Hallo Peter!
Erst mal danke für die ausführlichen Vorschläge!
Habe mich, wiewohl schon seit etlichen Jhren TB nutzend also doch noch einmal aufgemacht die Anleitung, und daselbst die Stichworte Profil und mbox zu suchen...bin aber prompt an unserer wirklich haarsträubend schlechten Verbindung gescheitert!
Gibt es denn keine "Zusammenfassung" á la Manual, auf daß man sich nicht durch die Einzelbeträge Seite für Seite durchkämpfen muß?
Und dann noch die Frage mit der TB-Hierarchie: Ohne den Hinweis auf die profiles.ini hätte ich mich wohl unter C:/Benutzer/Name/AppData/Local totgesucht. Bei C:/Benutzer/Name/AppData/Roaming bin ich fündig geworden; ist das jetzt richtig für`s weitere Vorgehen? Und was wird denn dann unter Local abgespeichert, dieweil es auch dort ein Adressbuch, etc. gibt?
Sorry, der nächste Heimaturlaub mit Internet, das diesen Namen auch verdient steht erst im Sommer an und ich würde dieses (und das andere Problem mit dem Papierkorb) gerne vorher lösen...
Auf alle Fälle vorab herzlichsten Dank, nachträglich schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch (soll ja doch noch kalt und weiß geworden sein - welch Kontrast zu unseren 33°C hier)!
LG, Lauser
Beiträge von Lauser
-
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.3
* Betriebssystem + Version: Win7ultimate/professional 32/64 Bit
* Kontenart (POP / IMAP): PO3
* Postfachanbieter (z.B. GMX):Web.de, GMX.net, Yahoo.de
Zusätzlich noch EnigMail und Lightning installiert.JAAAA, ich weiß, daß dieses Thema schon mehrfach durchgekaut wurde, habe ich alles gelesen und die verschiedenen Lösungsvorschläge auch probiert - alles für die Katz!
Verwalte über TB insgesamt 7 E-Mailkonten und hatte bis zum Update auf die aktuelle Version keinerlei Probleme mittels ENTF oder Rechtsklick/Löschen oder mit Maus auf Papierkorb ziehen Mails zu löschen, inzwischen funktioniert aber keine dieser Möglichkeiten mehr! Am Platz liegt es ebensowenig (Papierkorb gerade mal 15MB gefüllt, auf 500GB HDD), an den Trash-Dateien (alle in AppData/Local/TB/Mail gelöscht und neu in TB eingerichtet - keine Verbesserung!
Es muß doch irgendeine Möglichkeit geben den TB wieder dazu zu bringen das zu tun, was er bisher ohne Murren machte!?
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken die beiden Profilordner aus Local und Roaming zu sichern und TB komplett platt zu machen, befürchte aber, daß mit dem Kopieren der Profilordner (umbenennen in den bei der Neuinstallation vergebenen Profilnamen und einkopieren in Profilordner) das Problem ebenfalls wieder mitkopiert wird...
Wäre für einen Rat, der zur Problemlösung führt äußerst verbunden!!!
Dank euch viel Schlaueren schon mal vorab und schöne Weihnachten nach Deutschland!P.S.: Habe aus allen Postfachordnern des Profils TRASH und TRASH.MSF gelöscht wie in einer Antwort vorgeschlagen; welche Auswirkungen hat das ggf.? Der Ordner Papierkorb im TB-Hauptfenster wurde damit nämlich nicht berührt und der neu zu erstellende Trashordner erschien als zusätzlicher Ordner...
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.3
* Betriebssystem + Version: Win7pro 32, bzw. 64Bit
* Kontenart (POP / IMAP): POP3
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de, Yahoo.de, GMX.netHallo miteinander!
Sitze in Honduras bei einem kausigen Internet und versuche seit mehreren Wochen im Forum eine Antwort zu finden, was bei ständig abschmierendem Internet weder einfach noch besonders erfreulich! Deshalb bitte Nachsicht, falls ein ähnlicher Beitrag schon irgendwo steht!
Problem: Habe in den letzten Jahren für verschiedene Organisationen mit entsprechendn Dienstpostkonen gearbeitet, die ich aber immer über TB verwaltete und regelmäßig die Profilordner aus Local und Roaming gesichert. Bei einem PC-Wechsel und entsprechender Neuinstallation habe ich dann diese gesicherten Ordner mit dem neuen Namen der TB-Installation in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert um wieder Zugriff darauf zu haben. Was allerdings NIE funktionierte war der Zugriff auf den Inhalt einzelner Postfächer (konkret aus einer älteren Sicherung eines inzwischen nicht mehr bestehenden Arbeitsverhältnisses, d.h. es gab keinen Onlinezugriff mehr auf dieses Konto ), soll heißen die darin enthaltenen Mails. Mit meiner o.g. Methode könnte ich zwar die älteste Sicherung einspielen, dann sind aber die Inhalte neuerer nicht verfügbar. Vor einiger Zeit habe ich gelesen, daß ich die entsprechenden Postfachordner aus einem Profil in ein anderes kopieren könnte, was zwar dazu geführt hat, daß ich nun 15 POP3.web.de-Postfächer (bei real 3 Web.de-E-Mailkonten) und die alten Postfächer im Profil/Mail-Ordner habe, angezeigt werden aber nur die in der Sicherung enthaltenen (siehe Anhang). Irgendeine Idee wie ich a) Zugriff auf Inhalte älterer Postfächer, die nicht mehr aktiv sind bekommen kann (d.h. werden als Postfächer in TB angezeigt, ohne Fehlermeldung, daß sie online nicht mehr verfügbar sind)und b) die 15 Postfächer des gleichen Kontos verschwinden?
Herzlichen Dank vorab und schöne Weihnachten aus 28°C unter Bananen