1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. walhall

Beiträge von walhall

• Kann keine Mails mit Anhängen verschicken! Fehlermeldung Timeout.

• walhall
    • 7. Januar 2015 um 10:59

Bevor ich deinstalliere, dachte ich mir ich frage mal beim Support von Avira nach. Denen war das Problem nicht bekannt und die können mit Sicherheit ausschließen, dass es an Avira liegt wenn der Email-Schutz ausgeschaltet ist. Mit ausgeschaltetem Emailschutz habe ich es ja bereits verrsucht - ohne Erfolg.

Habe gerade mal meinen Web-Account bei Thunderbird eingerichtet. Gleiches Problem!

Langsam verzweifel ich wirklich...

VG vielen Dank schonmal für deine bisherige Hilfe.

• walhall
    • 6. Januar 2015 um 18:22

Hab ich ja bereits getestet - geht trotzdem nicht! Habe Avira ja auch manuell komplett ausgestellt soweit es geht und es funktioniert weiterhin, auch nach sauberem Neustart, nicht.

Zitat von SusiTux

Auch wenn die Dienste nach dem sauberen Systemstart noch laufen, zeigt Dir Avira an, dass es deaktiviert ist?

Welche Dienste meinst du jetzt genau?
    Wenn ich Avira ganz normal öffne, habe ich dort im Programm alles ausgestellt was auszuschalten ist. Zusätzlich habe ich in dieser Systemkonfi versucht, alles zu deaktivieren, ws bei Avira aber wie beschrieben nicht klappt. Dann habe ich den Neustart durchgeführt und trotzdem klappt der Mailversand mit Anhang nicht.

smtp.1und1.de
    Port 465
    SSL/TLS
    Passwort/normal

VG, Simon

• walhall
    • 6. Januar 2015 um 16:19

Habe nur Avira, aber die kostenpflichtige Variante. Die unterteilt sich in dieser Tabelle in Avira Mail-Schutz, Avira Planer, Echtzeitscanner und Browserschutz. Habe jetzt in der Avira Software alles ausgeschaltet, in der Systemkonfiguration wird es trotzdem noch als "wird ausgeführt" gelistet. Ich kriege das also nicht beendet, auch nach sauberem neustart läuft es weiterhin.

Gruß, Simon

• walhall
    • 6. Januar 2015 um 15:14

Hallo Susanne,

habe den Vorgang wie unter dem Link beschrieben durchgeführt, Problem besteht aber weiterhin. Bin dann nochmal in diese Systemsteuerung rein und da werden die AntiVir Programme immer noch als Status "wird ausgeführt" gelistet. Alle anderen stehen auf "deaktiviert" ?! Hab es nochmal versucht zu deaktivieren aber die bleiben auf dem Status.

Mal abgesehen davon, muss ich das hinterher alles irgendwie wieder rückgängig machen bzw. wieder aktivieren? Wenn ja, wie?

Mit deiner Vermutung hast du recht! Als das Problem bei mir sporadisch auftrat, war es häufig auch so, dass der eigentliche Sendevorgang noch geklappt hat, das Kopieren in den Ordner "gesendet" dann jedoch nicht. Sieht also tatsächlich nach einer vermischung beider Probleme aus, was das Ganze nicht einfacher macht :/ .

Gruß, Simon

• walhall
    • 6. Januar 2015 um 10:23

Hallo Susanne, hallo Feuerdrache,

ich muss den 1&1 Support da mal loben. Die geben sich noch wirklich Mühe und versuchen einem zu helfen. So zumindest meine Erfahrung und der große Unterschied zu fast allen anderen Unternehmen.

Wir haben verschiedene andere Server ausprobiert und verschiedene Ports. Außerdem haben die intern ein Update o.Ä. durchgeführt, was aber auch nichts gebracht hat. Die Idee mit dem Virenscanner bei ausgehenden Emails kam auch von 1&1. Außerdem habe ich den Laptop mit Kabel an den Router angeschlossen, um mögliche Probleme beim Wlan ausschließen zu können. Dann eben noch der Test mit Outlook, was einwandfrei funktioniert. Daher würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinliochkeit sagen, dass es an Thunderbird liegt. Der Support riet mir dann, ein Backup (Moz Backup) zu machen und Thunderbird zu deeinstallieren und eine ältere Version zu installieren. Habe ich auch gemacht, bin mir aber irgendwie nnicht sicher, ob das wirklich eine alte Version ist weil die Oberfläche etc. ganz genau so aussieht. Wo kann ich im Thunderbird denn die Version einsehen? Komischerweise hat das Backup auch meine Signatur nicht übernommen und nur ein Konto. Aber OK, dass konnte ich ja schnell anpassen.

Übrigens habe ich das Problem schon länger, dass Mails mit Anhang nicht beim ersten Versuch rausgehen. Bisher hat es dann aber immer beim zweiten, dritten oder vierten Anlauf geklappt. Seit gestern geht eben gar nichts mehr.

• walhall
    • 5. Januar 2015 um 18:09

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: Aktuellste
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): eigene HP über 1&1

Hallo zusammen,

ich habe leider folgendes Problem, an dem ich bereits den gesamten Tag verzweifel:

Ich kann keine Email mit Anhängen versenden. Es kommt nach langer Ladezeit immer wieder die Fehlermeldung, das der Timeout des SMTP eingetreten sei. Nach mehreren Versuchen und Telefonaten mit 1&1 kann ich sagen, dass es eigentlich nicht an der Internetverbindung, dem Anti-Vir oder anderen Programmen liegen kann. Mit Outlook gehen die Mails problemlos raus. Größe der Anhänge spielt scheinbar auch keine Rolle, habe es mit 900 KB und 6 MB Anhang getestet. An der Verschlüsselung und des Ports haben wir auch schon rumgespielt, alles ohne Ergebnis. Mails ohne Anhang gehen übrigens normal raus.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Bitte in Laien-Sprache :).

VG

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English