1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Bleki

Beiträge von Bleki

• Suche Button, um zwischen Firefox und Thunderbird hin und her zu schalten/wechseln...

• Bleki
    • 27. Februar 2015 um 09:05

hallo leute,

also ich wollte einfach nur wissen, ob mir jemand bei der suche nach nem firefox/thunderbird/firefox umschalter/switcher helfenkann..... ICH fände einen solchen button für MICH im jeweiligen programm oben in der leiste eben toll.....

-ich habe niemanden um seine meinung zu html gebeten und habe auch niemanden gefragt, welche anderen 1000 möglichkeiten es gibt zwischen programmen zu wechseln, noch habe ich gefragt, was jemand von einem solchen button hält...... -ich habe einfach nur um einfache hilfe für MEIN
    problem gebeten.... -ich wollte hier keine diskussion über die sinnhaftigkeit eines solchen buttons lostreten, sondern hoffte einfach auf kompetente neutrale hilfe....

-der link den losgehts/ulrich gepostet hat, hat mich schon ein ganzes stück weitergebracht! -danke dafür!

-ich kann jetzt aus firefox heraus thunderbird starten, und aus thunderbird heraus firefox....

-so sieht es in firefox aus:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und hier der "custom buttons" button-code für firefox:

Code
    const path = "C:\\Program Files (x86)\\Mozilla Thunderbird\\thunderbird.exe"

var file = Components
    .classes["@mozilla.org/file/local;1"]
    .createInstance(Components.interfaces.nsILocalFile)

file.initWithPath(path)
    file.launch()
    Alles anzeigen

-so sieht es in thunderbird aus:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

-und hier der "custom buttons" button-code für thunderbird:

Code
    const path = "C:\\Program Files (x86)\\Mozilla Firefox\\firefox.exe"

var file = Components
    .classes["@mozilla.org/file/local;1"]
    .createInstance(Components.interfaces.nsILocalFile)

file.initWithPath(path)
    file.launch()
    Alles anzeigen

-ABER beim aufrufen von firefox aus thunderbird heraus startet der befehl jedesmal ne neue firefoxinstanz, -ich brauche aber nur ein "in den vordergrund holen" des firefox fensters...
    -müsste irgendwie mit dem befehl "openWindow" gehen, -finde aber nicht die richtigen parameter....
    -na so langsam taste ich mich ran....

-ich benötige also noch den richtigen code für den thunderbird-firefox-button, -damit nur das bereits geöffnete firefoxfenster in den vordergrund geholt wird und nicht jedesmal ne neue firefox instanz/fenster öffnet...

mit grüßen,
    bleki

• Suche Button, um zwischen Firefox und Thunderbird hin und her zu schalten/wechseln...

• Bleki
    • 25. Februar 2015 um 09:51

hallo zusammen,
    also das sinnigste scheint mir, die "thunderbird/firefox/thunderbird - toggle/switchfunktion" über das add-on "custom buttons" zu realisieren.
    -allerdings fehlt mir noch der nötige "programmcode" -und ein einsteigerfreundliches tutorial für "custom buttons" habe ich nirgends gefunden... -im moment fehlt mir leider auch die zeit, mich da tiefer reinzuknien....

-vielleicht liest das hier ja mal jemand, der richtig fit mit "custom buttons" ist und für den es ein leichtes ist, solche buttons zu erstellen, -würde mich sehr freuen, wenn das hier dann jemand postet :)))))

dank an euch,
    bleki

• Bleki
    • 21. Februar 2015 um 17:07

hallo mike,
    ja, du hast recht, -mir wäre es am liebsten, wenn browser und mailprogramm "unter einer decke" stecken.... -wie im guten alten opera....

-seamonkey habe ich schon durchgetestet, -bin damit aber nicht "warm" geworden....

-in firefox hatte ich auch schon ein paar monate das add-on "simple mail" genutzt, html-mails funktionierten bei mir aber nicht richtig...

-habe mich jetzt damit abgefunden, mail und bowser getrennt zu nutzen, -fände es aber "chick", oben rechts in der tableiste nen jeweiligen "link-button" zum jeweils anderen programm zu haben.... -in der tableiste bin ich in beiden programmen "viel mit der maus unterwegs", -und da wäre so ein "hin und her schalter" für mich halt sehr toll.

danke und grüße,
    bleki

-und stimmt, -hatte sich ein schludriger-schreibfehler (bottom...) eingeschlichen....

• Bleki
    • 21. Februar 2015 um 14:18

Hallo zusammen,

-seit Tagen suche ich mir die Finger wund.... -jetzt muss ich Euch doch mal fragen:

-Ich nutze die aktuellen Versionen von Firefox und Thunderbird.

-Ich häte gerne in Thunderbird oben in der Leiste einen (Firefox)Button,
    mit dem ich zu Firefox wechseln kann... und auch in Firefox oben in der
    Leiste einen entsprechenden (Thunderbird)Button, mit dem ich
    Thunderbird aufrufen kann... -eigentlich ne simple Funktion, die es
    bestimmt schon gibt.... -aber ich finde nichts....

-Vielleicht kann mir da jemand helfen????

Mit vielen Grüßen in die Runde,
    Bleki

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™