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  2. hartmut.reinke

Beiträge von hartmut.reinke

  • gemeinsam benutzter ICS-Kalender immer wieder verschwunden

    • hartmut.reinke
    • 31. Oktober 2014 um 12:13

    Hallo ematt,

    uff, ja, so hab ich mir das in meinem Alpträumen vorgestellt....
    Und ich vermute, dass es nur passiert, wenn ich zwischendurch den Thunderbird ohne Kalenderzugriff rauf- und runtergefahren habe, eben weil das ganze nur an dem Laptop passiert, wenn er außerhalb des Büros benutzt wird.
    Ich werde dem "Chef1" wohl eine batchdatei zun rücksichern erstellen müssen..... aber eine Lösung ist es halt noch nicht.
    einen schönen tag
    Hartmut

  • gemeinsam benutzter ICS-Kalender immer wieder verschwunden

    • hartmut.reinke
    • 30. Oktober 2014 um 12:35

    Hallo edvoldie,

    vielen Dank!
    Der lokale Kalender enthält die Dinge, de die Sekretärin nicht interessieren (d.h. private Termine, Geburtstage etc). Deswegen liegt er auch nicht auf dem Server. Das macht ja auch kein Problem.

    Den Tipp mit der Verkleinerung werd ich mir mal genauer ansehen. Klar. die Termine haben sich schon aus ein paar Jahren zusammengeläppert.
    Das Problem wird sein, die recht große Zahl an wiederkehrenden Terminen jedesmal zuverlässig aufs neue Jahr zu übertragen. Hab auch noch nicht geschaut, ob z.B. die "Messer_für_Brotaufstrich_Sicherheits_Konferenz" um 17:31 jeden Mittwoch jede Woche einen Termin einträgt, oder ob das ein einzelner Datensatz ist. Und ich könnte mir vorstellen, wenn in einem Kalender ein wiederkehrender Termin drin ist, der vor 100 Jahren eingetargen wurde, der Kalender Woche für Woche weiter wächst, auch wenn der Termin längst in den neurn Kalender übermommen wurde und hier nicht mehr interessiert.
    Hab aber noch nicht probiert,
    Löschen darf ich die alten Kalender nicht einfach, denn die alten Termine sollen manchmal nachvollziehbar sein.

    Mich würde aber interessieren, ob es Anwender gibt, die ähnlich große Dateien haben, oder ob ich hier wirklich ein exotischer Fall bin :)

  • gemeinsam benutzter ICS-Kalender immer wieder verschwunden

    • hartmut.reinke
    • 30. Oktober 2014 um 10:40

    Thunderbird-Version: hm... wird regelmäßig aktualisiert ich denke z.Zt 31.1.0
    Lightning-Version: 3.3.1
    Betriebssystem + Version: betrifft Opensuse 12.2 und ältere, Winwows7

    Hallo Experten,

    ich plage mich seit über 2 Jahren mit einem Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe.

    In einem kleinen Büro gibt es 3 Arbeitsplätze, (2 Chefs und eine Sekretärin) und einen Fileserver. Jeder Platz hat eine Installation von Thunderbird und Lightning.
    Jeder Chef hat seinen lokalen Kalender und einen Kalender auf dem Netzlaufwerk f.B "chef_1_lokal" "chef_1_netz" (.ics-datei).
    Die Sekretärin hat die beiden Netz-Kalender mit read-only-Zugriff, außerdem hat sie für jeden ihrer Chefs einen Kalender, auf den dieser nur-lesend zugreift.
    Auf diese Weise sollte sichergestellt sein, dass es keinen Kalender gibt, auf den mehr als ein Arbeitsplatz schreibend zugreift.
    (wie beschrieben im Wiki "Was ist bei einer gemeinsamen Nutzung von Kalendern im Netzwerk zu beachten?").
    Ich stelle mir vor, dass diese Konstellation völlig konfliktfrei arbeiten sollte (was sie auch manchmal wochenlang tut).

    Es gibt aber einen Kalender (chef_1_netz), der regelmäßig beschädigt ist, sich also nicht mehr synchronisieren lässt. In diesen Fall ist die entsprechende ics-Datei entweder zu klein, oder hat die Größe null.

    Das ganze ist schon passiert, als Chef1 noch mit Opensuse Linux gearbeitet hat, mittlerweile hat er Windows7, es passiert genauso.
    Der Fileserver war früher mal eine Windows2000 mit freigegebenen Verzeichnissen, zwischenzeitlich Windows XP, heute ist es ein NAS von Synology. Das Problem ist geblieben.
    Die anderen Arbeitsplätze arbeiten mit Windows7.
    Die gesamte Netzwerk-Infrastruktur ist mit 100baseT verkabelt, es gibt kein WLAN.
    Der Haken bei "lokaler cache" des Netzwerk-Kalenders ist NICHT gesetzt. (Früher war das als "experimentell" bezeichnet, heute führt es dazu dass Thunderbird immer mal wieder kurz "hängt" (synchronisiert?), auch etwas hinderlich bei der Arbeit.)

    Es gibt aber folgende Besonderheiten bei Chef1:
    (1) sein Kalender ist mittlerweile relativ "groß"., d. h etwas über 1 Megabyte, und wird intensiv genutzt. Das Synchronisieren dauert (gefühlte) 30 Sekunden.
    Die Probleme haben nach meiner Erinnerung angefangen, als er 768 KByte überschritten hat, und der Fehler bestand häufig darin, dass der (defekte) Kalender 768 KByte hatte, während die (intakte) Sicherung etwas größer war.
    Mittlerweile habe ich auch andere Fehler gefunden (Fehlende Teile mitten in der Datei), immer ist die Datei zu klein, meist ist die Dateigröße aber 0.

    (2) Chef1-rechner ist ein Laptop, den er regelmäßig mit nach Hause nimmt, und dort per WLAN auch sein Internet und seinen Mailzugang nutzt, alledings natürlich keinen Zugriff auf den Netzwerk-Kalender auf dem NAS des Büros hat.
    Der Fehler tritt (vermutlich?) immer/hauptsächlich auf, wenn er morgens seinen Laptop im Büro hochfährt.

    Bug 329570 scheint ja längst gefixt zu sein.
    Mir ist auch nicht ganz klar, wie denn die Strategie beim "synchronisieren" aussieht. Eigentlich sollten dabei nach den Starten von Thunderbird stets die ICS-datei neu geladen werden.
    Für mich sieht es so aus, als ob Lightning "glaubt", es hätte bereits einen (leeren) Kalender vom Fileserver geladen, und diesen dann "aktualisiert".

    Tja, es nervt natürlich alle 2-3 Wochen die Sicherung wieder einspielen zu müssen (obwohl das dank "Automatic Export"-Plugin inzwischen fix geht)
    Hat jemand einen Tip für mich, oder gar eine Lösung?

    Hartmut

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