… und Michel K., dem Autor des Spamihilators, sei ausdrücklich gedankt, dass er diese Anpassung eingebaut hat !
Beiträge von newcryptor
-
-
Der dort angebotene Austausch löst unser aktuelles GMX-Problem nicht!
-
Hmmmm, falls man dass im Spamihilator nicht anpassen/ korrigieren kann, wäre das der Todesstoß für dieses wirklich nette Tool...
Man erreicht dort leider niemanden, Forum scheint tot, Neuanmeldung geht nicht, und der Autor möchte keinerlei Support per Mail, was zu respektieren ist: https://www.spamihilator.com/de/impressum/
Schade eigentlich...
-
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.9.1
• Betriebssystem + Version Win10-64
• Kontenart (POP / IMAP) Pop
• Postfachanbieter (z.B. GMX) GMX
• Eingesetzte Antivirensoftware keine/Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) -
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) FritzBox
Hallo allerseits,
ohne Veränderung meinerseits kann TB von pop.gmx.net:995 keine Mails mehr über den Spamihilator abrufen. Das Ganze funktionierte über Jahre problemlos, lediglich Anfang 2020 mussten Zertifikate im Spamihilator getauscht werden.
Aktueller Logfile:
11:07:24 C: CAPA
11:07:24 S: +OK These are my capabilities
11:07:24 S: TOP
11:07:24 S: USER
11:07:24 S: SASL PLAIN
11:07:24 S: UIDL
11:07:24 S: IMPLEMENTATION Spamihilator1.6.0.0
11:07:24 S: .
11:07:24 C: AUTH PLAIN
11:07:24 S: + UExBSU4=
11:07:36 S: -ERR
11:07:36 C: USER pop.gmx.net&meine_mail@gmx.net&995
11:07:36 S: +OK Username accepted
11:07:36 C: PASS ********
11:07:48 S: -ERR
Irgendwie wird das Passwort nicht akzeptiert, was aber definitiv korrekt ist. Zugang via Webportal zum gleichen Account funktioniert!
Wie ist das bei Euch?
Gibt es vielleicht eine Änderung seitens Gmx (akzeptierte TLS-/ SSL-Version o.ä.), irgendeine andere Idee?
Danke + Gruß
-
Dazu in TB ab 78.5.1:
Extras/Einstellungen/Allgemein/Konfiguration bearbeiten (ganz unten)
Nach "protectSubject" suchen, es finde sich "mail.identity.default.protectSubject"
mit Doppelklick bitte auf "false" umstellen.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.2.2
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):Neuinstallation
- Betriebssystem + Version:Win10prof (64)
- Kontenart (POP / IMAP):POP3s
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):diverse
- Eingesetzte Antiviren-Software:MS Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
bekanntlich enthält die neue Version TB-78.2.x ja die integrierte OpenPGP-Lösung RNP statt des AddOns Enigmail. Weiterhin kann via S/Mime verschlüsselt werden.
Was ich hier noch nicht gefunden habe:
Wie kann ich eine verschlüsselte Email dauerhaft (!) entschlüsseln und in einem extra TB-Ordner abspeichern?
Irgendwie bleibt die Nachricht immer verschlüsselt, selbst, wenn ich diese als 'Neue Nachricht' editiere und danach als Entwurf abspeichere...?
(Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn => nur entschlüsselte Mails können z.B. mittels Copernic DesktopSearch oder MailStore zur Volltextsuche indiziert werden, was bei großen, lange gepflegten Mailarchive durchaus sinnvoll sein kann.)
Gruß nc
-
Nabend,
mit MailStore meines Wissens nicht, deshalb ja der (recht zuverlässige) Umweg über Nextcloud.
LG nc
-
Nabend,
nur zur Ergänzung:
Es gäbe auch noch die Möglichkeit, die Outlook.PST mit MailStore Home portabel als Archiv zu indizieren. MailStore kann aus installiertem Outlook oder auch nur aus .PST-Dateien archivieren. Dieses Archiv lässt sich dann aus MailStore in das Thunderbird-Profil exportieren. (Die portable MailStore-Installation wird im Laufe des normalen Setups angeboten).
Für die Überahme von Kontakten und Terminen aus Outlook nach Thunderbird könnte man den Umweg über die CalDAV/ CardDAV-Synchronisation via Nextcloud o.ä. wählen:
Outlook >> Nextcloud >> Thunderbird (via TbSync)
Gruß nc
-
Ganz doofe Frage: Beim Screenshot und bei dem vcf-File ist das Datum falsch eingegeben. Das ist dir bewusst, und du willst damit zeigen, was das System dir falsch zurückgibt, richtig? Nicht, dass du jetzt das Feld für Jahr und Alter versehentlich missinterpretierst. Manchmal passieren einem ja dumme Fehler...
