1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ebeck

Beiträge von ebeck

  • Inhalt von Mails bis zum 26.12. sind verschwunden

    • ebeck
    • 3. Januar 2015 um 20:57

    Hallo Mapenzi,

    Danke für die Informationen.

  • Inhalt von Mails bis zum 26.12. sind verschwunden

    • ebeck
    • 3. Januar 2015 um 16:13

    Hallo Mapenzi,

    Durch den Aufruf "Datei" - "Alle Ordner des Kontos komprimieren" habe ich meinen TB bereinigt. Ich habe das Archivieren mit dem Komprimieren verwechselt. Habe ich das richtige getan? Jedenfalls sind danach keine Nachrichten verschwunden, worüber ich froh bin. Betriff unsere beiden Profile (ich und meine Frau).

    War das der richtige Weg, um die gelöschten Mails tatsächlich zu löschen und die inbox-Datei somit schlank zu halten?

    Die nächste Frage: Wie lösche ich die nicht mehr bestehenden Konten, die im TB-Ordner (aber nicht mehr im TB-Programm selbst) noch erscheinen, ohne den TB-Ordner zu zerschießen?

  • Inhalt von Mails bis zum 26.12. sind verschwunden

    • ebeck
    • 3. Januar 2015 um 08:55

    Fortsetzung:
    Anschließend habe ich sämtliche Ordner archiviert.
    Nur eine Frage an Euch: Nach dem Archivieren müssten doch alle nicht mehr existierenden Daten (z.B. gelöschte Mails) endgültig weg sein. Warum bleiben die Konten zu den Mails-Postfächern, die ich nicht mehr habe und gelöscht habe bestehen? Die Archivierung funktioniert also nicht richtig. Die Überreste von gelöschten Daten bleiben also bestehen. Wenn kann mir dabei helfen?

  • Inhalt von Mails bis zum 26.12. sind verschwunden

    • ebeck
    • 3. Januar 2015 um 08:53

    Hallo Mapenzi,

    Hallo an alle, die die Unterhaltung eventuell mit verfolgt haben,

    Ich habe die zeitraubenden Nachforschungen im Internet angestellt und einigess
    an meinem PC ausprobiert. Nun kam ich zu dem folgenden Ergebnis.

    Die Ursache für das Verschwinden von Mails war das Antivirus-Programm Kaspersky
    Internet Security. Dieses hat in dem TB-Ordner Viren gefunden und die
    betroffenen Dateien in den eigenen Quarantäne-Ordner verschoben. Dadurch wurde
    die inbox-Datei bzw. der gesamte TB-Ordner zerschossen.

    Ich konnte die Dateien aus der Quarantäne wiederherstellen,
    so dass ich auf meine verschwundenen auf den vor dem 26.12. datierten Mails
    wieder zugreifen kann.

    Die nach dem 26.12. eingegangenen Mails waren dann aber
    leider nicht mehr verfügbar. Um dieses letzte Problem zu lösen, habe ich die
    zerschossene inbox-Datei in inbox_1 umbenannt und in den heilen TB-Ordner
    kopiert. Dann TB aufgerufen.

    Dort fand ich vor den wiederherstellten „Posteingang“ mit
    Mails vom … bis 26.12. und einen extra Ordner „Inbox_1“ mit den Mails vom
    27.12. bis 3.1. Dann habe ich die Mails aus dem letztgenannten in den
    erstgenannten Ordner verschoben mit dem Ergebnis, dass ich nun den Zugriff auf
    alle meine Mails hatte. Der Verlust ist also gleich null.

  • Inhalt von Mails bis zum 26.12. sind verschwunden

    • ebeck
    • 2. Januar 2015 um 12:38

    Hallo Mapenzi,
    vielen Dank für Deine Mühe!
    ich habe mich hier in Forum inzwischen schlau gemacht. Und hab folgende Fragen: Woran erkenne ich, dass die inbox-Datei Mails beinhaltet, die als gelöscht markiert sind, aber noch nicht gelöscht sind? Sind diese Nachrichten in einem Editor sichtbar oder müssen erstmal sichtbar gemacht werden? Oder sind die lesbaren Nachrichten im Editor nur solche, die noch nicht gelöscht sind?
    Ich habe Ende Dezember einen umfangreichen Virusscan mit Kaspersky durchgeführt. Dieser hat mehrere Viren bei Thunderbird gefunden, vor allem in meiner Sicherung v. 29.12. und diese auch bereinigt bzw. gelöscht. Kann das die Ursache für den Verlust der Mails sein, sowohl im TB als auch in der TB-Sicherung?
    Und zu Deinen Bemerkungen bzw. Fragen:Wir haben die Ordner noch nie archiviert. Dazu meine Fragen: welche Ordner sollen wir künftig archivieren? Und das per rechten Mausklick und Kontextmenu? Bleiben dabei die von mir angelegten Unterordner als Archivordner erhalten? Ich möchte keine Archivierungsoption nutzen, weil ich meine eigene Ordnerstruktur habe. Die Struktur, die die Archivierungsoption von TB erzeugt, d.h. nach Jahr ist völlig daneben. In meiner Sicherung v. 29.12. sind die alten Mails vor dem 27.12. auch nicht mehr enthalten. Vermutlich habe ich die Kaspersky-Virusüberprüfung zw. 27.12. und 29.12. eingeleitet mit fatalen Folgen. Bin ich richtig mit meiner Vermutung, dass Kaspersky die inbox-Datei zerschossen hat?Wenn ja, kann ich mit einem Programm die bereinigten, aber noch nicht gelöschten Mails über inbox wiederherstellen?

