1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Txchen

Beiträge von Txchen

• Profile nach (leider automatischen) Update auf 31.3.0 verschwunden

• Txchen
    • 15. Dezember 2014 um 14:15

- Ja, es war der komplette Inhalt der Profiles.ini. Virenscanner ist Antivir. Warum bei dem Update die Profiles.ini komplett umgeschrieben wurde - keine Ahnung (es gibt auch keine invalidprofiles.ini).
    - Ich habe mit dem Profilmanager die beiden Profile "neu" erstellt und das "Defaultprofil" gelöscht - nun ist wieder alles so wie es vorher war, es funktioniert.
    - Ja, auch die Installation ist auf der verschlüsselten Partition. Hat aber wie man sieht keine Auswirkungen.

Vielen Dank für deine Hilfe, Mapenzi.

Gruß,
    Txchen

• Txchen
    • 14. Dezember 2014 um 12:45

Guten Tag,

zur Beseitigung der Unklarheiten (wie gesagt kenne mich leider garnicht aus:

Zitat

Hattet ihr bisher ein einziges Profil mit zwei Konten oder zwei Profile (eines für deine Frau, eines für dich) mit jeweils eigenen Konten?

-> 2 Profile (meine Frau mit 1 Emailkonto - ich mit 4 Emailkonten (alles pop)).

Zitat

Du meinst wahrscheinlich die Datei "profiles.ini".

-> Korrekt.

Zitat

Nachtrag: Wurde sie heute nur geändert oder ist auch das Erstellungsdatum von heute?

-> Erstellungsdatum ist aus 2013. Änderungsdatum 13.12.2014.

Zitat

Ich habe eher den Eindruck, nach dem Update hat TB eine neue Datei profiles.ini und einen jungfräulichen Profilordner erstellt.

-> Das mag sein, der Ordner unter c: ... ist aber in 2013 erstellt worden. Evtl. habe ich dann durch die Anlage der 2 Profile auf G: nie mehr das o.g. Verzeichnis genutzt.

Zitat

"isRelative=1" und der Profilpfad stimmen nicht überein mit dem, was du im nächsten Satz beschreibst. Wenn das Profil (oder die Profile) ausgelagert worden ist, müsste es "IsRelative=0" heißen und der Pfad lautet anders.

-> Hier hört es bei mir schon auf ... das sagt mir leider garnichts. Ich habe aber nur eine Profiles.ini ... und die ist auf c:.
    -> G: ist eine virtuelle Partion, welche ausschließlich für TB reserviert ist. Hierher habe ich damals das Programm installiert und auch die lokalen Ordner sind alle hier. Hintergrund dazu: Die gesamte Partition ist verschlüsselt mit TrueCrypt.
    -> Struktur von G:\ -> Nur 3 Ordner: Profil1 + Profil2 + Thunderbird

Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Danke für alles,
    Txchen

• Txchen
    • 13. Dezember 2014 um 15:26

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1 x64
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de sowie 1und1.de

Hallo,

nach dem Update ist mein Profil verschwunden, alles weg. Ich habe zwar schon einen ähnlichen Beitrag gefunden, der hat mich aber nicht wirklich weitergebracht. Zusätzlicher Hinweis: Bisher hatte ich die Version 24.6 und habe beim starten eines meiner beiden Konten (meine Frau bzw. ich) ausgewählt.

- C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Thunderbird -> Hier liegt die "profilesdatei" usw. Diese Dateien wurden heute geändert (durch das Update).

[General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/2zog7lb7.default -> Stimmt.

auf G: liegt der Thunderbirdordner sowie die beiden Ordner der "Konten". Diese Datein wurden heute nicht geändert (auch nicht die beiden prefs usw.).

Wie kriege ich nun meine Profile, Mails usw. wieder? Evtl. doofe Frage: Kann ich einfach 24.6 wieder installieren / quasi das Update zurücknehmen oder ist das eine gaaanz doofe Idee? Ich habe alle Ordner jetzt erstmal gesichert.

Als Test habe ich mal die pref vom Verzeichnis G:\Konto1 in das Verzeichnis C:\Users... kopiert und Thunderbird gestartet. Da hat er mit meine Konten angezeigt, allerdings ohne Passwörter, Emails usw. - und es fehlt dann noch die Möglichkeit auf das Konto2 zuzugreifen.

Bin leider totaler TB n00b - bitte helft mir.

Danke,
    Txchen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English