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  1. Thunderbird Mail DE
  2. bergirl

Beiträge von bergirl

  • Thunderbird funktioniert nicht mehr

    • bergirl
    • 22. Juni 2015 um 13:44

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Kabelmail
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender total security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall, Fritzbox

    Beim Beenden von Thunderbird (TB) folgte die Anzeige: "Thunderbird funktioniert nicht mehr". Im Taskmanager erzeugte jeder neue Start einen neuen Prozess. Ein Start des TB war nur nach einem Neustart des Rechners möglich. Mit dem Update auf 38.0.1 war der Fehler scheinbar bereinigt. Nach einem (zufälligen) Start des PDFCreator erschien die gleiche Fehlermeldung zu diesem Programm und damit auch beim Thunderbird wieder!!!
    Ich habe daraufhin den PDFCreator deinstalliert und siehe da, die Fehlermeldung unterbleibt auch beim TB :sporty:
    Eine Erklärung wäre: Beide Programme benutzen gemeinsam eine DLL, die durch den PDFCreator zum Fehler führt.
    Fragen:
    (1) Wie ist diese Vermutung zu verifizieren?
    (2) Welches kostenfreie Programm kann ich als Ersatz für PDFCreator verwenden?

  • Thunderbird funktioniert nicht mehr

    • bergirl
    • 16. Januar 2015 um 09:57

    Hallo
    zu dem von mir eröffnetem Thema habe ich folgende Ergänzungen:
    Am 10.1. habe ich zur Verifizierung mit Bitdender Total Security 2015 nochmals eine Prüfung mit System-Scan gestartet. Das Ergebnis war das gleiche, nämlich das Beenden von Thunderbird zeigte den bereits beschriebenen Programmabschluss von Thunderbird MIT Fehlermeldung.
    Am 15.1. habe ich diese Prüfung erneut durchgeführt. Während des Prüflaufes wurde Thunderbird auf die Version 31.4.0 aktualisiert. Das Ergebnis des System-Scan war analog.

    NEU war, dass der Fehler von Thunderbird NICHT mehr auftritt.

    Meine Vermutung, dass das Update den Fehler behoben hat liegt nahe.
    Die Meinung von Muzel und Drachen erklären dieses Verhalten nicht.

    Ich betrachte das Thema als abgeschlossen.

    Begirl

  • Thunderbird funktioniert nicht mehr

    • bergirl
    • 30. Dezember 2014 um 11:27

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: WIN7 Home Premium
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB, 1&1, Kabelmail
    * Antivirenprogramm: Bitdefender Total Security 2015

    Nach der Installation von Bitdefender wurde ich auf die neue Version Thunderbird hingewiesen. In der Annahme, dass eine neue Version eine Verbesserung darstellt habe ich die Version 31.3.0 upgedated. Die Folge ist, dass der TB beim Beenden des Programms die Meldung "Thunderbird funktioniert nicht mehr" abgeschlossen wird. In den Details wird als Fehlermodulname "StackHash_0a9e" angezeigt. Im Taskmanager bleibt der TB sichtbar. Der TB ist nach Neustart des Rechners(!) normal funktionsfähig.

    Mir ist bewusst, dass dieses Thema bereits mehrfach eröffnet wurde. Ich habe deshalb die beschriebenen Versuche ausprobiert, wie
    - Neuinstallation der Vorgängerversion - Für 3 Neustarts war er Fehler scheinbar behoben, danach wieder der gleiche Fehler (bin deshalb zur Version 31.3.0 zurückgekehrt)
    - Start im abgesicherten Modus - TB funktioniert ohne Addons zwar korrekt, aber beim Beenden wieder das gleiche Ergebnis.
    - das Problem ist offensichtlich zu früheren Versionswechseln aufgetreten (Beiträge im Forum älteren Datums).
    - (neu) Der Versuch über Hilfe - Informationen zur Fehlerberinigung aufzurufen zeigt Statusinformationen. Bei der Rückkehr zum Posteingang folgt der Abbruch mit gleicher Meldung. Deshalb kann ich diese auch nicht bereitstellen.

    Provisorische Lösung: TB bleibt während der Nutzung im minimierten Modus "ganztägig" geöffnet. Zum Beenden der Rechnernutzung "Herunterfahren" statt "Ruhezustand" anwenden.

    Meine Hypothese: Mit dem Beenden des TB wird ein Programmabschnitt durchlaufen in dem temporäre Dateien gelöscht werden. die zuvor vom Virenprogramm "desinfiziert" wurden, deshalb der Fehlermodulname. Der TB wartet auf, die Beendigung der Aktion und bleibt deshalb im Taskmanager aktiv. Beim Start des TB wird ein neuer Prozess gestartet, jedoch nicht wirksam, weil der "alte" Prozess noch "arbeitet". Die Prozesse thunderbird*32 im Taskmanager haben allerdings eine unterschiedliche Größe(!?!).
    Die Jahreslizenz für das Antivirenprogramm ist zu teuer, als ich es durch ein anderes austausche.
    Frage: Ist der Fehler mit anderen Antivirenprogrammen nachvollziehbar?
    Ergänzung: Auf einem Notebook mit Windows 8.1 läuft Thunderbird Version 31.3.0 fehlerfrei.

    Fragen:
    1) Falls meine Hypothese zutreffend ist, bleibt die Frage: "Wie und von wem (Windows, Mozilla oder Bitdefender) ist Fehler zu bereinigen?
    (2) Welche weiteren Hypothesen gibt es und wie kann eine Bereinigung erfolgen

    bergirl

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

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