  • Inhalt von Mails bis zum 26.12. sind verschwunden

    • ebeck
    • 2. Januar 2015 um 07:49

    Den Archivordner habe ich selbst angelegt. Hat nichts mit der Archivierungsfunktion von Thunderbird zu tun. Die dort enthaltenen Nachrichten habe ich seinerzeit eigenhändig aus dem Posteingang dorthin verschoben. Diese sind ganz normal lesbar. Bei mir mache ich das regelmäßig, bei meiner Frau leider nicht. Ihr Posteingang war richtig voll. In meinem befinden sich lediglich 3 Nachrichten. Die Archivierungsfunktion habe ich nie benutzt. Die Archivierungsfunktion habe ich aber gestern ausprobiert. Diese führt dazu, dass die gesamte Nachricht in den Archivordner verschoben wird. Es bleiben also keine „Überreste“ im Posteingang. In meinem Fall sehe ich den Absender, den Betreff, die Größe usw. im oberen Teilfenster. Im unteren Teil ist leer. Mir fällt auf, dass die inbox-Datei meiner Frau so klein ist: nur einige KB. Meine inbox-Datei ist mehr als 1 GB groß, obwohl ich meine Nachrichten aus dem Posteingang regelmäßig in den selbst erstellten Ordner „Archiv“ im Rahmen der bestehenden Ordnerstruktur verschiebe. Dort ist nicht verloren gegangen. Die dort erhaltenen Mails sind teilweise 10 Jahre alt.

    Der Text-Editor zeigt nur den Inhalt von Mails meiner Frau ab dem 27.12.

    Ich sichere regelmäßig den gesamten Thunderbird-Ordner. D.h. ich kopiere den gesamten Thunderbird-Ordner aus dem Roaming-Ordner von Windows 7 in einen sicheren Ort auf meiner externen Festplatte. Das letzte Mal am 29.12. Die vorangegangenen Sicherungen lösche ich natürlich. Vermutlich hat das Programm am 27.12. alle davor eingegangenen Mails eigenmächtig gelöscht und nur die Ansicht im oberen mittleren Fenster hinterlassen.. Das ist äußerst bedenklich!

    Wie kann das sein, das das Programm ohne Vorwarnung die Nachrichten löscht? Es handelt sich um Mails, deren Verlust wir nicht verkraften können und nicht ohne weiteres in Kauf nehmen wollen.

  • Inhalt von Mails bis zum 26.12. sind verschwunden

    • ebeck
    • 1. Januar 2015 um 23:42

    Ich muss mich korrigieren: 603 KB und 154 Nachrichten ist die Größe.

  • Inhalt von Mails bis zum 26.12. sind verschwunden

    • ebeck
    • 1. Januar 2015 um 23:28

    Das Problem betrifft den Posteingang und den Papierkorb. Ich und meine Frau haben 2 Profile für jeweils 1 Mailkonto. Mein Konto ist o.k., aber das meiner Frau nicht. In dem selbst erstellten Ordner Archiv sind alle alten Nachrichten noch vorhanden.

  • Inhalt von Mails bis zum 26.12. sind verschwunden

    • ebeck
    • 1. Januar 2015 um 23:26

    Hallo,
    Größe des Ordners liegt bei o KB und 143 Nachrichten. Die Reparatur führt zum Löschen aller Nachrichten.

  • Inhalt von Mails bis zum 26.12. sind verschwunden

    • ebeck
    • 1. Januar 2015 um 22:49

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Mozilla Thudnerbird 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

    Hallo!
    Ich bitte dringend um Hilfe. Die Inhalte aller meiner Mails, die ich bis 26.12.14 erhalten habe sind verschwunden. Absender, Betreff, Datum und Größe werden im oberen Fenster angezeigt, unten wo normalerweise diese Daten angezeigt werden + Inhalt von Mails ist leer.
    Wer weiß woran das liegt. Sind die Mails für immer verloren?
    Ich bitte um einen kurzfristigen Hilfevorschlag.

    Gruß

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™