Beiträge von AndreasBW1978

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1 Pro (64 Bit)
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de, T-Online.de



    Guten Tag.


    Da es ja allgemein bekannt ist, dass man mit einem Benutzerkonto, welches keine Administration-Rechte besitzt, sicherer im Internet unterwegs ist, habe ich mir natürlich ebenfalls ein solches angelegt (Lokales Konto, ohne Microsoft-Konto, Standard-Konto, kein Gast-Konto). Folgendes Problem existiert nur, wenn ich im Lokalen Konto ohne Adminrechte unterwegs bin. Mit meinem Admin-Benutzerkonto habe ich keinerlei Probleme.


    Normalerweise, wenn ich Thunderbird starte, öffnet sich ein Fenster, wo ich den Thunderbird als Standard-Programm für E-Mail usw. bestätige. Dies kam in diesem Fall nicht. Es öffnet sich immer nur ein komplett leeres Thunderbird-Fenster. Sichtbar ist oben nur Abrufen, Verfassen, Chat, Adressbuch, Schlagwörter und Schnellfilter. Rechts könnte ich das Anwendermenü mir anzeigen und die ganzen Leisten usw. einstellen.


    Wenn ich bei eingeschalteter Menüleiste über Datei - Neu auf "Existierendes E-Mail-Konto" klicke passiert gar nichts. Es öffnet sich kein Dialog-Fenster zum Einrichten eines Kontos. Ich könnte nur Chat-, Feed-, und Newsgruppen-Konten einrichten. Ich habe keinerlei Addons installiert.


    Sobald ich aber mich mit Admin-Rechten anmelde geht wieder alles problemlos, so als wäre ich mit diesem Benutzerkonto angemeldet, was ich aber nicht bin. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es kommt mir so vor als könnte man Thunderbird nur mit Admin-Rechten benutzen?! Selbst wenn ich ein neues Profil anlege und nicht das Standard-Profil verwende bleibt das Problem bestehen.


    Woran könnte das liegen, dass ich mit einem eingeschränkten Windows-Benutzerkonto Thunderbird nicht benutzen kann. Muss ich da irgendetwas noch im Admin-Benutzerkonto bei Thunderbird freigeben, damit ich das im eingeschränkten Benutzerkonto verwenden kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüße


    Andreas