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Beiträge von Homer Simpson

  • Daten von Festplatte retten (Rechner defekt, Festplatte ok)

    • Homer Simpson
    • 16. Januar 2025 um 22:18

    Hallo an alle Supporter,

    vielen lieben Dank für die Tipps. Ich hatte großes Glück im Unglück und zufällig bemerkt, dass der Rechner in Betrieb bleibt, wenn ich eine Taste einklemme. Klingt seltsam, aber es ist so. Jedenfalls konnte ich den Rechner starten und habe gleich den TB Profilordner gesichert und auch ein komplettes Backup der System- und der Datenpartition erstellt. Ich denke, jetzt kann ich das neue Notebook, das am Wochenende ankommen wird, in Ruhe und ohne Datenverlust einrichten :).

    Liebe Grüße, Bernd

  • Daten von Festplatte retten (Rechner defekt, Festplatte ok)

    • Homer Simpson
    • 15. Januar 2025 um 22:07

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    mir ist leider ein Mißgeschick passiert und ich habe Kaffee auf meine Notebook gekippt. Die Festplatte ist allerdings wohl noch ok (ich sehe den Anmeldebildschirm, wenn der Rechner mal zufällig eingeschaltet werden kann), aber der Rechner bleibt nicht eingeschaltet und geht wieder aus. Irgendwie scheint die Stromversorgung einen mitbekommen zu haben. Betriebssystem ist Windows 11. Ich will jetzt keinen Festplattendefekt riskieren und permanente Neustarts und unkontrolliertes Ausschalten vermeiden. Welche Möglichkeiten habe ich, mein Profil und das lokale Archiv zu retten und auf einen neuen Rechner zu übertragen? Kann ich die Festplatte einfach ausbauen und an einen anderen Rechner dranhängen, damit ich die Daten zur Übertragung runterkopieren kann? Wo finde ich dann das Profil und das lokale Archiv? Ich kann ja nicht einfach nachschauen.

    Hatte jemand ein ähnliches Problem und könnte mich anleiten?

    Liebe Grüße und vielen Dank für die Unterstützung

    Bernd

  • TB portable timeout

    • Homer Simpson
    • 27. Februar 2015 um 11:53

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx, freenet, web.de, 1&1, gmail, alfahosting

    Hallo zusammen,

    als Neuling hier im Forum zunächst ein freundliches „Hallo“ in die Runde.

    Seit wenigen Wochen bin ich begeisterter TB-Nutzer, da ich auf IMAP umgestiegen bin und Outlook 2010 dies nur sehr eingeschränkt unterstützt. Ich nutze TB 31.5.0 als installierte Version auf einem Win 7 System und verwalte Emailkonten unterschiedlichster Provider (gmx, freenet, web.de, gmail, 1&1, alfahosting). Ebenso habe ich meinen beruflichen Kalender, den ich über Outlook 2010 veröffentlicht und in meinem gmx-Mediacenter abgelegt habe, abonniert. Auch den ical meiner Frau und den Bundesliga-Kalender :D konnte ich problemlos einbinden. Alle Email-Konten sind als IMAP eingerichtet und es funktioniert soweit auf meinem privaten Notebook sehr gut.

    Als ich von der portablen Version erfahren habe, war ich davon sehr angetan, denn ich möchte sie gerne auf meinem Firmennotebook nutzen. Eigeninstallationen sind uns nicht erlaubt, portable Versionen hingegen schon. So nutze ich beispielsweise erfolgreich Teamviewer portable. Ich habe die Konten und Einstellungen erfolgreich von der installierten auf die portable TB-Version übertragen. Um beim Betrieb des Firmennotebooks im Büro (Anmeldung in einer Domäne) oder bei Betrieb im Homeoffice über eine VPN-Verbindung zum Unternehmen TB portable nutzen zu können, habe ich das Addon FoxyProxy installiert und die Adresse des firmeneigenen Proxyservers eingetragen. Ich denke, es war erfolgreich. PAC wurde gefunden, geladen und erfolgreich eingelesen. Alle eingebundenen Kalender werden sowohl im Büro, als auch im Homeoffice mit VPN-Verbindung klaglos und mit aktuellem Stand eingelesen.

    Probleme habe ich allerdings leider mit den Emailkonten. Hier bekomme ich im Büro und im Homeoffice mit VPN-Verbindung immer ein timeout. Empfang und Versand von Emails sind nicht möglich. Wenn ich der Statuszeile glauben kann, bin ich aber mit den jeweiligen Mailservern verbunden. Ich habe schon versucht, in der erweiterten Konfiguration, die Zeit hochzusetzen (mailnews.tcptimeout). Leider erfolglos. Es sind alle Emailkonten unabhängig vom Provider betroffen. Starte ich TB portable im Homeoffice ohne die VPN-Verbindung zum Unternehmen, läuft es problemlos. Natürlich habe ich mich auch schon im Forum umgeschaut, aber leider noch nicht den richtigen Hebel gefunden, obwohl es den Anschein hat, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin.

    Es wäre wirklich super, wenn ich hier noch den letzten Schritt gehen und das genannte Problem beheben könnte, um auch TB portable nutzen zu können. Für Eure Hilfe meinen allerherzlichsten Dank!

    Gruß, Homer Simpson

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

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