1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. malungu

Beiträge von malungu

  • Wann kommt Thunderbird 102?

    • malungu
    • 19. Juni 2022 um 11:13
    Zitat von jorgk3

    Eine mehrzeilige Nachrichtenliste gibt es bei Betterbird schon lange.

    Danke, ich werde es ausprobieren. :thumbup:

  • Wann kommt Thunderbird 102?

    • malungu
    • 18. Juni 2022 um 22:31
    Zitat von Maru1

    eM Client schaut da viel hübscher und aufgeräumter aus für die Augen. Leider kein Open Source jedoch und kostet 50€ wenn man mehr als 2 E-Mail Konten oder beruflich nutzt.

    Ich habe zwei Jahre lang eM Client benutzt und auch gekauft, weil ich vor 2 Jahren von Thunderbird genervt war. Es gab wieder ein Update, nach dem die Add-ons nur teilweise funktionierten, CalDAV und CardDAV gingen nur mit Add-ons und Herumgefummel. Dagegen war eM Client schon eine ziemlich runde Sache. Aber inzwischen liebäugele ich wieder sehr mit TB und benutze es wieder testweise statt eM Client. Der Grund: Selbst auf meinem ziemlich leistungsfähigen Rechner läuft eM Client nervig langsam und schwerfällig. Das nervt mich wirklich zunehmend, und TB ist deutlich flotter. CalDAV und CardDAV sind inzwischen integriert, und offenbar gibt es weitere interessante Veränderungen, die noch anstehen (z. B. endlich und hoffentlich eine mehrzeilige Nachrichtenliste). Also, vielleicht bleibe ich TB doch wieder treu.

  • Hätte nicht gedacht, dass ich mich einmal von TB abwende

    • malungu
    • 27. Juli 2020 um 16:22

    Vielen Dank für Eure Antworten. Schön, dass ich verstanden werde. :) Zu meinem gekauften E-Mail-Programm: Es ist eM Client. Ich wollte es nicht direkt nennen, weil ich nicht in den Verdacht geraten wollte, hier den "Influencer" machen zu wollen. Nichts ist perfekt, aber eM Client finde ich schon sehr gut. Meine E-Mail habe ich bei Mailbox.org, wo eM Client ja auch in der 7er Version zum Download bereit steht. Ich fand, wenn eM Client den Segen vom Hause Heinlein hat, kann er nicht so schlecht sein. Die Version 8 gefällt mir wirklich sehr gut. Das Design ist gut, beim Setup von Mailbox.org kann man direkt CardDAV und CalDAV eingeben und die Synchronisation von Kontakten und Kalender läuft sehr gut. PGP ist integriert, Dateianhänge kann man löschen (ist mir wichtig), und es gibt ein paar Features, die ich klasse finde, z. B. kann man die Nachrichtenliste ohne Konversationsansicht benutzen, die dann aber doch innerhalb des Nachrichtenfensters scrollbar ist, etc. etc. Also, keine Werbung hier, aber für mich ist eM Client zurzeit die richtige Wahl. Für Thunderbird wurde ja einiges angekündigt. Vielleicht gibt es irgendwann genug Gründe, wieder umzusteigen...

  • Hätte nicht gedacht, dass ich mich einmal von TB abwende

    • malungu
    • 27. Juli 2020 um 14:00

    Hallo,

    Ich war von Version 1.0 bis 68.10 treuer Fan von Thunderbird, habe davor Netscape Communicator, quasi den Vorgänger benutzt. Als kürzlich das Release 78.0 verfügbar war, hatte ich vorläufig erstmal genug von Thunderbird. Die Gründe:

