Uff, gleich mal Danke für die schnelle Antwort!
Schön, dass es so leicht gegangen wäre, ich habe es deutlich komplizierter auch geschafft.
Ich habe schrittweise ausprobiert im Profilmanager ein neues Profil anzulegen und in diesen neuen Profilordner mein komplettes Backup kopiert - das hat geklappt.
Dann habe ich das komplette Backup in meinen ursprünglichen Profil-Ordner kopiert und jetzt ist alles wieder so wie vorher (eben auch mit dem Profilordner, weil den synchronisiere ich mit meinem NAS).
Vor 20 Jahren war ich durchaus geschickt am PC, aber mittlerweile habe ich kaum Zeit (und auch andere Prioritäten...) und die ganzen kleinen Selbstverständlichkeiten kosten im Ernstfall etwas Zeit (und Nerven):
z.B.
- den Profilmanager von TB startet man in der Eingabezeile mit thunderbird.exe -ProfileManager
- die Standard-Profilordner unter C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Thunderbird sieht man erst so richtig, wenn man die Systemdateien und/oder (?) ausgeblendeten Datein unter den Explorer-Ordneroptionen-Ansicht aktiviert
- detto für die profiles.ini Datei, die in manchen Foren angesprochen wird
- Mein Profil hat über 7 GB, also das herumkopieren dauert dann etwas, zwischendurch ist es sich auf meiner C:Systemplatte (SSD) auch gar nicht mehr ausgegangen ...
usw.
Aber Ende gut, alles gut - LG!