1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Anny_Cookie

Beiträge von Anny_Cookie

• 1
  • 2
  • Script chrome://messenger/content/mailWindow.js:171

• Anny_Cookie
    • 18. Juni 2015 um 20:53

Danke Mapenzi für deine Mühe.

Dieses Script kann ich bei meiner Installation nirgendwo finden, auch mittels globaler Windowssuche nicht. Kannst Du mir bitte den Pfad unter Windows 7 angeben.

Die Sicherheitssoftware greift schon auf eingehende Emails zu (siehe Bildschirmkopie).

Allerdings habe ich möglicherweise das Problem lösen können, wenn auch durch ein 'work around'. Ich habe beim Bootvorgang von TB die G-Data-Icone beobachtet und gesehen, dass offensichtlich während des Bootens der Virenscanner aktiv ist. Daraufhin habe ich aus den Servereinstellungen aller Konten "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" DEAKTIVIERT. Meine Vorstellung: Thunderbird hatte sofort mit dem Abfragen der Server begonnen, bevor das Programm mit dem Bootvorgang fertig war. Damit ergab sich eine sehr lange Programmladezeit an deren Ende die Fehlermeldung kam.

Aktuell startet das Programm sehr schnell und ohne die Fehlermeldung. Ich vermute aber ein Defizit in meiner Installation, da dich das Java-Script nirgens finden kann. Im zugehörigen Datenverzeichnis (C:\Users\xxxxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\89gmx7ll.default\chrome) befinden sich nur vier leere Dateien "quicknote#.txt".

Ich muss allerdings eingestehen, dass ich mittels CCleaner gelegentlich Platte und Registry bereinige, wobei Thunderbird mit "Internet Cache", "Internet Verlauf", "Cookies" und "Session" tangiert wird. Nur diese Kategorien sollten doch unverdächtig sein, oder?

Bilder

• G-Data Emailpruefung.jpg
      • 102,18 kB
      • 877 × 679

• Anny_Cookie
    • 18. Juni 2015 um 01:08
    Zitat von Mapenzi

Hallo,

Wie hast du das Problem in der Version 37 lösen können?Hast du schon an unseren "liebsten" Verdächtigen gedacht, die Antiviren-Software?

Zunächst danke für die schelle Antwort.

In Version 37 hatte ich die gleichen Schritte durchgeführt, wie jetzt in V38. Der Durchbruch kam bei "Alle Symbolleisten zurücksetzen". V38 reagiert darauf jedoch gar nicht. Mit V38 ist auch Lightning upgedatet worden.

Die AV-Software (Firewall) sagt: "Keine Anwendung geblockt"

Aber worauf verweist denn die Fehlermeldung? Ich vermute eine falsche Einstellung, aber wo? Was bedeutet eigentlich die Zahl nach dem Doppelpunkt (*.js:171)? Gibt es irgenwo eine Liste, in der die Script-Fehler erläutert sind?

• Anny_Cookie
    • 17. Juni 2015 um 16:34

Hallo zusammen!
    Dies ist meine erste Anfrage und Bitte um Hilfe.

Konfiguration:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Win7 x64 HP
    * Kontenart (POP / IMAP): beide
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse
    * Eingesetzte Antivirensoftware: G-Data
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G-Data

Das Fehler-Script "chrome://messenger/content/mailWindow.js:171" kommt bei jedem Bootvorgang von Thunderbird. Das Problem hatte ich in TB-Version 37 glücklich beseitigen können. Einen Tag später kam TB-Version 38 daher und das Problem bekomme ich nicht mehr in den Griff.

Bisherige Versuche:
    1. Abgesicherter Modus
    - Alle Add-Ons deaktivieren
    - Alle Symbolleisten zurücksetzen
    2. Neue global-Datenbank
    3. Erweiterungen aktualisiert, deaktiviert und wieder aktiviert:
    - Enigmail, Lightning, Manually Sort Folders, QuickFox Notes,
    - Später senden, Telify, Theme Font & Size Changer.
    4. Erscheinungsbild aktualisiert, deaktiviert und wieder aktiviert: MS Office 2003 Theme

Ich hatte auch schon begonnen, ein neues Profil anzulegen. Dieser Versuch war untauglich, da ich den Mailordner mit insgesamt knapp 2 GB Inhalt aus 20 verschiedenen Konten mit Unterordnern nicht manuell übertragen will. (ImportExportTool 3.2.1 derzeit deaktiviert)

• Weiß Jemand, was die Fehlermeldung besagt?
    • Falls ja, wie kann ich sie gezielt abstellen (Erweiterte Konfiguration wäre kein Problem)

Ich danke für jeden zielführenden Hinweis.

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English