Hallo Mapenzi,
Danke für die Informationen.
Hallo Mapenzi,
Danke für die Informationen.
Hallo Mapenzi,
Durch den Aufruf "Datei" - "Alle Ordner des Kontos komprimieren" habe ich meinen TB bereinigt. Ich habe das Archivieren mit dem Komprimieren verwechselt. Habe ich das richtige getan? Jedenfalls sind danach keine Nachrichten verschwunden, worüber ich froh bin. Betriff unsere beiden Profile (ich und meine Frau).
War das der richtige Weg, um die gelöschten Mails tatsächlich zu löschen und die inbox-Datei somit schlank zu halten?
Die nächste Frage: Wie lösche ich die nicht mehr bestehenden Konten, die im TB-Ordner (aber nicht mehr im TB-Programm selbst) noch erscheinen, ohne den TB-Ordner zu zerschießen?
Fortsetzung:
Anschließend habe ich sämtliche Ordner archiviert.
Nur eine Frage an Euch: Nach dem Archivieren müssten doch alle nicht mehr existierenden Daten (z.B. gelöschte Mails) endgültig weg sein. Warum bleiben die Konten zu den Mails-Postfächern, die ich nicht mehr habe und gelöscht habe bestehen? Die Archivierung funktioniert also nicht richtig. Die Überreste von gelöschten Daten bleiben also bestehen. Wenn kann mir dabei helfen?
Hallo Mapenzi,
Hallo an alle, die die Unterhaltung eventuell mit verfolgt haben,
Ich habe die zeitraubenden Nachforschungen im Internet angestellt und einigess
an meinem PC ausprobiert. Nun kam ich zu dem folgenden Ergebnis.
Die Ursache für das Verschwinden von Mails war das Antivirus-Programm Kaspersky
Internet Security. Dieses hat in dem TB-Ordner Viren gefunden und die
betroffenen Dateien in den eigenen Quarantäne-Ordner verschoben. Dadurch wurde
die inbox-Datei bzw. der gesamte TB-Ordner zerschossen.
Ich konnte die Dateien aus der Quarantäne wiederherstellen,
so dass ich auf meine verschwundenen auf den vor dem 26.12. datierten Mails
wieder zugreifen kann.
Die nach dem 26.12. eingegangenen Mails waren dann aber
leider nicht mehr verfügbar. Um dieses letzte Problem zu lösen, habe ich die
zerschossene inbox-Datei in inbox_1 umbenannt und in den heilen TB-Ordner
kopiert. Dann TB aufgerufen.
Dort fand ich vor den wiederherstellten „Posteingang“ mit
Mails vom … bis 26.12. und einen extra Ordner „Inbox_1“ mit den Mails vom
27.12. bis 3.1. Dann habe ich die Mails aus dem letztgenannten in den
erstgenannten Ordner verschoben mit dem Ergebnis, dass ich nun den Zugriff auf
alle meine Mails hatte. Der Verlust ist also gleich null.
Hallo Mapenzi,
vielen Dank für Deine Mühe!
ich habe mich hier in Forum inzwischen schlau gemacht. Und hab folgende Fragen: Woran erkenne ich, dass die inbox-Datei Mails beinhaltet, die als gelöscht markiert sind, aber noch nicht gelöscht sind? Sind diese Nachrichten in einem Editor sichtbar oder müssen erstmal sichtbar gemacht werden? Oder sind die lesbaren Nachrichten im Editor nur solche, die noch nicht gelöscht sind?
Ich habe Ende Dezember einen umfangreichen Virusscan mit Kaspersky durchgeführt. Dieser hat mehrere Viren bei Thunderbird gefunden, vor allem in meiner Sicherung v. 29.12. und diese auch bereinigt bzw. gelöscht. Kann das die Ursache für den Verlust der Mails sein, sowohl im TB als auch in der TB-Sicherung?
