1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. spheniscus

Beiträge von spheniscus

• Unterschiedliche Darstellung von Kontakten in der Von-Spalte des Posteingangs

• spheniscus
    • 16. April 2015 um 15:28

Lösung (oder auch nicht): Wir geben auf :( . Folgendes habe ich noch versucht, bzw. diese Erkenntnisse gibt es:

• Umlaute in Mails und Header: Die RC822 beschreibt, welche Zeichen in einer Mail enthalten sein dürfen. Kurze Antwort: US-ASCII! --> Also keine (Nicht-US-) Sonderzeichen. Siehe auch hier.
    • Der Exchange-Server von M$ kennt zu Absendern mit Umlauten --> AD-Feld displayNamePrintable
      Habe das mit dem Admin in unserer Firma geändert und getestet, hat bei mir zuhause im TB nichts gebracht. Änderungen wieder zurückgenommen.
    • Telefonat mit dem Kunden: Er nutzt TB unter Mac... irgendwas, Apple halt, und dort u. a. ein Mac-Adressbuch. Der Anzeigename lässt sich dort wohl nicht wirklich einstellen. Mein Kunde kann damit leben - er geht davon aus, dass Nachrichten, die nur "Firma" in der "Von"-Spalte zeigen, ausschließlich von mir stammen (können) ;) .
    • In meinem heimischen Thunderbird (unter LinuxMint15) habe ich es nun so eingerichtet, dass mein Firmen-Absender in der "Von"-Spalte so aussieht: Firma, Vorname Nachname <Vorname.Nachname@Firma.de>. Damit kann ich wiederum leben.

Long story short - danke fürs Lesen
    Frederik

• spheniscus
    • 27. Februar 2015 um 08:03

Moin miteinander,

kaum 14 Tage später ist Hoffnung in Sicht.

Folgende Schritte haben wir unternommen:

• Kollege Nr. 2 (Sonderzeichen im Vornamen) schreibt den Kunden an. Ergebnis: Gleiche Darstellung in der Von-Spalte des Kunden wie bei mir als Absender, nämlich nur: Firma
    • Unser Administrator ändert im Exchange-Server den DisplayName: Aus dem "ü" in meinem Nachnamen wird ein "ue". Mein Anzeigename ist damit frei von Sonderzeichen.
    • Ich schicke eine Nachricht an den Kunden (=Donnervogel-Tester ;) ) und erhalte einen Screenshot zurück. Ergebnis in der Von-Spalte: Firma, Vorname Nachname - fast so, wie es sein soll, nur dass nun (richtigerweise) im Nachnamen "ue" enthalten ist

Meine Todos sind damit erledigt. Erkenntnisse:

• Sonderzeichen im Anzeigenamen des Absenders - den auch nur der Absender beeinflussen kann, siehe Link im vorherigen Posting - sind ein potenzieller Störfaktor. Das verwirrt mich (Beigeschmack).
    • Anzeigenamen ohne Sonderzeichen werden korrekt übermittelt und in der Von-Spalte des TB vollständig und richtig angezeigt (Dies alles ohne Änderungen des DisplayName im Kontakteintrag des TB-Adressbuchs beim Kunden!)

Was wir noch tun werden

• Unser Administrator macht die Änderung des Anzeigenamens im Exchange-Server rückgängig: Aus dem "ue" in meinem Nachnamen soll wieder ein "ü" werden. (Ja, ich lege Wert auf mein "ü", weil ich nunmal so heiße. Und im Umkehrschluss: Es gibt Namen, die sich tatsächlich so schreiben. Beispielsweise heißt jemand "Baer" - und nicht "Bär".)
    • Ich spreche mit dem Kunden und sehe zu, dass wir meinen (vermutlich bisher fehlenden) Kontakteintrag in seinem Adressbuch um (m)einen Anzeigenamen ergänzen. Ganz bestimmt wird alles gut.

