1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. es.schneit

Beiträge von es.schneit

  • Nach Update falsche Absenderadresse bei Antwort

    • es.schneit
    • 30. Januar 2015 um 12:53

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene

    Hallo,

    seit dem letzten Update auf TB 31.4.0 (ich weiß, schon etwas länger her, aber ich dachte ich finde eine Lösung) habe ich ein Problem beim Antworten und Weiterleiten von Mails.
    Ich verwalte mit TB insgesamt sieben Mailkonten.
    In jedem Konto ist als Postausgangsserver (SMTP) der jeweilige Provider eingestellt, also Gmail, GMX, Web, usw.

    Seit dem Update wir, wenn ich auf antworten klicke, als Absenderadresse aber nicht das Konto genommen, an das die Mail ging, sondern ein anderes.
    Beispiel: Mail ging an Mailkonto1, wenn ich antworte oder weiter leite ist aber als Absenderadresse automatisch Mailkonto2 eingetragen.
    In den Kontoeinstellungen ist als Postausgangsserver aber der richtige Server ausgewählt.
    Leider habe ich sonst nirgends eine Einstellung gefunden, wo die bevorzugte Absenderadresse ausgewählt werden kann.
    Klar kann ich die Adresse jeweils einfach mit zwei Klicks im Maileditor ändern, aber das ist lästig und wenn ich das vergesse kommt eine Fehlermeldung beim Versand, sozusagen als Erinnerung, dass ich die Absenderadresse nicht manuell korrigiert habe.

    Zu diesem Problem habe ich bislang keine Lösung gefunden.
    Ich möchte ungern ein Addon installieren, weil:
    a) vor dem Update ja alles funktioniert hat
    b) ich denke, dass dies eine normale Funktionalität eines Mailprogramms ist, und ich deswegen
    c) keine zusätzlichen Applikationen von Dritten in Anspruch nehmen sollte

    Weiß jemand Rat?
    Liebe Grüße

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English