Posts by Benny186

Lieber Peter,

vielen Dank für Deine vorbildlich und schnelle Hilfe. :) Zu Deinen Punkten haben sich für mich noch einige Fragen ergeben.

- Ich verwende immer schon nur einen Mail Provider und eine eMail Adresse in Yahoo. Trotzdem habe ich mehrere Systemordner z.B. Archive und Archiv. Beim Provider Server gibt es keine Mehrfach-Ordner (siehe beigefügtes Bild) und so viel ich mich erinnere hatte ich die auch die letzten Jahre nicht. Wo kommen die plötzlich her? Ich möchte nur die Server Ordner auf dem Server spiegeln.
    Wenn ich Entwürfe + Draft beide deabonniere, verschwinden sie in der Icon Liste bleiben aber in der Abonnieren liste, obwohl es auf dem Server nur einen Draft Ordner gibt.
    Abonniere ich beide wieder erscheint nur noch Draft. Drafts fehlt und Entwürfe auch.
    Weiter ist mir unklar, warum es überhaupt Draft UND Drafts in der "Abonnieren" Liste gibt. Es gibt auf dem Server nur einen Ordner und der heißt Entwürfe. Wie gesagt, habe nie verschiedene Provider mit TB verwendet.

- Archive will ich eigentlich nur auf meinem Client haben. wenn ich aber die beiden Haken unter Datei\Abonnieren\Archiv+Archive entferne, verschwinden auch beide Archive Icons in der TB Leiste. Wie kann ich dann auf lokalen Client-Archive zugreifen?

- Bei Yahoo Mail habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Spam Filter zu deaktivieren.

- Wenn ich den JUNK Ordner unter Abonnieren deaboniere, damit die TB Junk gefilterten Mails nicht auf den Server geladen werden, verschwindet das Junk Icon aber aus der TB Icon Leiste und ich kann auf die TB Junk Mails nicht mehr zugreifen. Das macht doch auch keinen Sinn.

Vielen Dank für Deine Hilfe,
    Benny :)

Die Ordner Entwürfe und Junk treten bei mir doppelt auf. Und zwar in der engl. und in der dt. Ordnerbezeichnung. Der Order Junk wie auch der Ordner Bulk Mail werden von TB mit Junk Mails bedient. Siehe anhängendes Bild. Auch der Ordner Archiv war eine zeit lang doppelt da (als Archiv und Archive), verschwand aber irgendwann wieder mit einem TB Update (Ich verwende die Archivierungsfunktion nicht).

Wie kann ich die überflüssigen 2 (engl.) Ordner entfernen? Ich verwende ein dt. Win7 und ein dt. TB.

Ordner-Bezeichnungen:

Folder "Bulk Mail"
    imap://UserNamer%40yahoo.de@imap.mail.yahoo.com/Bulk%20Mail
    Folder "Junk"
    imap://UserNamer%40yahoo.de@imap.mail.yahoo.com/Junk
    Folder "Draft"
    imap://UserNamer%40yahoo.de@imap.mail.yahoo.com/Draft
    Folder "Entwürfe"
    imap://UserNamer%40yahoo.de@imap.mail.yahoo.com/Drafts

Vielen Dank für die Hilfe.

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.3.0 (latest)
    * Betriebssystem + Version: Win 7 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Yahoo Mail
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win 7 internal
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -----

Danke für die Tips rum,

meinst Du die Settings wie in der Anlage? Ich habe hier bei AntiVir im Kästchen "Ausgehende eMails durchsuchen" kein Haken, also wird nicht gecheckt.
    Woran liegt den diese Instabilität? Wenn ich den Web Browser (FF) verwende, geht es problemlos.

Gruß Benny :)

PS: Jetzt fällt mir noch auf, dass in TB der IMAP Port 993 verwendet wird, in Avira steht aber 143. Werden die eingehenden Mails denn dann von Avira gar nicht gecheck???

Hallo mrb,
    vielen Dank für die schnelle Reaktion. Habe alle Profile files erst vor kurzem gelöscht und alle wieder neu synchronisieren lassen (aus anderen Problemgründen). Daher ist die "send" Datei noch sehr neu.
    Ordnergröße auf der Platte ca. 70 MB. Mailanzahl in TB 127. Die 70 MB kommen mir zwar aber etwas hoch für die 127 mails vor, aber kann schon sein. Jedenfalls sollte so eine Größenordnung nicht das Problem sein.

Ich habe den Eindruck das die Probleme mehr oder nur auftreten, wenn ein Anhang bzw ein eingebettetes Bild besteht bzw das Mail etwas größer ist.

Allerdings habe ich schon wiederholt den Fall gehabt, dass das gesendete Mail trotz wiederholten Versuch und letztlichen automatischen Schließen des Mail Fensters nicht im "send" Ordner liegt. Das ist natürlich schlecht.