    • Das altbackene Design, das zwar alle paar Jahre geändert, aber nicht bedeutend verbessert wird. Die Nachrichtenliste z. B. ist auch im Jahr 2020 immer noch einzeilig. Meine Versuche, das Aussehen mit dem schlecht dokumentiertem Code in der userchrome.css aufzuhübschen, werden z. B. in der Version 78 auch wieder zunichte gemacht; irgendwie sieht das Ganze wieder anders aus.
    • Die Architektur mit einem Hauptprogramm, das mit Add-ons erweiterbar ist. Das hört sich toll an, aber ich finde nach vielen Jahren, dass das grundsätzlich Murks ist. Ich finde es großartig, dass Entwickler Zeit und Energie in die Entwicklung von Add-ons investiert haben, aber das Nervige ist, dass nach größeren Updates von TB wieder einmal jede Menge Add-Ons nicht funktionieren. Dann geht das große Suchen und Fummeln, bzw. Downgrade wieder los. Mancher Add-on-Entwickler hat ja auch entnervt aufgegeben. Ich verstehe nicht, dass eine Version 78.0 veröffentlicht wird (wenn auch nicht als automatisches Update, aber doch als "Release"), das offensichtlich mal wieder halbgar ist; z. B. läuft die PGP-Integration noch nicht. CalDAV, CardDAV: Fehlanzeige, aber TBSync läuft auch noch nicht. Hm.

    Statt für FOSS zu spenden, was ich schon oft getan habe, habe ich jetzt zur Abwechslung ein kommerzielles Programm gekauft, das so ziemlich alles kann was ich brauche, einschließlich CardDAV und CalDAV, Verschlüsselung etc. Ein umfangreiches Produkt aus einem Guss, und ich bin sehr zufrieden damit. Vielleicht ist es keine schlechte Idee, Leute einfach dafür zu bezahlen, was sie verkaufen. Mein Fehler war wahrscheinlich immer, zu früh auf neue TB-Versionen upzudaten statt stabile Versionen (ESR) lange zu nutzen. Das muss ich wohl zugeben. Aber immerhin gibt es ja die ganzen Releases, die ich bisher immer schnell installiert habe, in der Erwartung auf große Neuerungen (die oft ausblieben). Anscheinend ist TB zu sehr etwas für Experten, die Spaß an Computerbaustellen haben, was die Nutzerbasis ja seit Jahren überschaubar hält.

    Vorläufig also "bye bye Thunderbird". ;( Versteht mich jemand? :/

  • Löschen von Dateianhang verdoppelt die Nachricht

    • malungu
    • 19. Dezember 2019 um 12:17

    Vielleicht wisst Ihr Spezialisten besser wie das geht. :) Fände ich sehr gut!

    Vielen Dank,

    malungu

  • Löschen von Dateianhang verdoppelt die Nachricht

    • malungu
    • 18. Dezember 2019 um 19:58

    Vielen Dank an die Tester! Interessant, dass das Verhalten reproduzierbar ist. Bug 679619 scheint mit Gmail zu tun zu haben, in der Diskussion dazu finde ich aber nichts dazu, dass der Bug gerade bei gruppierten Ordnern auftritt. Vielleicht ist das also wirklich ein Gmail-spezifisches Problem. Sollte man bei Bugzilla vielleicht einen Bug melden, mit der Erklärung, dass der Bug 679619 ähnlich aber nicht identisch ist?

    Nochmals vielen Dank,

    malungu

  • Löschen von Dateianhang verdoppelt die Nachricht

    • malungu
    • 17. Dezember 2019 um 17:56

    Hi,

    Danke für Eure Antworten.

    mrb: Ja, das habe ich ausprobiert, ohne Effekt. Die doppelten Mails (eine mit, eine ohne Anhang) bleiben.

    Thunder: Ich glaube kaum, dass die Verbindung zum IMAP-Server hängt; das müsste gleichermaßen bei zwei E-Mail-Providern und in allen Fällen passieren. Außerdem passiert das mit Outlook nicht; und mit TB nur, wenn ich in der gruppierten Ordneransicht Anhänge aus Mails lösche. Auch ein Wechseln in einen anderen Ordner und wieder zurück hilft nicht, ebenfalls kein Neustart von TB.

