Hallo zusammen,
Ich danke noch einmal für die detailreiche Antwort
Also ich habe jetzt folgendes gemacht:
1) Sicherungskopie vom Profil erstellt
2) Neues Profil über den Profilmanager erstellt
3) Mit den Profilen etwas herumgespielt (siehe unten)
4) In Thunderbird alle Addons erneut installiert und alle E-Mail-Konten eingerichtet. (Der 4. Anbieter hat in der Zwischenzeit anscheinend auch IMAP im Angebot, sodass das Einrichten da auch kein Problem war)
5) Kalender eingerichtet über und mit dem Mail-Server synchroniesiert - war kein Problem.
6) Mein Synchronisationsprogramm angewiesen, regelmäßig ein Backup vom Profilordner zu erstellen.
Zu den Kontakten bin ich noch nicht gekommen, aber darum werde ich mich morgen kümmern und natürlich auch bereichten, ob es funktioniert hat.
Im Prinzip habe ich jetzt also doch alles neu eingerichtet. Aber was solls, ein Versuch war es wert...
Nochmal zu dem 3. Punkt Profile:
Ich habe versucht, durch einfaches Kopieren von Dateien in das neue Profil wieder Zugriff zu erlangen z.B. auf Addons. Das hat leider nicht funktioniert. Kann das an irgendwelchen defekten "Verbindungsdateien" liegen?
Außerdem habe ich das alte Profil aus dem Ordner einfach löschen können, ohne das Neue zu beeinträchtigen. Das Backup vom alten Profil exisitiert natürlich noch.
Ich danke nochmal allen für Ihre Mühe, zwar konnte ich das Profil nicht wiederherstellen, aber ich habe doch einiges über TB gelernt.
schöne Grüße