Ähhmmmm, Asche auf mein Haupt, manchmal bin ich betriebsblind. Du hast ja soo recht, habe die ganze Zeit versucht, das Geburtsjahr unter dem 'Alter' einzugeben. Jetzt klappt es, vielen Dank!
Bliebe noch die Frage mit den Anzeigenamen...
-
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.1.1
- Betriebssystem + Version: Win10prof(64)
- Kontenart (POP / IMAP): Pop
- Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmx
- TbSync-Version und "Provider"-Module dazu: 2.16 und 1.16, Nextcloud-18.0.7
- Eingesetzte Antivirensoftware: Defender Win10
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win10
Hallo,
Bei Neuanlage eines Kontakts im zu synchronisierenden Adressbuch kann man im Reiter 'Privat' unten den Geburtstag eingeben. Synchronisation TB =>> Nextcloud klappt nur, falls man lediglich Tag + Monat vorgibt. Gibt man zusätzlich das Jahr vor, gibt es den dokumentierten Synchronisationsfehler, es wird wohl das Alter, nicht aber das Geburtsjahr übertragen!?
Ergänzt man das fehlende Jahr in Nextcloud und resynct, wird das Geburtsdatum in TB korrekt übernommen. Anschließend funktioniert auch TB =>> Nextcloud.
Wo kann man hier drehen?
Und wie erreiche ich, dass als Anzeigename immer 'Nachname, Vorname' erscheint?
Code
Alles anzeigenURL: https://test.de/ncw/remote.php/dav/addressbooks/users/test-c/contacts/f1075c51-xxxx-xxxx-b295-3a59eda62d5a.vcf (PUT) Request: BEGIN:VCARD FN:testvorn testnachn N:testnachn2;testvorn;;; UID:ed8d70af-c4b8-xxxx-xxxx-94490f8f9dff TEL;TYPE=CELL:+49123123 TEL;TYPE=FAX:+491234567 TEL;TYPE=HOME:+491234123 EMAIL;TYPE=OTHER:test@test.com ADR;TYPE=HOME:;;privatstraße 1;ort;hessen;65103;deutschland ADR;TYPE=WORK:;;dienststraße 2;ort;Hessen;65103;Duetschland NOTE:notizen üöä ß @€ VERSION:3.0 BDAY:54-08-20 END:VCARD Response: <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <d:error xmlns:d="DAV:" xmlns:s="http://sabredav.org/ns"> <s:exception>Sabre\DAV\Exception\UnsupportedMediaType</s:exception> <s:message>Validation error in vCard: The supplied value (54-08-20) is not a correct DATE-AND-OR-TIME property</s:message> </d:error>
Danke + Gruß
-
* Rauskram' *
Kann man Kalender und Kontakte aus Outlook nicht mit Nextcloud synchronisieren und dann in Thunderbird re-synchronisieren? Clients gibt es für beide Mailprogramme...
-
Dann stellt sich die Frage, wie man diese Kombination TB+Enigmail+gpg+gpg-agent in einem einheitlichen Benutzerkontex starten kann. Der Taskmanager zeigt aber alle Programm unter dem entsprechenden einheitlichen Benutzer, irgendwie verstehe ich das nicht...
(Die Diskussion, wie hier auf dem Rechner angemeldet wird, hatte ich schon mehrfach, derzeit kann dies nicht geändert werden, bitte nicht neu diskutieren! Prinzipiell hast Du Recht!)
-
* Rauskram' *
Mit dem GPGrelay kann man GPG-verschlüsselte Nachrichten per lokalem Proxy in TB unverschlüsselt empfangen und ablegen, dies kann MailStore dann auch durchsuchbar indizieren.
Bei S/Mime-verschlüsselten Nachrichten ist das leider schwieriger.
Indiziert MailStore z.B. S/Mime-verschlüsselte Nachrichten aus MS Outlook-2010, werden diese entschlüsselt/ lesbar/ durchsuchbar ins MailStore-Archiv eingelesen.
Wie bekomme ich das auch mit Thunderbird hin?
Thx...
