1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. klemens-sz

Beiträge von klemens-sz

• Posteingangsorder plötzlich leer - Posteingang voll

• klemens-sz
    • 12. Juni 2015 um 01:21

hi graba,

habe den Artikel mit Interesse gelesen. Korrekt ist meine og Aussage dennoch schon. Ich halte die Darstellung von Peter Lehmann in dieser Beziehung eher für zu optimistisch. Für meinen Geschmack zeigt er zu viel Mitleid für den armen Rechenknecht. 8|
    Ja, man kann auf dem dort beschrieben Standpunkt stehen. Dabei ist die Frage, wie oft eine Mail mit oder ohne Anhängen codiert, decodiert, geprüft, und durchgedreht wird ein nettes und auf schwächeren Rechnern sicher interessantes Detail. Und im Sinn von Green-IT ein Aspekt, der wegen der hohen Anzahl an betroffenen Mails sicher auch zu bedenken ist. Doch mir scheint ein anderer Aspekt zu wenig berücksichtigt:
    In dem Maß, wie ich nicht möchte mit Schädlingen versehene Mails zu erhalten, muss ich mich verantwortlich für die über den eigenen Account versendeten Mails zeigen. Wir dürfen nicht davon ausgehen, dass die Softwarelösungen allein das Problem stemmen. Und wenn durch das scannen einer ausgehenden Mail nur der Rechner etwas mehr zutun hat, dann bitte soll es doch so sein. Dafür ist dieses dann ein kleiner Beitrag, den jeder leisten kann, um die Verbreitung von Schädlingen zu erschweren.

Da diese Frage von jedem selbst zu beantworten ist, gibt es bei den meisten AV-Programmen die Möglichkeit, diese so oder anders einzustellen. Gäb es nur eine eindeutige Festlegung, gäb es diese Auswahlmöglichkeit nicht.

Im übrigen: Verantwortliche ITs in Unternehmen verfahren genau so, da keiner das Risiko eingehen möchte, als Schadsoftwareverteiler da stehen zu müssen und ggf auch rechtlich in Regress genommen zu werden.

Mir ist klar, auch dieses Thema kann aus vielerlei Blickwinkel betrachtet werden. Doch steht mir in dieser Hinsicht die Auffassung näher, dass es sinnvoller ist, mögliche Schäden allein durch eigenes Verhalten zu vermeiden statt mit unliebsamen und unkalkulierbaren Folgen klar kommen zu müssen. (auch wenn der Schaden "nur" auf dem Rechner des anderen wäre).

zum Schluß: stell dir bitte vor, ein von deinem Account ungeprüft versendete Mail an deine beste Freundin / deinen besten Freund oder an deinen Chef würde jenen PC korrumpieren, weil jene evtl nicht einen so top-aktuellen oder schwächeren Scanner besitzt als wie du ihn dein eigen nennst! Wäre doch eher peinlich, denke ich.

Gruß
    Klemens-sz

• Posteingangsorder plötzlich leer - Posteingang voll

• klemens-sz
    • 11. Juni 2015 um 21:23

Ich würde dringend empfehlen, den Virenschutz zu überprüfen. Dort werden gerne Einstellungen für das Prüfen von Archiven und Mail(_Archiven) in den Defaulteinstellungen belassen. Das hat zur Folge, dass bei einem echten oder vermeintlichen Virenbefall ein Teil oder gar der gesamte Posteingang im Quarantänebereich landet. Aus diesem lässt sich zumeist nur entscheiden, die Dateien dort zu belassen, oder mit möglichen Risiken die Dateien "zurückzuschieben". Dafür gibt es dann Button, je nach Virenschutzprogramm. Evtl lassen sich die Dateien vorher auch desinfizieren.

Auf jeden Fall sollte, um derartigen Verluste zu verhindern, in den Einstellungen das Prüfen von E_Mail-Archiven deaktiviert sein. Nicht bitte verwechseln mit dem Überprüfen von eingehenden und ausgehenden Mails. Diese Einstellungen bitte immer aktiv belassen.

Hoffe, ich konnte dir einen Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle und Fehlerbehebung geben.

• Fehlermeldung beim Starten von Thunderbird

• klemens-sz
    • 6. Januar 2015 um 11:20
    Zitat von SusiTux

weil das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht durch das Programm Thunderbird verursacht wird

Hallo Susanne,
    ich habe die Angabe deshalb so gewählt, um Nutzern in Not einen möglichen Workaround aufzuzeigen. Natürlich ist das nicht DIE Lösung. Doch zeigt die Erfahrung, dass die Arbeitsfähigkeit eines Systems höher eingeschätzt wird als eine unmittelbare Fehlersuche. Dafür fehlt in dem Moment zumeist die notwendige Zeit.
    Jedoch:
    mit deiner Einschätzung liegst du wohl richtig.
    Es wurde bereits darauf verwiesen, dass Virenscanner am Problem beteiligt sein könnten. Das hat sich auch hier bewahrheitet. Ich verwende den GData Antivirus. Diesen musste ich komplett vom System nehmen, incl in der Registry-Einträge und Restdateien in den Programm-Verzeichnissen. Die TB-Profildateien blieben unverändert. Eine Neuinstallation des Antivirus brachte den Erfolg. TB auf aktuelle Version gezogen. Nun läuft es wieder wie gewünscht.

• Fehlermeldung beim Starten von Thunderbird

• klemens-sz
    • 6. Januar 2015 um 02:11

Warum auch immer:

All die zitierten Vorschläge und Tipps haben bei mir mit identischer Problemstellung nicht zur Lösung geführt. Allen einen herzlichen Dank!
    Habe darauf hin die alte 24.6er Version installiert, von der ich wusste, dass diese den Fehler bei mir nicht zeigte.
    Oh Wunder: es funktioniert ohne die berüchtigte Sperr-Meldung.
    Daraufhin die aktuelle über die 24er Version per Update installiert. :wall: wieder das Problem mit der Sperre.

Daraufhin wieder komplett deinstalliert und 24er installiert. Sie funktioniert.
    Diese dann wieder komplett deinstalliert. aktuelle installiert: Wieder die Sperre.

Für mich habe ich beschlossen: 24er bleibt mit den zugehörigen Add Ons installiert, bis eine neue TB-Version auf dem Markt ist.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English