Liebes Team,
bitte entschuldigt meine späte Antwort (die letzten Wochen hatte mich eine §$)(%$§ Erkältung ko gesetzt).
Das Problem ist gelöst und ich denke nicht, daß Thunderbird ursächlich war.
Ich habe einen AVZ- Log erstellt und habe auf die Auswertung gewartet.
(Davor habe ich alles mögliche probiert, KIS deinstalliert, installiert, upgrade geholt, etc.; anderes an- und abgeschaltet…hatte aber alles nicht funktioniert…)
Für die Erstellung des AVZ- Logs musste ich in meinen user-account und wollte dort etwas aufrufen. Ich öffnete Firefox und das erste, was sich –spontan – öffnete, war ein Fenster „Troubleshoot Information“ mit dem Hinweis „Refresh/ Restauriere". Das hatte ich mir kurz durchgelesen, den Button geklickt und dann weitergearbeitet.
Weil ich nun auf die Auswertung des Logs gewartet habe, wollte ich mir die „Troubleshoot Information“ auch in meinem Zweitaccount anschauen. Dort erschien dann ein Button „Give Firefox a tune up“ – Refresh Firefox. Den habe ich dann ebenfalls angeklickt.
Seitdem funktioniert alles wieder und schneller als zuvor. Thunderbird funktionierte bereits wieder, als ich den Button im Useraccount angeklickt hatte, das Videoabspiel bei Youtube, etc. aber nicht. Das ging erst dann wieder, als ich den Refresh- Button im Zweitaccount benutzt hatte.
Ich vermute, daß Flashblock oder der Flashplayer nicht mehr funktioniert hat, aber genau kann ich es nicht sagen.
Das alles war jedoch definitiv erst an dem Tag aufgetreten, an dem ich Kaspersky aktiviert hatte.
Ich poste das hier nochmal, damit dieser Thread einen „Abschluss“/ eine Aufklärung hat, und damit ihr auch Bescheid wisst.
Ich danke Euch vielmals für Eure schnellen Antworten und die Hilfe und wünsche noch einen ruhigen Abend.
Viele Grüße,
Gundula