    Ich vermute also, dass TB ein Problem mit dem Löschen der Mail mit dem Anhang hat, nachdem die Kopie ohne den Anhang erzeugt wurde. Aber nur in der gruppierten Ordneransicht. Mich würde interessieren, ob jemand diesen Fehler reproduzieren kann. Also: "Ansicht", "Ordner", "gruppiert" einstellen, sich selbst eine Mail mit Anhang schicken, und anschließend den Anhang der Mail im gruppierten Posteingang oder Gesendet-Ordner löschen.

  • Löschen von Dateianhang verdoppelt die Nachricht

    • malungu
    • 16. Dezember 2019 um 19:28

    Danke für den Hinweis; ich habe es im abgesicherten Modus versucht, dort verhält TB sich genauso. Mein Workaround: Wenn ich einen Dateianhang z. B. im Posteingang löschen will, gehe ich in den Posteingangsordner des jeweiligen Accounts innerhalb des gruppierten Posteingangs. Wenn ich dort den Anhang lösche, wird die Mail nicht dupliziert. Oder ich muss eben die doppelte Mail im gruppierten Ordner löschen. Naja, irgendwie eine suboptimale "user experience"...

    Nochmals danke,

    malungu

  • Löschen von Dateianhang verdoppelt die Nachricht

    • malungu
    • 16. Dezember 2019 um 17:19

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, Mailbox.org
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Wenn ich den Dateianhang einer Mail lösche, wird diese verdoppelt. Das heißt, die ursprüngliche Mail mit dem Anhang bleibt bestehen, und die Mail ohne Anhang wird zusätzlich erzeugt. Eigentlich sollte nur die Nachricht ohne Anhang übrig bleiben. Dies passiert, wenn in TB gruppierte Ordner anzeigt werden, sonst nicht. Ist das Problem bekannt? Gibt es vielleicht eine Lösung?

  • Einzelne Kontakte zwischen Adressbüchern kopieren

    • malungu
    • 11. März 2019 um 12:44

    Antwort an mich selbst: Mit Strg + Maus geht das Kopieren.

  • Einzelne Kontakte zwischen Adressbüchern kopieren

    • malungu
    • 11. März 2019 um 08:25

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.5.3
    • Betriebssystem + Version: Windows 10, 1809, 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Mailbox.org
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: TBSync, mit CardDAV
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Hallo,

    ich möchte einzelne Kontakte zwischen Adressbüchern kopieren, d.h. zwischen dem lokalen und dem, das ich mit TBSync und CardDAV eingebunden habe. Verschieben mit der Maus ist möglich, aber nicht das Kopieren. Im meinem Adressbuch-Menü sind "Bearbeiten", "Kopieren" und "Verschieben" ausgegraut. Gibt es keine Möglichkeit, einzelne Kontakte von einem Adressbuch zum anderen zu kopieren?

    Bitte 1. keine Antwort zum Thema "Adressbücher kopieren", 2. keine allgemeine Antwort zur Sinnhaftigkeit des Kopierens von einzelnen Kontakten. :)

    Danke!

  • Button für Senden ohne Kopie

    • malungu
    • 14. August 2015 um 23:11

    Danke für den Tipp, MRC Compose 1.8 ist der Übeltäter. Nachdem ich es deaktiviert habe, funktioniert der Button "Senden ohne Speichern".

    Nochmals vielen Dank & viele Grüße
    malungu

  • Button für Senden ohne Kopie

    • malungu
    • 14. August 2015 um 20:44

    Hi,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider hat dieser Button bei mir keinen Effekt, d.h. die Mail wird gesendet aber auch gespeichert, genau wie beim normalen Senden-Button. Seltsam irgendwie. ?(

  • Button für Senden ohne Kopie

    • malungu
    • 14. August 2015 um 20:13

    Hallo,

    es gab einmal die schöne Erweiterung "Send without Save", die einen Senden-Button erstellt hat, mit dem man nach Bedarf eine Mail ohne Kopie verschicken konnte. Diese scheint es aber nicht mehr zu geben, bzw. sie funktioniert mit der aktuellen TB-Version nicht mehr. Kennt jemand eine Alternative (ohne jedesmal in die Konteneinstellungen zu gehen)?