Ich melde mich erneut, wenn das erledigt ist, dann hoffentlich final. Tipps/Kommentare sind willkommen. Danke allen fürs Mitlesen
    Frederik

• spheniscus
    • 12. Februar 2015 um 16:16

Weiter geht's. Eine Änderung der Schlagworte für die Suchmaschinchen fördert u. a. diese Treffer zutage (Englisch):

• Display name in message list and message pane sowie
    • How do I get a recipients email address and name to show in the To: line?

Über den ersten Treffer erfuhr ich, dass Von-Spalte und Nachrichtenvorschau den Header des Absenders unterschiedlich auslesen. Das ist wohl so beabsichtigt. Einstellungen zum Display Name (Anzeigename) können für jeden Kontakt individuell, oder aber via Bearbeiten (bzw. Extras unter Windows) - Einstellungen - Erweitert - Lesen und Anzeige (oder so ähnlich, aus dem Gedächtnis getippt <X ) sozusagen TB-global gesteuert werden.
    Der zweite Treffer schreibt:

Zitat

... Changing what’s displayed on received mail
    If you’re asking if you can change what you see when you receive email, the answer is simple. You can’t.
    What’s shown when you display the email you receive is completely determined by the sender. Your email program isn’t really supposed to play around with that at all...

Würde bedeuten: Der Donnervogel macht hier alles richtig.

Am Rande sei noch erwähnt, dass mein(Nach)name ein deutschsprachiges Sonderzeichen enthält, nämlich ein ü. Dieses wird in ein ISO-8859-Gedöns à la "=?iso-8859-1?Q?..." umgewandelt. Vorname und Name meines Kollegen sind "Sonderzeichen-frei". Schickt mir ein zweiter Kollege - mit einem Sonderzeichen im Vornamen - eine Nachricht, so tritt das gleiche Verhalten auf wie bei mir.

Zwischenfazit

• Ursache könnte der Absender sein.
    • Auch der im Adressbuch gespeicherte Anzeigename wird an den Empfänger übermittelt! War mir bisher nicht klar. Also Vorsicht bei üblen Spitznamen.
    • Sonderzeichen bewirken eine Sonderbehandlung.

Meine Todos:

• Outlook-Absendernamen prüfen
    • Auf Rückmeldung vom Kunden warten, wie dessen Posteingang aussieht. Kollege Nr. 2 hat den Kunden testhalber angeschrieben.
  • Kopieren oder Verschieben?

• spheniscus
    • 11. Februar 2015 um 23:02

'n Abend wernerr.,

bei mir wird's per Drag & Drop verschoben. Habe ein Imap-Konto und ein lokales Archiv, lässt sich auch entkoppeln/einkoppeln, siehe Tipp von der Uni Bamberg (PDF). Klappt auch mit 50 E-Mails am Stück (TB rödelt halt ein bisschen :S .) Schick' Dir doch einfach selbst eine Test-Nachricht und guck', was passiert, wenn Du sie vom Posteingang verschiebst (Drag&Drop). Damit hast Du auch gleich die Kontrolle. Hilft?

Gruß
    Frederik

• spheniscus
    • 5. Februar 2015 um 09:19

So leicht gebe ich nicht auf ;) .

Hier ein Screenshot

Externer Inhalt din1055.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

(png mit 67,2k), der zwei Situationen zeigt:

1. Posteingang, rot umrandet: Hier sollte mein Vorname Nachname stehen. (Grau überdeckt ist der Firmenname.) Auf der rechten Seite die Nachrichtenvorschau: Dort steht (rot überdeckt) Firma, Vorname Nachname <Firma, Vorname Nachname>.
    2. Posteingang, blau überdeckt: Mein Kollege hat mir eine Nachricht geschickt. In der Von-Spalte steht Firma, Vorname Nachname - so, wie es sein soll. In der Nachrichtenvorschau steht "Firma, Vorname Nachname" <Firma, Vorname Nachname>. Beachte die Anführungszeichen vor dem 1. Teil.

