Das Problem ist zwar inzwischen schon etwas älter, aber ich musste mich heute auch nochmal damit herum schlagen.
Situation:
- TB verwaltet zwei GMX - Adressen
- Avast als Antiviren-Programm
- beide Konten konnten E-Mails empfangen
- aber nur 1 von 2 Konten war auch in der Lage E-Mails zu senden
- in TB unter [Kontoeinstellungen] --> [Postausgang-Server (SMTP)]
hatte ich SMTP-Einstellungen gehabt (für beide Konten)
- jeweils : STARTTLS; Port: 587
- je nachdem welche von diesen beiden Einstellung als Standard ausgewählt wurde, war das entsprechende Konto in der Lage E-Mails zu senden. Das andere bracht folgende Fehlermeldung:
" Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Requested action not taken: mailbox unavailable
Sender address is not allowed.. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang."
Lösung:
1. in Avast: [Einstellungen] -> [Akitver Schutz] --> [Mail-Schutz anpassen] --> [Grundeinstellungen]
und dort den Haken bei "Augehende Nachrichten prüfen (SMTP)" deaktivieren
(siehe letzer Abschnitt von Peter)
2. in TB: - [Kontoeinstellungen]
a) dort in dem "Einstellungsbaum" auf der linken Seite meine 1.Adresse "mustermann1@gmx.de" anklicken
b) dann rechts unten "Postausgang-Server (SMTP)" die zur E-Mail-Adresse gehörende SMTP-Einstellung auswählen
c) für die 2.Adresse "mustermann2@gmx.de" Schritte a)+b) wiederholen
---> hier war bei mir, fälschlicherweise, die Standard-Einstellung ausgewählt, welche die SMTP-Einstellungen für "mustermann1@gmx.de" beinhaltete
Ich hoffe diese kleine Anleitung ist für den/die ein oder andere von Nutzen.
VG
Alex