1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Dribbdebach

Beiträge von Dribbdebach

• Thunderbird-Dateien im Windows 8 Explorer Vorschau anzeigen

• Dribbdebach
    • 5. Dezember 2014 um 14:25
    Zitat von losgehts

Im angehängten Bild habe ich versucht, meine Vorgehensweise zu verdeutlichen.
    Ich habe verschiedene PreviewHandler ausprobiert, manche gingen, manche nicht. Letztendlich habe ich mich dann für einen der "Microsoft Windows Mail Mime Preview Handler" entschieden.

Super. Der Wert hat mir noch gefehlt. Bei mir funktioniert jetzt die Vorschau erstklassig. Vielen Dank.

• Dribbdebach
    • 28. November 2014 um 12:18

Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten nur das unbedingt Notwendige aufführen! S-Mod. graba

Da habe ich mich verkehrt ausgedrückt. Natürlich sollte niemand in der Registry rumbasteln, wenn er nicht genau weiss was er da tut. Deshalb wäre es schön, wenn jemand aus berufenem Munde mitteilen könnte, wie die entsprechenden Einträge lauten müssen. Eine Neuinstallation von Thunderbird in der Hoffnung, dass der Eintrag dann erzeugt wird, wäre mir nämlich zu umständlich.

Gruß Dribbdebach

• Dribbdebach
    • 28. November 2014 um 11:28

So, nachdem ich gehört habe, dass es grundsätzlich gehen mus,s habe ich ein bischen gesucht und herausgefunden, dass es wohl an einem fehlenden Eintrag in der regedit von Widows liegt. Ich habe ein kleines Programm namens previewConfig gefunden, dass die Einträge anzeigt und siehe da, die eml-Endung hat gefehlt. Mit dem Programm kann ich die Vorschau bislang nur auf Nur Text setzen. Das funktioniert dann aber sogar ohne Neustart.
    Vielleicht gibt es ja jemanden mit etwas mehr Ahnung, der mitteilen kann, wie der Eintrag für die eml-dateien in der regedit lauten muss.

• Dribbdebach
    • 27. November 2014 um 11:34

Super Tipp. Das nenn ich einen gelungenen Workaround. Das speichern als Pdf ist wesentlich praktikabler als ein Drucken über FreePDF, was ich früher schon mal überlegt hatte. Noch besser gefällt mir allerdings die Möglichkeit die Mail im HTML-format zu speichern. Die Vorschau funktioniert auch und außerdem kopiert er mir die Anhänge gleich mit in ein Unterverzeichnis.

• Dribbdebach
    • 27. November 2014 um 10:49

Guten Morgen allerseits.

Ich beschäftige mich gerade mit dem gleichen Problem allerdings mit Windows 7 64-bit. Zur Erklärung des Problems: Es geht darum eml-Dateien aus Thunderbird in lokalen Verzeichnissen abzuspeichern (um alle Korrespondenz o.ä. eines Vorgangs in einem gemeinsamen Verzeichnis zu haben). Im Explorerfenster funktioniert dann die Vorschau zwar für PDFs und Docs, etc. aber nicht für die eml-Datei aus Thunderbird.

Die Erklärungen die ich bis jetzt gefunden habe, gehen in die Richtung, dass es daran liegt, dass der Explorer auf 64bit läuft, aber Thunderbird nur auf 32bit.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English