Posts by newcryptor

Dann stellt sich die Frage, wie man diese Kombination TB+Enigmail+gpg+gpg-agent in einem einheitlichen Benutzerkontex starten kann. Der Taskmanager zeigt aber alle Programm unter dem entsprechenden einheitlichen Benutzer, irgendwie verstehe ich das nicht...

(Die Diskussion, wie hier auf dem Rechner angemeldet wird, hatte ich schon mehrfach, derzeit kann dies nicht geändert werden, bitte nicht neu diskutieren! Prinzipiell hast Du Recht!)

* Rauskram' *

Mit dem GPGrelay kann man GPG-verschlüsselte Nachrichten per lokalem Proxy in TB unverschlüsselt empfangen und ablegen, dies kann MailStore dann auch durchsuchbar indizieren.

Bei S/Mime-verschlüsselten Nachrichten ist das leider schwieriger.

Indiziert MailStore z.B. S/Mime-verschlüsselte Nachrichten aus MS Outlook-2010, werden diese entschlüsselt/ lesbar/ durchsuchbar ins MailStore-Archiv eingelesen.

Wie bekomme ich das auch mit Thunderbird hin?

Thx...

• Thunderbird-Version: 60.3.1 (32bit)
    • Betriebssystem + Version: Win7prof (64bit)
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmx
    • S/MIME oder PGP: beides, GPG4win 3.1.5 mit GnuPG 2.2.11
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky IS
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -

Hallo,

zwischenzeitlich gibt es ja eine gut funktionierende Lösung, verschlüsselte PGPmails entschlüsselt (und damit durchsuchbar) abzuspeichern.

S/Mime-verschlüsselte Mail kann man via Rechtklick auf die Nachricht > 'In Ordner entschlüsseln' ebenfalls unverschlüsselt in TB ablegen, allerdings meines Wissens nur manuell.

Wie kann ich diese Funktion automatisch auf ankommende S/Mime-verschlüsselte Mails anwenden, etwa analog zum obigen Filtervorschlag für PGP?

Die in den Filtern für PGP nutzbare Enigmail-Funktion 'Entschlüsselte Kopie anlegen' scheint nur PGPmails zu entschlüsseln!?

Genau so eine Funktion wird für S/Mime gesucht...

Wer kann helfen oder hat gar eine funktionsfähige Lösung?

(Die Suche brachte einige ältere Artikel ohne wirkliche Lösung...)

Thx + Gruß!

Ja, Sandboxie startet eine eigene Instanz als 'Anonymous-Anmeldung', siehe Taskmanager.

Aber selbst, wenn ich den gpg-agent.exe und/oder gpg.exe unter dem Benutzer 'vorlade' (dann aktiv im Taskmanager), findet TB bzw. Enigmail die gpg-installation nicht. Nur warum?

So eine Effekt hatte ich noch bei keinem Programm, und in dieser Konstellation habe ich schon einiges durchprobieren müssen...

Hallo,

hier laufen Entwicklerprogramme, die oft nach Adminrechten rufen, oftmals sind Dateisystemoperationen usw. notwendig, deshalb ist es (hier!) günstiger, als Admin zu arbeiten und einzelne Programme (wie FF, Oztlook, jetzt neu: TB) unter eingeschränkten Nutzerrechten auszuführen.

Aber das ist hier nicht das Thema ;).

Wie also bekomme ich TB+Enigmail mit Rechtsklick 'Ausführen als Benutzer' zum laufen? TB alleine läuft, nur Enigmail findet die gpg.exe nicht...

Interessanterweise geht es in Sandboxie, nur ist die inzwischen nur noch für Homenutzung zuu lizensieren...

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.3.1 (32bit)
    • Betriebssystem + Version: Win7prof (64bit)
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmx
    • S/MIME oder PGP: beides, GPG4win 3.1.5 mit GnuPG 2.2.11
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky IS
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -

Hallo,

nach längeren Lesen 'zelebriere' ich gerade den Umstieg von Outlook-2010 zu Tb...

und stolpere über ein Konfigurationsdetail, welches mit Ol jahrelang zuverlässig (und sicher) lief:

Auf dem Win7-System bin ich mit Admin-Rechten angemeldet, aber alle Programme mit Zugriff auf das Internet laufen via runas unter einem eingeschränkten Benutzerkonto, so auch Outlook.

Tb+Enigmail laufen unter dem Admin-Konto und bei Anmeldung an das entsprechende Benutzerkonto fehlerfrei,

ABER:

Rufe ich aus dem Admin-Konto via runas Tb+Enigmail mit den Benutzerrechten auf, streikt Enigmail, angeblich wird die gpg.exe nicht gefunden, Tb will erneut konfigurieren. Damit blockiert Tb komplett...

Das passiert auch, wenn ich dem betreffenden Benutzerkonto testweise Admin-Rechte einräume, am Dateizugriff sollte es damit nicht liegen.

Aufruf: runas /profile /user:name thunderbird.exe

Wie bekomme ich Tb+Enigmail via runas unter Benutzerrechten zu laufen?

Danke + Gruß :thumbsup:

Danke!

Imap wird hier, solange vermeidbar, nicht zum Einsatz kommen, die Mails werden nicht auf einem fremden Server längerfristig zwischengespeichert. Ist bei Berufsgeheimnisträgern datenschutzrechtlich problematisch, insbesondere, falls die Server nicht in D stehen.

Das Ausblenden der kompletten Ordnerliste links war nicht beabsichtigt, nur das Ausblenden der Konten. Und dafür gibt es eine Lösung, s.o..

Gruß.

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Win7prof-64
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse

Hallo,
    in gerade im Umzugsversuch Outlook2010 > Thunderbird, Fragen über Fragen...

Fangen wir mal an:
    Wie kann ich bei den Konten-Einstellungen einzelne Settings für alle vorhandenen Konten synchron und gleichzeitig ändern (quasi als Standardvorgabe), ohne jedes einzelne Konto konfigurieren zu müssen?

Beispiel Kopien & Ordner:
    Die Kopien aller verschickten Mails, egal über welches Konto, sollen grundsätzlich im zusätzlich angelegten lokalen Ordner "Gesendet" abgespeichert werden, nicht im Ordner "Gesendet" des jeweiligen Kontos.

Und kann man die Konten aus der Ordnerliste am linken Bildrand ausblenden, so dass dort nur die "Lokalen Ordner" zu sehen sind?

Thx + Gruß

Ein Hallo an alle, mein Newbie-Post... :)

Win7-64/TB-31.3/GnuPG-Pack 15.1.2 mit GPG-1.4.18/Enigmail-1.7.2:
    Hatte auch das Problem, dass eingehende und PGP/Mime-signierte Nachrichten nicht korrekt überprüft wurden:
    "Fehler - Überprüfung der Unterschrift fehlgeschlagen.
    Öffentlicher Schlüssel 0x123ccc zur Überprüfung der Unterschrift benötigt."

Interessanterweise wurden PGP/Mime-signierte *und* verschlüsselte Nachrichten korrekt entschlüsselt, die Signatur war intakt.

Nach Update auf enigmail-nightly-all.xpi
    (build date: 2015-01-11, version: 1.8a1pre, git rev: e269c5836532d2616fbcfc8a730c5bc7fd5fee8b)
    funktioniert alles wie erwartet, PGP/Mime-Signieren, Signieren+Verschlüsseln mit und ohne Anhang.

Danke und viele Grüße, n.