1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. targos

Beiträge von targos

• Mehrere Nutzer - TB erst nach Passworteingabe freischalten

• targos
    • 26. Oktober 2014 um 14:32

Meine Frage bezieht sich auf Thunderbird unter Ubuntu 14.10. Ich habe nur ein Nutzerprofil angelegt, da meine Mutter die Hauptnutzerin ist und der Computer ohne Login hochfahren soll. Es ist ja nichts Geheimes für die potentiellen anderen Nutzer (Ehemann und Sohn) drauf bis auf ihre E-mails. Und wegen ihrer häufigen Computerprobleme kenne ich das Passwort zum Entschlüsseln und Einloggen sowieso, ich habe es ja selbst angelegt.

Kurz: Unter einem einzigen Benutzer sollen die E-Mails in Thunderbird bis Eingabe des E-mail-Konto-Passworts nicht angezeigt werden und dürfen nicht aufzurufen sein. Gibt es kein Zusatzprogramm (Add-on), das die Oberfläche von Thunderbird verschlüsselt, bis ein Passwort zur Freigabe eingegeben wird? Kann ja meintwegen unabhängig vom Provider-Passwort sein. Hauptsache, es bestehen weder Zugriff noch Einsicht in Thunderbird, bis es durch meine Mutter via Passwort freigegeben wurde.

• Mehrere Nutzer - TB erst nach Passworteingabe freischalten

• targos
    • 26. Oktober 2014 um 12:09

Thunderbird-Version: 24.6
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Yahoo

Hallo,

meine Mutter hat meinen Rechner mit Ubuntu erhalten und will nun Thunderbird nutzen statt über das Internet Yahoo aufzurufen. Den Computer werden ab und an auch andere Personen nutzen. Meine Mutter hat nun festgestellt, dass ihre E-mails gelesen werden können, wenn Thunderbird aufgerufen wird, obwohl ihr Passwort zum E-mail-Nutzerkonto nicht eingegeben wurde (Passwort ist nicht über den "Passwort-Manager" gespeichert, sondern wird bei jedem Start manuell eingegeben).

Ihr Wunsch ist es, dass der Posteingang, Postausgang und die anderen Ordner mit E-mails und die Funktionen wie Adressbuch usw. erst dann geöffnet werden können, nachdem sie ihr Passwort eingegeben hat. Ich habe mich davon überzeugt, dass ich bei der Passwort-Eingabe auf "Abbrechen" klicken kann und danach E-mails öffnen und lesen kann. Wegen Nutzung des Computers durch mehrere Personen ist das verständlicherweise unerwünscht. Bereits die Betreffzeile, Absender und Datum und Uhrzeit sollten erst nach Eingabe des Passworts lesbar sein.

Wie stelle ich es ein, dass Thunderbird erst nach Passworteingabe freigeschaltet ist? Ich weiß leider auch keinen Rat.

Vielen Dank für die Hilfe.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™