1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. FoxHeart

Beiträge von FoxHeart

• 5.7.1 Authentication Fehler beim Versenden von eMails nach 1:1 Kopie auf neue Festplatte mit neuem Windows

• FoxHeart
    • 25. Februar 2015 um 23:22

Vielen Dank für den Hinweis mit den veralteten Postausgangseinstellungen. Den Port zu ändern sowie die SSL-Verschlüsselung zu aktivieren, hat das Problem behoben. Dennoch merkwürdig, dass es auf der alten Festplatte mit den alten Einstellungen funktioniert.

• 5.7.1 Authentication Fehler beim Versenden von eMails nach 1:1 Kopie auf neue Festplatte mit neuem Windows

• FoxHeart
    • 25. Februar 2015 um 21:39

Guten Abend,

ich habe gestern eine neue Festplatte gekauft, da sich meine aktuelle Festplatte langsam verabschiedet.
    Auf der neuen Festplatte habe ich erst mal die halbe Nacht Windows 7 mit allen Updates neu aufgespielt.

Danach habe ich aus meiner alten Festplatte, wie auf der Website von Mozilla Thunderbird empfohlen, den kompletten Thunderbird-Ordner mit allen Unterverzeichnissen aus dem AppData/Roaming/-Bereich gesichert.

Eben habe ich diesen Ordner dann (mit den darin befindlichen Unterordnern), nach der Thunderbird-Installation auf der neuen Festplatte, in den Bereich AppData/Roaming/ eingefügt.

eMails empfange ich ganz normal. Aber wenn ich eMails versenden will, bekomme ich die folgende Fehlermeldung mit Warndreieck:
    Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.7.1 Authentication required. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.

Eben habe ich mich nochmal wiederholt auf alten Festplatte (dort is Windows und alles noch installiert) angemeldet, um zu schauen ob ich auch dort per Zufall das selbe Problem habe. Doch dort funktionieren beide Konten einwandfrei, was das Versenden von eMails angeht.

Ich habe die ganze Protzedur auch noch einmal wiederholt. Thunderbird wieder deinstalliert, die Thunderbird-Ordner in AppData/Local und AppData/Roaming gelöscht und danach Thunderbird wieder installiert und neben dem Thunderbird-Ordner aus dem AppData/Roaming-Bereich, diesmal auch den aus dem AppData/Local-Bereich von der alten Festplatte 1:1 kopiert und in den jeweiligen Verzeichnissen auf der neuen Festplatte eingefügt.

Doch das Problem bleibt bestehen.

Ich besitze 2 eMail-Konten bei Yahoo.de.
    Beide Thunderbirdversionen sind auf 31.5.0.

Kontenart und Einstellungen für beide Konten
    Servertyp: POP
    Server: pop.mail.yahoo.de
    Port: 995
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: TLS-Zertifikat

Postausgangsserver
    Server: smtp.mail.yahoo.de
    Port: 25
    Authentifizierungsmethode: Passwort, ungesichert übertragen
    Verbindungssicherheit: Keine

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English