mail und dort im "Local Folders"-Ordner zu finden war - gelöscht! (...auf die Mails in diesem Unterordner konnte ich verzichten, die sind natürlich jetzt alle weg).

Aber - ich kann meinen ganzen, kompletten Thunderbird-Ordner nun wieder aus dem Explorer auf die externe Festplatte kopieren und somit sichern!! :flehan:

Vielen herzlichen Dank an Susanne für die Hilfe!!! :zustimm:

• Kessika
    • 10. Oktober 2014 um 11:41

Ich sehe nur ein Erstelldatum, das war der 14.01.2014

...in dem Profilordner rjofq4me.(name) sind aber die ganzen Mails, Unterordner etc. (ca. 5 GB)...

Ich habe gerade probiert, in Thunderbird selbst bei Lokale Ordner einen Unterordner (eben, an dem es immer "hängt") zu löschen.. geht nicht und der Rechner hängt sich sofort auf, sobald ich nur in den Ordner klicken oder diesen löschen möchte! :(

Wie kriege ich diese ini-Dateinamen her? Wie gesagt.. ein bisschen kenne ich mich aus, aber da hört's dann auch schon wieder auf.. :confused:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem "gelöst"!!! :P

Der "Problemordner" war ja identifiziert - an irgendwelchen Mails/Dateien in diesem muss es gelegen haben... auf jeden Fall habe ich diesen Unterordner, der in: C:\Users\(name)\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\rjofq4me.(name)\Mail und dort im "Local Folders"-Ordner zu finden war - gelöscht! (...auf die Mails in diesem Unterordner konnte ich verzichten, die sind natürlich jetzt alle weg).

Aber - ich kann meinen ganzen, kompletten Thunderbird-Ordner nun wieder aus dem Explorer auf die externe Festplatte kopieren und somit sichern!! :flehan:

Vielen herzlichen Dank an Susanne für die Hilfe!!! :zustimm:

• Kessika
    • 10. Oktober 2014 um 10:36

Hallo Susanne,

vielen Dank für die Hilfe!! :D

Ja, ich habe schon versucht, aus dem Ordner "rjofq4me.(name)" die einzelnen Unterordner herauszukopieren - es hängt beim: "Mail"-Ordner.. sobald ich den kopiere, hängt es immer an derselben Person bzw. deren Ordner! Das legt dann auch den kompletten Rechner (google, Explorer etc.) lahm.

Kann es irgendwas damit zu tun haben?

Ich habe mehrere E-Mail-Adressen und habe diese alle in Thunderbird in EINEM Posteingang zusammenlaufen.

Konten hatte ich drei. Eines davon (freenet) habe ich nicht mehr benutzt und somit habe ich das Konto gelöscht. Der "freenet"-Ordner befindet sich aber noch immer irgendwo im Thunderbird-Ordner (in "Roaming").

Herzlichen Dank nochmal!! :hallo:

...ich habe jetzt nochmal alle Ordner und Dateien - AUßER dem "Mail"-Ordner - kopiert. Jetzt kommt eine Meldung (Thunderbird habe ich GESCHLOSSEN!):

"Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in Thunderbird geöffnet ist. Schließen Sie die Datei und wiederholen Sie den Vorgang.
    parent.lock
    Typ: LOCK-Datei
    Größe: 0 Bytes
    Änderungsdatum: 10.10.2014

=> ...UPDATE: Die "parent.lock"-Datei konnte ich nun herüberkopieren, da ich sie im ursprünglichen Ordner mittels "Unlocker" freigegeben habe.

• Kessika
    • 10. Oktober 2014 um 09:01

Hallo zusammen,

also es liegt definitiv am Profilordner! :rolleyes:

Den kann ich auch nicht mit dem Add-on "ImportExportTools" sichern - da hängt sich wieder der ganze Rechner nach ner kurzen Zeit auf... :(

Weiß jetzt halt nicht, was ich machen soll.. ich würde gerne mein Thunderbird runterschmeißen und komplett neu installieren - allerdings will ich auf gar
    keinen Fall meine Mails verlieren. Alle einzeln abzuspeichern (was ich gestern versucht hatte), auch wenn man die einzelnen Mails der Ordner und Unterordner alle auf einmal markiert und "speichern unter" ist einfach zuviel. Da sitze ich am Wochenende noch dran..

Viele Grüße...

p. s. im Ordner "Profiles" habe ich übrigens DREI Ordner:

ifbbmt11.default

k3fmyrvk.default

rjofq4me.(name)

...und der letzte, wo die ganzen Mails ect. drin sind, ist eben der, der Probleme macht!

• Kessika
    • 9. Oktober 2014 um 12:52

Ja, es sollen ja auch alle, die dasselbe Problem haben, etwas davon haben! Wie gesagt, in der PN ging es NUR darum, wo ich dieses ImportExportTools-Addon wieder deinstallieren kann, weil Thunderbird sich nach dessen Installation nicht mehr öffnen ließ.. Problem ist ja inzwischen behoben, hab' vermutlich irgendwas falsch gemacht! :-)

Also, neuester Stand:

Ich habe das ImportExportTools-Addon für Thunderbird installiert und kann auch meine sämtlichen Ordner mittels der Funktion "Ordner mit Unterordnern (mit Hierarchie) exportieren..." auf meinen Rechnern sowie die externe Festplatte kopieren.
    Nur aus Laufwerk C: den Thunderbird-Ordner komplett auf die externe Festplatte kopieren funktioniert noch immer nicht..

