1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter65191

Beiträge von Peter65191

  • Menuleiste soll in TB 115 in die oberste Reihe

    • Peter65191
    • 15. September 2023 um 12:51
    Zitat von delgado

    Hi,

    ich habe das versuchsweise mal umgestellt, d. h. Menüleiste nach oben versetzt.

    Ist das zutreffend, dass dann aber das [X] oben rechts zum Schließen von TB auch nach unten wandert? Ist hier jedenfalls so, und sieht schon unschön aus :)

    Ich lass es mal lieber weg.

    Alles anzeigen

    Das ist relativ schnell wieder mit Bordmitteln des Thunderbird gelöst, indem Du in den Eistellungen bei der Option "Sprache&Erscheinungsbild - Fensterlayout - Titelleiste...ausblenden" den Haken entfernst.

    Dann hast Du dein [X] wieder ganz oben.

  • Menuleiste soll in TB 115 in die oberste Reihe

    • Peter65191
    • 1. September 2023 um 10:12
    Zitat von MSFreak
    Zitat von FordKuga

    ist hier noch weitere Bearbeitung nötig ??

    ... ja, in dem Konfigurations-Editor musst du diesen Eintrag setzen.

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true setzen und dann den TB neu starten, damit der den CSS-Code neu lädt.

    Als Tipp für andere die hier mitlesen.

    (mich hat das auch gestört, und ich habe erstmalig css eingesetzt)

    Anstatt die Einstellungen zu bearbeiten, lieber eine "user.js" im Profilordner anlegen und dort die Änderungen eintragen. zB so:

    //Datei user.chrome im Ordner ...\Chrome verarbeiten

    user_pref("toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets", 1);

  • Termine: Wie Beschreibung als HTML abstellen bzw. auf ASCI-Text umstellen?

    • Peter65191
    • 12. März 2022 um 19:51

    Hallo Leute,

    zuerst mal wieder ein Danke in die Runde.

    Aber dem TE geht es, genau wie mir, darum, dass das Eingabefeld selbst wohl nicht geändert werden kann, bzw. wir das nicht finden wo es ginge.

    CSS kenne ich wirklich nur ganz rudimentär, glaube aber auch nicht, dass es hier hilft, da nicht das Aussehen oder die Beschreibung oder die Farbe oder ... einer Maske geändert werden müsste, sondern die Funktion dieses Eingabefeldes selbst. :(

    Innerlich habe ich mich (mit Tränen in den Augen) von der Möglichkeit einer Lösung verabschiedet. ;(

    Falls einer zufällig doch noch ne Idee hat bin ich natürlich nach wie vor außerordentlich interessiert.

    Gruß

    Peter

    .

  • Termine: Wie Beschreibung als HTML abstellen bzw. auf ASCI-Text umstellen?

    • Peter65191
    • 11. März 2022 um 16:18
    Zitat von Feuerdrache

    Peter65191

    Frage: Was ist, wenn Du die Schriftart änderst und auf eine echte Festbreitenschrift (klassisch ist hier "Courier") umstellst?

    Dann müssten doch bei Tabellen und ähnlichem die Tabulatoren auch einen festen Abstand haben, die Buchstaben ja sowieso, da es sich dann ja nicht um eine proportionale Schriftart handelt.

    Hallo Feuerdrache,

    auch dir erst mal ein Dankeschön für die Antwort.

    Ich finde leider nichts wie/wo ich die Schriftart für die Beschreibung im Kalender ändern könnte. :(

    Gruß Peter

  • Termine: Wie Beschreibung als HTML abstellen bzw. auf ASCI-Text umstellen?

    • Peter65191
    • 11. März 2022 um 11:01

    Bearbeiten kann ich natürlich auch, und die Notizen zum Termin kommen auch im Kalender am Smartphone ... an, aber wenn ich dort die Notiz bearbeite (der Kalender hat da zB keine Tabulator-Taste) und öffne dann wieder im Thunderbird, sind alle meine Formatierungen (Abstände in "Tabellen") wieder zurückgesetzt.

    Dies hat bis vor gut einem halben Jahr alles (ohne HTML) super geklappt.

    Also kann meine Lösung nur heißen, HTML im Thunderbird Kalender ausschalten. :/

    Gruß Peter

    .

  • Termine: Wie Beschreibung als HTML abstellen bzw. auf ASCI-Text umstellen?

    • Peter65191
    • 11. März 2022 um 10:37

    Hallo EDV-Oldie,

    Danke für dem schnellen Hinweis.

