1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Emma

Beiträge von Emma

• Umlaute werden beim Verschicken in ? umgewandelt

• Emma
    • 6. Januar 2015 um 11:17

Hallo mrb,
    danke nochmal für die viele Zeit, die du dir nimmst!
    Vielleicht fange ich mit einer der letzten Aufgaben an, da es hier vielleicht ein Problem gibt:

Zitat

Eins könntest du aber schon machen: die "codificca carattere" für "posta in uscita" auf Unicode (UTF-8) stellen.

Ich finde in der Liste keinen Eintrag Unicode (UFT-8) - oder muss ich vielleicht woanders suchen? Ich finde di "codifica carattere" nur unter "posta in arrivo", aber wo ist "posta in uscita"?
    (Wenn ich auf "scrivi" klicke, wird das "codifica carattere" unter "visualizza" nicht mehr angezeigt. Ich weiß nicht, ob das normal ist.)
    Die Sicherheitssoftware ist AVG Antivirus Free Edition 2015.
    Mein Windows ist italienisch (aber damit hat es früher funktioniert).
    Ich habe eine italienische Tastatur (aber auch damit hatte ich vorher keine Probleme).
    Die verfassten mails werden im Ordner "posta inviata" korrekt abgelegt.
    Es ist egal, ob ich die emails verfasse, antworte oder weiterleite - immer gibt es Kuddelmuddel.
    Danke für das Angebot der email-Sendung. Bisher schicke ich die mails immer an mich selber zur Prüfung, da muss ich niemanden belästigen.
    Grazie mille e buona Befana
    Emma
    P.S. Vielleicht ist das auch noch eine nützliche Info: wenn ich mich auf meinem Server einlogge und dort die emails schreibe, geht alles klar
    P.SS. Mir fällt gerade ein, dass ich vor einiger Zeit tatsächlich eine neue Tastatur gekauft habe, weil meine alte (deutsche) hin war... Könnte es daran liegen? Ich versuche jetzt mal, sie auf Italienisch einzustellen und sehe, ob sie dann wenigstens die italienischen Sonderzeichen kann... Nein, daran liegt es auch nicht: auch die italienischen Sonderzeichen kommen als Fragezeichen rüber, wenn ich mit italienischer Tastatur und italienischer Einstellung der Tastatur schreibe.

• Emma
    • 3. Januar 2015 um 14:37

So, ich hoffe, ich habe alle meine Hausaufgaben gemacht; ich musste etwas suchen, weil natürlich alle Menus in Italienisch anders heißen - und auch anders aufgebaut sind ? - (aber ich hoffe, ich habe die richtigen gefunden):
    Ich habe gerade noch einmal einen Test gemacht und mir an meine eigene Adresse eine Mail mit Umlauten zugesandt; sehr witzig: in der Betreffzeile kommen die Umlaute richtig an, aber nicht in der mail selbst.... (vielleicht hilft das ja für die Diagnose)

Zitat

Schaut mal in der Systemsteuerung > Region und Sprache > Tastaturen und Sprachen > Tastaturen ändern. Was steht dort unter "Standardeingabesprache"?

Die Standardeingabe ist tedesco (Germania) also wohl richtig

Zitat

Jetzt wird es lustig. Wo ist die Zeichenkodierung auf Unicode eingestellt? Bitte das genaue Menü nennen.

Die Zeichenkodierung ist unter Ansicht (Visualizza) > Zeichenkodierung (Codifica caratteri) auf Unicode eingestellt.

Zitat

Weiterhin poste mir deine Einstellungen in Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert Es reicht, wenn du mir schreibst: 1. Kästchen angehakt usw. und die Standard-Zeichenkodierung für ausgehende Nachrichten.

Ich kriege den Sceenshot hier nicht eingesetzt - stelle mich dumm an - also schreibe ich, was ich dort zur Zeichenkodierung gefunden habe (und übersetze so gut ich kann):
    Zeichen für: Occidentale
    Erlaube, dass die Nachrichten andere Zeichen benutzen - kein Häkchen
    Benutze Zeichen in festgelegter Breite (?) für Nachrichten mit einfachem Text - Häkchen
    Postausgang: Occidentale (ISO-8859-15)
    Posteingang: Occidentale (ISO-8859-15)
    Wenn möglich, benutze die Kodifizierung voreingestellter Zeichen in den Antworten - kein Häkchen

Zitat

Und bitte diese Einstellung überprüfen:erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten"),dort den Eintrag mailnews.force_charset_override suchen, steht der auf false oder true?

steht auf false
    Herzlichen Dank und Gruß
    Emma

• Emma
    • 2. Januar 2015 um 21:58

Hallo mrb,
    herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Es ist nicht ein Empfänger, sondern alle, die die Fragezeichen kriegen. Nicht eine mail kommt ordentlich an. Das Problem liegt eindeutig bei mir. Auch wenn ich mir selber eine email mit Sonderzeichen schicke, kriege ich nur Fragezeichen. Mein Mann sagt mir gerade, dass auch e-mails, die bei mir ordentlich ankommen und die ich an ihn weiterleite, mit Fragezeichen statt Sonderzeichen ankommen (und dass sind dann nicht deutsche Umlaute, sondern italienische Sonderzeichen wie z.B. è, ù usw. (und damit müsste das italienische Programm ja eigentlich klarkommen - also liegt es tatsächlich nicht an dem italienischen Thunderbird oder Server).
    Im Quelltext sind die Umlaute nicht als Fragezeichen, sondern mit anderen Zeichen dargestellt: z.B. für statt für (das scheint mir noch 'normaler' zu sein).
    unter content-type einer gesendeten mail steht: Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-15; format=flowed
    Die Zeichenkodierung ist als unicode eingestellt.
    Ich verstehe nur Bahnhof, aber hoffe, dass ich die wichtigsten Fragen beantwortet habe.
    Grazie mille
    Emma

• Emma
    • 2. Januar 2015 um 16:53

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): register.it
    Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass in meinen e-mails auf dem Weg zum Empfänger alle Umlaute und Sonderzeichen in Fragezeichen umgewandelt werden. (Das sieht dann so aus: liebe Gr????e) In meinem eigenen Postfach der gesendeten e-mails werden die Umlaute hingegen richtig dargestellt.
    Ich arbeite mit einer italienischen Version von Thunderbird und sende über einen italienischen Anbieter, allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt, denn bis vor einiger Zeit hat alles ohne Probleme funktioniert.
    Falls jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.
    Herzlichen Dank
    Emma

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English