Ich probiere mal die Tipps aus, dankeschön Susanne!! :-) :zustimm:

..ansonsten lassen sich wenigstens sämtliche Mails sichern, wenn's auch etwas mühsam ist, alle Ordner einzeln abzuspeichern.

• Kessika
    • 9. Oktober 2014 um 10:41

Hallo Susanne,

Es gibt eine Erweiterung (ImportExportTools), mit der sich zumindest die E-Mails einfach sichern lassen. Ob das auch für das Adressbuch gilt, weiß ich nicht.
    Alle diesen Daten liegen im TB-Profil-Ordner. Wenn Windows auf einer dieser Dateien nicht mehr sauber zugreifen kann, dann können es auch der TB und diese Erweiterung nicht.
    Deshalb überrascht mich ein wenig diese Aussage:

Zitat von "Kessika"

Aktuell sehe ich ja im Thunderbird Mailprogramm all meine E-Mails

Ja, wie gesagt, wenn ich Thunderbird (das Programm an sich) offen habe, kann ich alle Mails lesen, senden etc.
    Nur, wenn ich im Lokalen Datenträger C: den Thunderbird-Ordner kopieren möchte, funktioniert es nicht und eben die o. g. Fehlermeldung erscheint nach einer Zeit und der Rechner ist "lahmgelegt".
    Es liegt scheinbar am Profil (default)-Ordner, als ich jetzt mal probiert habe, den gesondert zu kopieren, war wieder das gleiche Problem - ca. 500 MB wurden recht schnell kopiert und beim Ordner einer Person (immer an der gleichen Stelle) hängt sich das Ganze auf und die Fehlermeldung erscheint.

Gilt das auch für diejenigen, die in dem Ordner liegen, den Windows nicht kopieren kann?

Kann alle lesen, gar kein Problem - nur das Kopieren des Profil-Ordners geht wie gesagt nicht.

Eigentlich kann es fast nicht an der internen Laptop-Festplatte liegen, die ist ca. ein Jahr alt (neu eingebaut) und wenn ich andere Ordner aus C: bzw. aus D: auf die externe Festplatte kopiere (Dateien mit teilweise 35 GB!), funktioniert das problemlos.. es ist nur der Thunderbird-Ordner, der sich nicht kopieren lässt.. :-/

• Kessika
    • 9. Oktober 2014 um 10:14

...eine Frage noch:

Aktuell sehe ich ja im Thunderbird Mailprogramm all meine E-Mails (gesendet, empfangen etc.) - gibt es eine Möglichkeit (außer den Ordner aus C: zu kopieren), die E-Mails + Adressen alle zu sichern???

Vielen Dank...

• Kessika
    • 9. Oktober 2014 um 10:05

Hallo Susanne,

vielen herzlichen Dank für die rasche und ausführliche Antwort und Hilfe...

Die Windows-"Erklärung" zu chkdsk habe ich schon gelesen, allerdings leider nicht wirklich kapiert.. ich habe das Ganze über Start (cmd) ausgeführt, habe aber keine Berechtigung und weiß auch nicht wie, wo ich dies ändern kann.. bin nicht sooo ganz auf der Höhe, was Computertechnik angeht! ;-)

Viele Grüße und danke nochmal

• Kessika
    • 9. Oktober 2014 um 08:22

Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows7 Ultimate (Acer TravelMate 7750G Laptop)
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMAIL

Hallo zusammen! :hallo:

Ich habe derzeit ein großes Kopier-Problem mit dem Thunderbird Ordner (Computer / Lokaler Datenträger (C:) / Benutzer / Name / AppData / Roaming).

Bisher habe ich immer einmal im Monat eine Sicherung meines Thunderbird-Ordners (unter oben angegebenem Pfad) auf die externe Festplatte (Speicherkapazität ca. 698 GB FAT32 Intenso) gemacht, war bisher auch kein Problem (Thunderbird-Ordner-Größe ca. 4 - 5 GB).

Nun kann ich, auch nach mehrmaligem Herumprobieren, den Ordner NICHT MEHR auf meine externe Festplatte kopieren. Von insgesamt 5,54 GB Ordnergröße werden beim Kopieren ca. 500 MB recht schnell auf die externe Festplatte gespeichert, dann hängt es immer beim gleichen Ordner einer Person (dort sind ca. 10 MB gesendete Mails und empfangene Mails drin) und folgende Fehlermeldung erscheint nach einer Zeit: E/A Gerätefehler Fehler 0x8007045D

(Der Rechner hängt sich währenddessen fast komplett auf, ich kann nicht mehr auf Google zugreifen, "Alt+Strg+Entf" funktioniert auch nicht mehr etc.)

USB-Anschluss-Treiber sind alle auf dem neuesten Stand, Festplatten sind auch nicht kaputt (weder extern, noch die vom Laptop) - ich kann merkwürdigerweise nämlich vom Laufwerk D: Ordner in der Größe 35 GB vom Laptop auf die externe Festplatte kopieren, ohne Probleme!

Bitte dringend um Hilfe, da ich gerne meinen Thunderbird-Ordner mit allen E-Mails etc. sichern möchte, weil ich mein Laptop "platt" machen will und neu aufsetzen.

Vielen herzlichen Dank vorab für konstruktive Hilfe! :zustimm:

LG
    Kessika

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™