    Gruß
    malungu



    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Edition 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Posteo, GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

  • TB 24.0: Keine Weiterleitung

    • malungu
    • 18. September 2013 um 20:29

    Thunderbird-Version: 24.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64-bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Posteo

    Hallo,

    seit der Installation von TB 24.0 kann ich keine Mails mehr weiterleiten. Nachdem ich auf "Weiterleiten" geklickt habe, bleibt der "Senden"-Button grau. Mit der Erweiterung "Send without Save" kann ich erstaunlicherweise doch Mails weiterleiten. Ist das ein bekanntes Problem?

    Gruß
    malungu

    PS: Inzwischen habe ich festgestellt, dass die Erweiterung MRC Compose das Problem verursacht. Wenn ich herausfinden sollte, was genauer das Problem ist, poste ich nochmal.

  • Kein Tango-Theme unter Win7/64?

    • malungu
    • 11. September 2012 um 04:52

    Hallo,

    für das Problem des hässlichen Aero-Default-Themes seit Version 5 von TB habe ich diese Lösung gefunden:

    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?…44233#p10984451

    Sie funktioniert bei mir tadellos. Damit hast du das Theme wie in Windows XP wieder, ohne ein zusätzliches Theme wie defaultXP installieren zu müssen oder TB im XP-Kompatibilitätsmodus starten zu müssen.

    Gruß
    malungu

  • (Erledigt) Schriftform Menü [erl.]

    • malungu
    • 8. Juli 2011 um 12:37

    Hallo,

    müsste es nicht gehen, wenn du diese Zeile nach der Zeile "color..." einfügst? (nicht getestet)

    CSS
    font-weight: bold !important;

    Gruß
    malungu

  • Personas nur teilweise aktiv

    • malungu
    • 7. Juli 2011 um 11:19

    Hi graba,

    nochmals vielen Dank.

    Ich habe noch eine andere Lösung gefunden und hier gepostet:

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=288483#p288483

    Viele Grüße
    malungu

  • Thunderbird-Tippsammlung: Bitte um Kritik und Anregungen

    • malungu
    • 7. Juli 2011 um 11:15

    Hallo,

    hier habe ich die Lösung gefunden, wie man Aero in Thunderbird 5 ausschalten kann, so dass die Menüleiste und Buttonleiste in TB nicht mehr transparent sind:

    http://getsatisfaction.com/mozilla_messag…_pile_of_emesis

    In der Datei userChrome.css einfach diese Zeilen eintragen:

    CSS
    /* disable Aero transparency for toolbar and menubar */
    window, page, dialog, wizard, prefwindow {
    background-color: -moz-Dialog !important;
    }
    
    
    
    
    #toolbar-menubar {
    -moz-appearance: -moz-win-browsertabbar-toolbox !important;
    }
    Alles anzeigen

    Gruß
    malungu

  • Personas nur teilweise aktiv

    • malungu
    • 7. Juli 2011 um 04:21

    Hi graba,

    vielen Dank für deine nächtliche Antwort. Ich hatte die Personas in TB 5.0 ohne das Personas Add-on ausprobiert, was auch - mit der berichteten Einschränkung - zu funktionieren schien. Das Personas Add-on in Verbindung mit dem Add-on Compatibility Reporter ändert aber leider auch nichts an dem Verhalten. Nur im Hauptfenster ist die Persona aktiv.

    Also lasse ich es mit den Personas und benutze das "Mostly Crystal" Theme, um das grauenhafte Aussehen von TB 5.0 unter Windows 7 (Aero) zu beheben. ... und frage mich, wie weit sich die TB-Entwickler mit dem Design noch vergaloppieren wollen. TB 1.x sah nach meinem Geschmack bisher noch am besten aus.

    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

    Gruß
    malungu

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™