1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Max_der_Varan

Beiträge von Max_der_Varan

  • Kein Versand von Mails mit Anhang [erl.]

    • Max_der_Varan
    • 6. November 2014 um 18:40

    Hallo,

    für alle Nutzer die das gleiche Problem mit den gleichen Umständen haben: Ursache gefunden, Problem gelöst!

    Der Hinweis ein komplett neues Thunderbird-Profil zu nutzen, war mein letzter Strohhalm. Bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass ich bei jedem Betriebssystemwechsel den Inhalt des Thunderbird-Profil-Ordners einfach kopiert und in den neuen Profil-Ordner im neuen Betriebssystem eingefügt habe. So wird es auch in den Anleitung zu Thunderbird empfohlen.
    Meine E-Mail-Sammlung ist sehr groß, da ich aus beruflichen Gründen auch auf ältere E-Mails zurückgreifen können muss.

    Nun habe ich also zur Sicherung meiner E-Mails das Programm „MozBackup“ installiert und selbige gesichert. Mit einem neuen Thunderbird-Profil habe ich anschließend meine E-Mails mit MozBackup wiederhergestellt und nun funktioniert das Senden von E-Mails mit Anhang wieder!
    Gleichzeitig ist der Start von Thunderbird auch erheblich schneller.

    Danke für die Hilfe und den Anstoß von Susanne!

    Grüße
    Max

  • Kein Versand von Mails mit Anhang [erl.]

    • Max_der_Varan
    • 27. Oktober 2014 um 05:37

    Hallo Susanne,

    Zitat von "SusiTux"

    Meine Lesart wäre: "Das Problem trat früher schon hin und wieder auf, jetzt jedoch öfter, aber nicht bei allen E-Mails mit Anhängen. Manchmal klappt es auch mit Anhang." Trifft das so zu?

    Ja, genau so ist es! Ich kann dahinter kein System erkennen, mittlerweile geht es gar nicht mehr.
    Die angehangenen Daten liegen ausschließlich auf der lokalen Festplatte.

    Grüße
    Max

  • Kein Versand von Mails mit Anhang [erl.]

    • Max_der_Varan
    • 26. Oktober 2014 um 19:15

    Hallo,

    seit einigen Wochen habe ich vermehrt das Problem, dass ich keine Mails mit Anhang versenden kann. Dabei spielt die Größe, die Anzahl und Art der Dateien keine Rolle.
    Natürlich habe ich schon Google befragt und alle sich daraus ergebenden Tipps - leider erfolglos - umgesetzt:
    - Anti-Viren Software deaktiviert
    - Firewall deaktiviert
    - Thunderbird-Ordner ausgemistet und komprimiert
    - Indizieren von Nachrichten deaktiviert
    -Betriebsystem neu installiert, Thunderbird neu installiert

    All das brachte keine Veränderung, ich erhalte immer folgende Fehlermeldung: "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server XXX ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."

    Sobald ich den Anhang einer Mail jedoch entferne, wird die Mail problemlos versendet.
    Ich habe mehrere Postfachanbieter und bei ALLEN das gleiche Problem!

    Thunderbird-Version: 31.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional SP1 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Freenet und Hosteurope
    Speicherdienst (z.B. Dropbox): Nein

    Grüße
    Max

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™