1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. JoCool

Beiträge von JoCool

  • Mein lokaler IMAP-Ordner läuft über

    • JoCool
    • 21. Juni 2016 um 08:37

    Hallo MRB,

    vielen Dank - sieht so aus als hätte es geklappt. Ich habe die 17 GB erstmal in ein anderes Verzeichnis gesichert, dann das Profil im Explorer gelöscht, Thunderbird geöffnet, den Haken in "Bereithalten von Nachrichten" entfernt. Die Profildateien haben jetzt eine erträgliche Größe und meine Mails sind auch noch da.

    Eigentlich hatte ich das Komprimieren und Leeren des Papierkorbs immer korrekt und regelmäßig vorgenommen. Warum die "Alle Nachrichten"-Datei im Profilordner trotzdem unaufhörlich angeschwollen ist, weiß ich nicht.

    Danke Dir!
    Johannes

  • Mein lokaler IMAP-Ordner läuft über

    • JoCool
    • 20. Juni 2016 um 11:41

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: 45.1.1
    * Betriebssystem + Version:W7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Googlemail
    * Eingesetzte Antivirensoftware:AVG
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Brauche dringend Hilfe, ich versteh da was nicht ...
    Google, Thunderbird und ich sind wahrscheinlich eine fatale Kombination. Habe jetzt mit meinem lokalen IMAP-Ordner [Google Mail].sbd/Alle Nachrichten eine Dateigröße von 17 GB erreicht und so langsam quittiert mein Rechner den Dienst (wird lahm, Windows Explorer verabschiedet sich). Dass da was schief läuft, weiß ich. Ich bekomme viele Mails, z.T. auch mit fetten Anhängen. Habe immer brav komprimiert, Papierkorb gelöscht usw., Habe jetzt nur noch Mails im TB, die maximal ein halbes Jahr alt sind, doch die Mails von einem halben Jahr können nie und nimmer 17 GB sein.

    Wenn ich in online in mein Google-Account schaue, sind da 0,46 GB belegt.

    Habe überall nach einer Lösung gesucht, aber nur Fragmente gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen ...
    Danke!
    Johannes

  • Alle Mails weg, weil ich das Archiv gelöscht habe - aber so richtig kann ich mir keine Reim drauf machen

    • JoCool
    • 16. Februar 2015 um 19:55

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: W7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1, Google


    Werte Forumsmitglieder,

    ich versuch's kurz zu machen: Ich nutze Thunderbird seit ca. 8 Jahren Seit gestern sind alle Mails meines G-Mail-Kontos weg. Wahrscheinlich bin ich der Depp, (ich habe das Archiv gelöscht) aber wenn ich nicht weiß, was ich falsch gemacht habe, bleib' ich's auch.

    Die Geschichte
    Mein Rechner wurde immer langsamer; als Verursacher habe ich eine sage und schreibe 84 GB große Thunderbird-Datei (namens "Alle Nachrichten") ausgemacht. Ich schreibe viele Mails, bekomme auch fette Anhänge; daher lösche ich immer regelmäßig alle Mails, die älter sind als ein Jahr.

    Löschen nach meinem Verständnis hieß das bisher: Alle Mails aus den entsprechenden Ordnern löschen und den Papierkorb leeren. Das habe ich aktuell auch wieder getan: Alles eliminiert bis zurück zum 1.01.2014. Leider wurde dadurch die fette Datei "Alle Nachrichten" um kein Byte kleiner. Jetzt habe ich gesehen, dass im Archiv immer noch alte Mails von vor dem 1.01.2014 waren. Die habe ich dann auch noch gelöscht. "Alle Nachrichten" blieb fett.

    Jetzt kommt wohl mein General-Bock: Ich fing an, das ganze Archiv zu löschen und zwar immer schön die ältesten Mails zuerst. Um sicher zu gehen, dass ich nichts Falsches lösche, habe ich probeweise ein paar neuere Mails aus dem Archiv gelöscht und zur Kontrolle in den G-Mail-Ordner geschaut. Dort waren sie noch. Und nun gab's kein Halten mehr: Habe das komplette Archiv gelöscht. Das Ergebnis ist bekannt: Alles wech.

    Ich kann mir auf all das keinen so rechten Reim machen. Jetzt würde ich gerne wissen, warum:

    • Mein Order "Alle Nachrichten" auf 84 GB anwachsen kann (Sind aus Ordnern UND dem Papierkorb gelöschte Mails immer noch dort drin und welchen Sinn macht das?)
    • Mails, die ich aus dem Archiv lösche, erst einmal immer noch in Ordnern vorhanden sind, nach einer Zeit aber nicht mehr?

    Wie kann ich verhindern, dass mein Ordner "Alle Nachrichten" sich wieder so aufbläht? Das Bläh-Problem gibt's scheinbar nur bei Google. Bei meinen anderen IMAP-Konten (1&1) habe ich es nicht. Und wie kann ich das für die Zukunft besser organisieren?

    Lasst mich bitte nicht dumm sterben - danke!

    J.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™