-
- Thunderbird-Version: 60.3.1 (32bit)
- Betriebssystem + Version: Win7prof (64bit)
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- S/MIME oder PGP: beides, GPG4win 3.1.5 mit GnuPG 2.2.11
- Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky IS
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
Hallo,
zwischenzeitlich gibt es ja eine gut funktionierende Lösung, verschlüsselte PGPmails entschlüsselt (und damit durchsuchbar) abzuspeichern.
S/Mime-verschlüsselte Mail kann man via Rechtklick auf die Nachricht > 'In Ordner entschlüsseln' ebenfalls unverschlüsselt in TB ablegen, allerdings meines Wissens nur manuell.
Wie kann ich diese Funktion automatisch auf ankommende S/Mime-verschlüsselte Mails anwenden, etwa analog zum obigen Filtervorschlag für PGP?
Die in den Filtern für PGP nutzbare Enigmail-Funktion 'Entschlüsselte Kopie anlegen' scheint nur PGPmails zu entschlüsseln!?
Genau so eine Funktion wird für S/Mime gesucht...
Wer kann helfen oder hat gar eine funktionsfähige Lösung?
(Die Suche brachte einige ältere Artikel ohne wirkliche Lösung...)
Thx + Gruß!
-
Ja, Sandboxie startet eine eigene Instanz als 'Anonymous-Anmeldung', siehe Taskmanager.
Aber selbst, wenn ich den gpg-agent.exe und/oder gpg.exe unter dem Benutzer 'vorlade' (dann aktiv im Taskmanager), findet TB bzw. Enigmail die gpg-installation nicht. Nur warum?
So eine Effekt hatte ich noch bei keinem Programm, und in dieser Konstellation habe ich schon einiges durchprobieren müssen...
-
Hallo,
hier laufen Entwicklerprogramme, die oft nach Adminrechten rufen, oftmals sind Dateisystemoperationen usw. notwendig, deshalb ist es (hier!) günstiger, als Admin zu arbeiten und einzelne Programme (wie FF, Oztlook, jetzt neu: TB) unter eingeschränkten Nutzerrechten auszuführen.
Aber das ist hier nicht das Thema .
Wie also bekomme ich TB+Enigmail mit Rechtsklick 'Ausführen als Benutzer' zum laufen? TB alleine läuft, nur Enigmail findet die gpg.exe nicht...
Interessanterweise geht es in Sandboxie, nur ist die inzwischen nur noch für Homenutzung zuu lizensieren...
-
Hmmm, hat das wirklich noch niemand probiert oder diese (IMHO recht sichere) Variante am laufen?
-
- Thunderbird-Version: 60.3.1 (32bit)
- Betriebssystem + Version: Win7prof (64bit)
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- S/MIME oder PGP: beides, GPG4win 3.1.5 mit GnuPG 2.2.11
- Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky IS
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
Hallo,
nach längeren Lesen 'zelebriere' ich gerade den Umstieg von Outlook-2010 zu Tb...
und stolpere über ein Konfigurationsdetail, welches mit Ol jahrelang zuverlässig (und sicher) lief:
Auf dem Win7-System bin ich mit Admin-Rechten angemeldet, aber alle Programme mit Zugriff auf das Internet laufen via runas unter einem eingeschränkten Benutzerkonto, so auch Outlook.
Tb+Enigmail laufen unter dem Admin-Konto und bei Anmeldung an das entsprechende Benutzerkonto fehlerfrei,
ABER:
Rufe ich aus dem Admin-Konto via runas Tb+Enigmail mit den Benutzerrechten auf, streikt Enigmail, angeblich wird die gpg.exe nicht gefunden, Tb will erneut konfigurieren. Damit blockiert Tb komplett...
Das passiert auch, wenn ich dem betreffenden Benutzerkonto testweise Admin-Rechte einräume, am Dateizugriff sollte es damit nicht liegen.
Aufruf: runas /profile /user:name thunderbird.exe
Wie bekomme ich Tb+Enigmail via runas unter Benutzerrechten zu laufen?
Danke + Gruß
-
-
Danke!
Imap wird hier, solange vermeidbar, nicht zum Einsatz kommen, die Mails werden nicht auf einem fremden Server längerfristig zwischengespeichert. Ist bei Berufsgeheimnisträgern datenschutzrechtlich problematisch, insbesondere, falls die Server nicht in D stehen.
Das Ausblenden der kompletten Ordnerliste links war nicht beabsichtigt, nur das Ausblenden der Konten. Und dafür gibt es eine Lösung, s.o..
Gruß.