1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Hotkeyharry

Beiträge von Hotkeyharry

• Mit Tastatur auf Anfangsbuchstabe von Ordner springen? Funktioniert nicht mehr

• Hotkeyharry
    • 6. Dezember 2023 um 11:16

Hallo Forum, seit ewiger Zeit benutze ich Thunderbird - heute mit Version 102.12.0 (nicht upgedated auf 115.x.x. wegen nicht funktionierender AddOns...)

Links in der Ordner Spalte konnte ich bis vor ein paar Tagen immer mit Tasten/Buchstaben zu einem Ordner mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben springen. Bei gefühlten 500 lokalen Ordnern durchaus nützlich.

Kann man die Funktion ein/abschalten und falls ja wie? about:config?
    Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung wo man die Lösung findet.
    Vielen Dank

• TB 78.0 hat das Profil von unter 68.10.0 (32-Bit) zerschossen - ist das wieder rückgängig machbar?

• Hotkeyharry
    • 4. August 2020 um 12:53
    Zitat von pedrito

Hier auch nochmal das gleiche, wie beim ähnlichen Thread:

Einer der Thunderbird-Entwickler schreibt hier https://support.mozilla.org/en-US/questions/1295580, dass es möglich seien sollte, das Profil von 78 auf 68 zurückzusetzen.

"As for going back to 68, it's not a straight shot back but it is not overly complex. [...] Also, to get your addressbooks back in version 68 rename the .bak files in your profile (which were kept when the upgrade to 78 occurred)."

Ich würde mal ein Backup vom Profilordner machen !!!
    Anschließend versuch mal mit der Kommandozeile Thunderbird mit der Option --allow-downgrade

Falls du Adressbücher nutzt, diese danach noch ersetzen.

Vielleicht hast du ja mit dem Downgrade Glück. Habe es selber nicht getestet.

Alles anzeigen

nur ganz kurz meine verspätete Erfolgsmeldung: Mit der von Pedrito gefundenen Anleitung im englischen Forum war es mir problemlos möglich, innerhalb von Sekunden mein TB wieder downzugraden - logisch: die Synchronisation von sovielen Mails/Daten dauert danach, aber alle Accounts, Filter, AddOns, Signaturen laufen wieder in 68.xx, einzig die Adressbücher, da muß man zusätzlich nochmal Hand anlegen - für ganz schnelle: das gehört in die Kommanodzeile: "thunderbird.exe --allow-downgrade" (ohne Anführungszeichen!) - Danke an Pedrito

• TB 78.0 hat das Profil von unter 68.10.0 (32-Bit) zerschossen - ist das wieder rückgängig machbar?

• Hotkeyharry
    • 18. Juli 2020 um 00:24

nein, TB 68.10 öffnet das alte (aber von 78.0 überschriebene) Profil im Abgesicherten Modus leider nicht...siehe Screenshot .. ich mache mich zu Fuß auf den Weg ;-) - Danke an Alle für die Hilfe

Bilder

• 2020-07-18 00_18_46-Ältere Version von Thunderbird gestartet.png
      • 9,67 kB
      • 492 × 189

• Hotkeyharry
    • 17. Juli 2020 um 22:59
    Zitat von mrb

Geht es dir um die verlorenen Mails, um die Konten, Einstellungen, Add-ons?

Ich glaube nämlich nicht, dass bei deinem Problem auch die Emails "zerschossen" werden. Davon habe ich seit Beginn der Thunderbird-Ära jemals darüber gelesen.

nein, alles gut, es sind alle Mails noch da, nichts ist weg, IMAP sowieso nicht und alle lokalen Ordner liegen im Backup. Genau wie Du sagst, TB ist schon sehr sicher über die ganzen Jahre, ich bin nicht sicher, hatte Thunderbird glaube ich schon unter TB v2.

Aber das Schlimme heute ist ja nicht, z.B. das Aufsetzen von Windows, Creative Cloud oder anderen Riesenprogrammen (geht ja ratzfatz mit SSD und Glasfaser), sondern es sind immer die Settings bzw. Einstellungen dieser Programme die man benötigt, also alle addons und Filter z.B. in TB - und das kostet Zeit (Geld)

Diese habe ich eben leider nicht mit gespeichert, weil es da bei TB noch NIE Stress gab... Das MozBackup (war auch ein SpitzenAddOn, leider nicht mehr unterstützt) ist leider zu alt, da wären die Settings mit drinne gewesen

Zitat von mrb

2) Oder existiert das Profil noch, aber Thunderbird öffnet sich nicht mehr?

Upgedated wurde TB 68.10 auf 78.0 und das ist eben nicht mehr rückwärtskompatibel...TB öffnet sich nicht, nur im abgesicherten Modus

Die Datei(en) prefs.js schaue mich mir jetzt nochmal an, könnte ein guter Hinweis sein...