    Habe gerade mal ein neues Profil angelegt.

    Selbst wenn ich im abgesicherten Modus starte bleibt das Ergebnis gleich.

    Ich kann die Beschreibung im Termin leider immer nur als HTML bearbeiten. :(

    Zitat von Clicac

    Ich meinte die Beschreibung im Termin, siehe hier:

    Gruß Peter

  • Termine: Wie Beschreibung als HTML abstellen bzw. auf ASCI-Text umstellen?

    • Peter65191
    • 11. März 2022 um 10:08

    Ich schubs das Thema mal wieder an.

    Trotz intensiver Suche hier im Forum und auch per Google habe ich immer noch keine Lösung gefunden den Kalender (Beschreibung im Termin) zurück auf ASCI zu stellen, bzw. HTML abzuschalten, dies mich aber immer wieder erheblich behindert.

    Bin ich wirklich der einzige der hier ein Problem hat?

    Dieser Hinweis von "Bastler" bringt mich leider auch keiner Lösung näher, da dies der genau umgekehrte Fall ist.

    Zitat von Bastler

    Termin-Beschreibung wird mit HTML-Tags angezeigt

    Bin für alle Lösungsansätze dankbar.

    Gruß Peter

    .

  • Private Termin in Lightning sind immer öffentlich

    • Peter65191
    • 22. Januar 2015 um 13:33

    Hallo Peter,

    Danke für den Lösungsansatz. Das werde ich die Tage dann mal so ausprobieren.
    Ich wollte nicht Äpfel und Birnen ... und schon gar nicht unfair sein, sondern das war nur um zu verdeutlichen, was ich will, und kundzutun, daß ich weiß, das es keine "spinnerte" Idee ist.

    Gruß Peter

  • Private Termin in Lightning sind immer öffentlich

    • Peter65191
    • 22. Januar 2015 um 13:04

    ... hmmm, das Passwort muß man ja eingeben wenn man den Netzwerkkalender abboniert, ist also im Lightning schon vorhanden.
    Gruß Peter

  • Private Termin in Lightning sind immer öffentlich

    • Peter65191
    • 22. Januar 2015 um 12:59

    Hi EDV-Oldi,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Jeder hat ja nen eigenen Kalender.
    Ich denke auch nicht, daß es ein Problem der Rechte an der NAS sein kann, da das Feature ja im Lightning implementiert ist, und der Kalender ja grundsätzlich nichts von den Rechten der Platten des Betriebssystems weiß.
    Und User sollen ja die anderen Kalender sehen und editieren können, damit die Zusammenarbeit klappt.
    Gruß Peter

  • Private Termin in Lightning sind immer öffentlich

    • Peter65191
    • 22. Januar 2015 um 12:41

     Hallo Mitleser,

    ich habe folgendes Problem und mich im iNet schon halb tot gesucht, und bisher noch keine Lösungsansätze gefunden.

    Sachverhalt:
    Ich habe hier ein Netzwerk mit mehreren Rechnern.
    Im Netz befindet sich eine NAS auf der ein CALDav-Server läuft.
    Ich habe auf der NAS (CALDav-Server) mehrere Kalender eingerichtet.
    Diese lassen sich auch problemlos im Lightning aufnehmen.
    Die Benutzer auf der NAS sind angelegt.
    Die Benutzer haben gegenseitig Schreibrechte auf die Kalender, damit zB auch das Sekretariat dem Chef oder auch einem anderen Mitarbeiter einen Termin eintragen kann.
    Die Benutzer tragen aber auch eigene (private) Termine ein und markieren diese bei der Privatsphäre als "Privater Termin" oder auch als "Nur Zeit und Datum anzeigen".
    Trotzdem können alle anderen die Privaten Termine (markiert mit dem kleinen Schlüsselchen) und auch die anderen Termine sehen und auch editieren.

    Wie kann ich es lösen, daß die Zusammenarbeit im Netz so funktioniert wie es soll.
    Ich kenne es von Exchange her, das sowas ganz problemlos geht. Exchange kommt wegen anderer Mängel (anderer Verhaltensweisen von Exchange) nicht in die Auswahl zur Problemlösung.

    Schon mal DANKE an alle die sich bei diesem Beitrag konstruktiv einbringen.

    Gruß Peter


    ---------------------------------------------------------------
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Lightning-Version: 3.3.2
    * Betriebssystem + Version: Win 8.1 und Win 7 und Win 7 Prof

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™