Gruß Benny :)

* Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Home Premium
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Yahoo Mail

Liebe Kollegen,

ich habe immer wieder die Meldung beim Senden von Mails, dass die Nachricht nicht im Ordner "Gesendete" gespeichert werden kann (Speicherhinweis läuft for ever, siehe Anhang). Das kann einige Sekunden oder Minuten oder for ever dauern.
    Wenn ich dann auf Abbrechen drücke, kommt die Meldung betreffs Neuversuch (siehe Anhang). Das klappt dann meist irgendwann.
    Das Problem tritt nur MANCHMAL auf und unterscheidet sich damit von anderen Beiträgen hier im Forum, wo das Speichern NIE klappt (z.B. Nachrichten werden nicht in Ordner "Gesendet" gespeichert)

Weiß jemand woran das liegt und was man da machen kann?

Vielen Dank, Benny :)

* Programm + Version: Thunderbird v31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Home Premium 64 bit
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Yahoo Mail

Hallo Kollegen,
    ein TB Ordner wird bei mir mit dem Yahoo Account nicht synchronisiert.
    Als erstes ist mir aufgefallen, wenn ich ein Mail mit Drag und Drop vom TB Eingangskorb in einen Ordner ziehe, kann es sein, dass es zwar im Netz (Yahoo Mail) in dem betreffenden Ordner liegt, aber nicht im TB Ordner in den ich das Mail gezogen habe.

1ster Versuch: Da ich das Problem trotz umfangreichen Versuchen nicht beheben konnte (manchmal sind die Mails nach Tagen erst im TB Ordner aufgetaucht, manchmal nie), habe ich die betreffende *.msf Datei des nicht synchronisierenden Ordners unter C:\Users\UserName\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xyzxyz.default\ImapMail gelöscht in der Hoffnung dass TB sie neu läd. Hat nichts gebracht. Der Ordner war nach TB Start wieder da, aber ohne Einträge (Mails).
    2ter Versuch: Löschen aller Dateien unter C:\Users\UserName\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xyzxyz.default\ImapMail. TB syncronisiert alle Ordner nach Start, aber nur wenn man sie einzeln in TB anklickt oder Offline geht und die Frage nach der vorherigen Synchronisation bejaht --> Ist das ok so ?
    Nur der vorhin nicht nicht synchronisierte Ordner ist wieder leer. Die 330 im Yahoo Ordner liegenden Mails werden nicht geladen.
    Auch die "Reparieren" Funktion unter "Order, Eigenschaften" hat nichts gebracht.

Bin mit meinem Latein absolut am Ende. Wer kann mir helfen ??? ;(
    Wo wird gespeichert, welche Mails in welchen Ordnern liegen und welche schon synchronisiert sind und welche nicht?
    Liegen hier vielleicht auch Daten in C:\Users\UserName\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xyzxyz.default\ die ich eventuell löschen müsste?

Vielen Dank, Benny :)

PS: Avira Antivir habe ich auch schon abgeschaltet, gleiches Problem.

Hinweis:
    Datei "downloads.rdf": Dies ist die Liste aller heruntergeladenen Dateien. Diese Datei kann, um diese Liste loszuwerden, einfach gelöscht werden. Sie wird bei einem
    Neustart von Thunderbird neu erstellt.
    Info aus: https://www.thunderbird-mail.d…_Profil_kurz_erkl%C3%A4rt
    Diese Datei gibt es bei mir NICHT. Ob das mit meinem Problem zu tun hat kann ich nicht sagen.

---------------------------

Neuer Versuch: Habe eine neue Installation, diesmal mit TB PORTABLE auf einem anderen DRIVE desselben PCs durch geführt. Leider wieder mit DEM SELBEN Ergebnis. Alle Order werden synchronisiert, nur der eine wieder nicht (der Ordner ist da, aber keine Mails). Die einzige Besonderheit die er hat ist, dass er die meisten Mails enthält (330). Ins Summe haben sie einen Speicherbedarf von ca. 6 MB, also nicht der Rede wert.

---------------------------

Neuer Versuch: Neue Installation von TB PORTABLE diesmal auf einem NEUEN (anderen) PC (64 bit Win 7 Prof). Auch hier werden die Mails unter IMAP aus dem Ordner NICHT geladen, genau wie zuvor.
    Ich vermute daher, dass das Problem ein generelles Kompatibilitäts-/Protokoll-Problem zwischen Yahoo Mail und Thunderbird ist, dass wohl nur bei höherer Mailanzahl auftritt (in meinem Fall 330 Mails im betreffenden Ordner).

ICH BIN TOTAL RATLOS ???? ;(;(;( Hat denn niemand eine Idee ???