Und zu Deinen Bemerkungen bzw. Fragen:Wir haben die Ordner noch nie archiviert. Dazu meine Fragen: welche Ordner sollen wir künftig archivieren? Und das per rechten Mausklick und Kontextmenu? Bleiben dabei die von mir angelegten Unterordner als Archivordner erhalten? Ich möchte keine Archivierungsoption nutzen, weil ich meine eigene Ordnerstruktur habe. Die Struktur, die die Archivierungsoption von TB erzeugt, d.h. nach Jahr ist völlig daneben. In meiner Sicherung v. 29.12. sind die alten Mails vor dem 27.12. auch nicht mehr enthalten. Vermutlich habe ich die Kaspersky-Virusüberprüfung zw. 27.12. und 29.12. eingeleitet mit fatalen Folgen. Bin ich richtig mit meiner Vermutung, dass Kaspersky die inbox-Datei zerschossen hat?Wenn ja, kann ich mit einem Programm die bereinigten, aber noch nicht gelöschten Mails über inbox wiederherstellen?
Den Archivordner habe ich selbst angelegt. Hat nichts mit der Archivierungsfunktion von Thunderbird zu tun. Die dort enthaltenen Nachrichten habe ich seinerzeit eigenhändig aus dem Posteingang dorthin verschoben. Diese sind ganz normal lesbar. Bei mir mache ich das regelmäßig, bei meiner Frau leider nicht. Ihr Posteingang war richtig voll. In meinem befinden sich lediglich 3 Nachrichten. Die Archivierungsfunktion habe ich nie benutzt. Die Archivierungsfunktion habe ich aber gestern ausprobiert. Diese führt dazu, dass die gesamte Nachricht in den Archivordner verschoben wird. Es bleiben also keine „Überreste“ im Posteingang. In meinem Fall sehe ich den Absender, den Betreff, die Größe usw. im oberen Teilfenster. Im unteren Teil ist leer. Mir fällt auf, dass die inbox-Datei meiner Frau so klein ist: nur einige KB. Meine inbox-Datei ist mehr als 1 GB groß, obwohl ich meine Nachrichten aus dem Posteingang regelmäßig in den selbst erstellten Ordner „Archiv“ im Rahmen der bestehenden Ordnerstruktur verschiebe. Dort ist nicht verloren gegangen. Die dort erhaltenen Mails sind teilweise 10 Jahre alt.
Der Text-Editor zeigt nur den Inhalt von Mails meiner Frau ab dem 27.12.
Ich sichere regelmäßig den gesamten Thunderbird-Ordner. D.h. ich kopiere den gesamten Thunderbird-Ordner aus dem Roaming-Ordner von Windows 7 in einen sicheren Ort auf meiner externen Festplatte. Das letzte Mal am 29.12. Die vorangegangenen Sicherungen lösche ich natürlich. Vermutlich hat das Programm am 27.12. alle davor eingegangenen Mails eigenmächtig gelöscht und nur die Ansicht im oberen mittleren Fenster hinterlassen.. Das ist äußerst bedenklich!
Wie kann das sein, das das Programm ohne Vorwarnung die Nachrichten löscht? Es handelt sich um Mails, deren Verlust wir nicht verkraften können und nicht ohne weiteres in Kauf nehmen wollen.
Ich muss mich korrigieren: 603 KB und 154 Nachrichten ist die Größe.
Das Problem betrifft den Posteingang und den Papierkorb. Ich und meine Frau haben 2 Profile für jeweils 1 Mailkonto. Mein Konto ist o.k., aber das meiner Frau nicht. In dem selbst erstellten Ordner Archiv sind alle alten Nachrichten noch vorhanden.
Hallo,
Größe des Ordners liegt bei o KB und 143 Nachrichten. Die Reparatur führt zum Löschen aller Nachrichten.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Programm + Version: Mozilla Thudnerbird 31.3.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
Hallo!
Ich bitte dringend um Hilfe. Die Inhalte aller meiner Mails, die ich bis 26.12.14 erhalten habe sind verschwunden. Absender, Betreff, Datum und Größe werden im oberen Fenster angezeigt, unten wo normalerweise diese Daten angezeigt werden + Inhalt von Mails ist leer.
Wer weiß woran das liegt. Sind die Mails für immer verloren?
Ich bitte um einen kurzfristigen Hilfevorschlag.
Gruß