Danke & viele Grüße

• Hotkeyharry
    • 17. Juli 2020 um 20:51
    Zitat von MSFreak
    Zitat von graba

Hallo,

und jetzt wieder bitte zum eigentlichen Thema!

... selbstverständlich, aber es definitiv so, dass das Profil von einem nicht autorisiertem "Update" beschädigt wurde und es kein Backup vom Profil gibt. Daher sind schon alle relevanten Antworten gegeben worden.

sorry, nicht neu geladen gehabt - ok, dann schließen wir den Thread, Danke für die Hilfe

• Hotkeyharry
    • 17. Juli 2020 um 20:49

Gut, auf dem Weg ist es nicht möglich, weil hier natürlich niemand Tools einsetzt, um sich das Leben zu erleichtern, ok, lassen wir mal so stehen, aber vielleicht eine letzte Frage:

Ja ich habs fälschlicherweise upgedated, womit - spielt keine Rolle mehr, ob handisch oder silent install, yes shame upon me!!!

aber TB öffnet sich nach update von 68.10.0 auf 78.0 nicht - keine Nachrichten zu sehen, gibt es denn da irgendeinen Hinweis?

Danke fürs Feedback
    Harald

• Hotkeyharry
    • 17. Juli 2020 um 18:52

Ziemlich eingeschworener Verein, hier... aber

Zitat von edvoldi
    Zitat von Hotkeyharry

das Profil wieder "zurückzusetzen" - weil das noch einigen anderen Usern passieren wird.

Das bezweifle, ich da sich etliche Datenbanken geändert haben,. teste es doch einfach aus.

Gruß
    EDV-Oldi

... doch noch was Sachliches ;-)

• Hotkeyharry
    • 17. Juli 2020 um 17:10

nein ich habe NICHT gezielt danach gesucht - das Updater Programm "Patch my PC" hat TB zum Update angeboten, also muß es ja mit release gekenzeichnet gewesen sein - neuin das Programm erlaubt keine BETAs...

Ich will auch hier nicht rumstreiten, wer Recht hat, schließlich bin ich selbst seit Jahren(zehnten) großer Verfechter von TB:
    Aber vielleicht gibt es heute, morgen oder übermorgen doch noch eine Möglichkeit, das Profil wieder "zurückzusetzen" - weil das noch einigen anderen Usern passieren wird.

• Hotkeyharry
    • 17. Juli 2020 um 15:30

Ja ich weiß (jetzt), dass es nur eine BETA war - mir wurde das Update aber unter Release angeboten :cursing:

Albtraum: Jetzt muß ich 11 Accounts zu Fuß wieder aufsetzen, plus die ganzen Einstellungen/AddOns von TB ;(;(;(

Rücksetzen des Programms auf eine frühere Version ist schon so oft, so gut gelaufen...

Danke

• "Ablegen" und "Letzte Ordner"

• Hotkeyharry
    • 30. Oktober 2019 um 11:29

superschnell, ok, vielen Dank für die Infos, ich werde versuchen, das addon herauszufinden, und melde mich wieder

Edit:
    tatsächlich, bei mir war es dieses DEUTSCHE Addon:

Schnelles Nachrichtenverschieben (https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ove/?src=search)

Hab den Entwickler (und nicht nur ich) parallel angeschrieben und gebeten, upzudaten ;-)

Danke

• "Ablegen" und "Letzte Ordner"

• Hotkeyharry
    • 30. Oktober 2019 um 10:09

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.2.0

Seit diesem Update ist unter Ablegen kein freies Eingabefeld mehr da, da konnte ich immer selbst ein Wort eintragen und TB fand dann den enstprechenden Ordner sehr schnell.
    Warum ist dieses Eingabefeld weg, oder muß man es irgendwo neu aktivieren/freischalten?

Das Eingabefeld war oberhalb von Letzte Ordner

Danke für Feedback!

Harald

• Lokalen Ordner gelöscht!!??

• Hotkeyharry
    • 16. März 2016 um 13:53

mrb: wenn ich den Ordner innerhalb von Thunderbird lösche, gibt es ihn nicht mehr?? keine Ablage in den Papierkorb, das kann doch nicht sein, oder? Wenn ich Mails lösche, landen die doch auch ertsmal im Papierkorb?? puuuh, das wäre schlecht. Die Recover Aktionen hatte ich schon komplett beide laufen lassen, auch nix...erstmal 1.000 Dank

bubbaschka: das ist wohl der falsche Thread hier für dich, oder??

• Lokalen Ordner gelöscht!!??

• Hotkeyharry
    • 16. März 2016 um 10:52

Ich habe einen lokalen Ordner versehentlich gelöscht! Fatal - Wie und wo kann ihn nicht wiederfinden?? Also einen lokalen Unterordner im Profil, dessen Namen ich sogar kenne: straelen.sbd - im lokalen Papierkorb befindet er sich nicht??

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6
    * Betriebssystem + Version: win7pro64
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):1und1
    * Eingesetzte Antiviren-Software:Antivir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):WinFirewall
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): x

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™