Was nun, Ideen? Bin für jeden Hinweis dankbar - und werde ihn hartnäckig :evil: verfolgen.
    Frederik

• spheniscus
    • 2. Februar 2015 um 13:36

Seltsam... ich meine, am Samstag Abend hier eine Antwort gelesen zu haben... Ist sie verschwunden oder nicht freigeben oder..? Wie auch immer: Danke, liebes Forumsmitglied, dessen Namen ich mir nicht gemerkt habe.

Die in dem (verschwundenen?) Posting verlinkten Beitrgäge habe ich mir angesehen. Beide bezogen sich irgendwie auf mehrere Konten, Aliase und Weiterleitungen.

Meine Frage betrifft den reinen Posteingang: Darstellung in der Spalte "Von" ist nicht wie erwartet und weicht von der Nachrichtenvorschau ab. Meines Erachtens kann alles, was mit Alias, Weiterleiten, Antworten, Antworten mit anderer E-Mailadresse zu tun hat, ausgeblendet werden.

Da ich nicht weiter weiß :krank: , bitte ich erneut um Hilfestellung.

• spheniscus
    • 31. Januar 2015 um 21:00

* Thunderbird-Version: 31.2.0
    * Betriebssystem + Version: Linux Mint 15 Olivia
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet.de

Hallo zusammen,

ich nutze den Donnervogel privat. In der Firma sind unsere Absenderadressen aufgebaut wie folgt: Firma, Vorname Nachname (Outlook mit Exchange Server).

Neulich brachte mich ein Geschäftspartner darauf, dass ich im Thunderbird nur mit Firma erscheine, Posteingang - Spalte Von. In der Nachrichtenvorschau erscheint allerdings Firma, Vorname Nachname. Auf meine Bitte schickte mir ein Kollege eine Nachricht an meine private Adresse. Er wird in der Von-Spalte korrekt mit Firma, Vorname Nachname angezeigt.

Ich behaupte, die Kontakte sind "identisch":

• Beide stehen unter "Collected Addresses" (Gesammelte Adressen)
    • Der Eintrag im Adressbuch zeigt unter Vorname folgendes: Firma, Vorname und unter Nachname eben Nachname.
    • Bei beiden ist die Option "Anzeigename geht vor message header" gesetzt, als Anzeigename ist - wie sollte es anders sein ;) - Firma, Vorname Nachname eingetragen
    • Unter Outlook sind die Einträge ebenfalls gleich.

Mein Wunsch:

• Herausfinden, woran es liegt
    • Einstellungen vornehmen, damit mein Firmenabsender vollständig in der Von-Spalte mit Firma, Vorname Nachname erscheint
    • Geschäftspartner informieren (nutzt TB auf Apple)

Sollte ich

• im Thunderbird etwas einstellen - und falls ja, was oder
    • in Outlook tiefer graben, weil bereits vor der Übermittlung (dem Senden) was schiefläuft?

Danke vorab
    Frederik

• "Von" Eintragung anders als erwartet

• spheniscus
    • 31. Januar 2015 um 20:29

Hallo plagemann,

ich fange im TB mehrere Anbieter ab. Eine "perfekte" native Lösung für Dein Anliegen habe ich nicht. Wenn ich auf eine Nachricht aus Postfach 1 antworte, wird die Adresse aus Postfach 1 genutzt. Befinde ich mich in Postfach 2 und klicke "Antworten", wird die Adresse aus Postfach 2 genutzt. Hilft nur vermutlich nichts bei weitergeleiteten Nachrichten?

Gute Erfahrung habe ich mit dem Add-on Identity Chooser gemacht: Bei neuen Nachrichten muss ich gezielt eine Absender-Adresse wählen, ebenso beim Weiterleiten.

Gruß
    Frederik

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™