1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rockmachineflo

Beiträge von rockmachineflo

• Verschobenes TB Profil hat andere Größe

• rockmachineflo
    • 4. April 2015 um 10:15

hi, also ich hab das nun so gemacht: ich hab nochmal nur den unterorder "profiles" kopiert auf die andere festplatte, und es eine zeitlang getestet, ob alle daten da sind. der hat jetzt die orginalgrösse (47gb), wie er auf c hatte. die andere kopie, die vorher gemacht wurde, hat immer noch diese seltsamen 26 gb. also keine ahnung, was da passiert ist.

ich denke, dass vielleicht irgendwelche dateien beim kopieren in benutzung waren, und deswegen nicht mitkopiert wurden. oder aber, es war zuwenig auslagerungsspeicher auf c frei - das system hatte es mit 500 mb freiem verbleibendem speicher auch ein wenig eng.

naja jetzt scheint alles zu funktionieren. danke nochmal für eure hilfe, das war wirklich grossartig.

wünsche euch allen ein frohes osterfest!

http://cdn.earthporm.com/wp-content/upl…s-tongues-3.jpg

• rockmachineflo
    • 12. März 2015 um 02:12

erstmal danke Dir sehr für die Mühe... ich versuche so akkurat wie möglich zu antworten:

Zitat

Im kompletten Profil oder im Ordner Mail/ImapMail?

im gesamten profil, es heisst profilname.default

Zitat

Ich habe auf der D: den Windows - Komprimierer laufen

Das wurde von Anfang an so eingerichtet, denkst Du, ich brauch den garnicht?

Zitat

Die einzige Erklärung die ich dafür habe, ist, dass Thunderbird nach dem ersten Öffnen alle Ordner komprimiert hat und das heißt, es hat gelöschte Mails endgültig von der Festplatte entfernt.

das dachte ich auch, aber wie erklären sich dann die ganzen zusätzlichen ordner? ich habe eins zu eins das *.default profil kopiert, welcher prozess sollte dann aus 152 files und 8 folder die jetzigen 155 files in 33 foldern gemacht haben? sehr strange.

Zitat

Und noch etwas: ich an deiner Stelle würde (nur) im Ordner IMAP-Mail alles löschen (auf keinen Fall in den "Local Folders").
    Du hast IMAP und die Mails liegen ja weiterhin auf dem Server.
    Vor dem Löschen würde ich bei jedem Konto das sog. "Bereithalten von Nachrichten" deaktivieren.
    Macht man hier; > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz durch Entfernen des Hakens.
    Vor dem Löschen im Profil Thunderbird schließen.
    Das "Bereithalten von Nachrichten" ist keine Maßnahme, die der Sicherheits dient, denn diese Mails werden nur temporär gespeichert, löscht man auf dem Server, werden sie auch in Thunderbird gelöscht.
    Wenn du das gemacht hast, bleiben alle IMAP-Ordner auf äußerst geringem Größenniveau und dürfte nur wenige MB groß sein.

Alles anzeigen

also wenn ich die mails lokal lösche, dann sind sie dennoch weiterhin auf dem server?

und im rückschluss, ich kann also mails auf dem server auch nur löschen, wenn ich direkt ins backend meines service providers gehe?

zudem: ich habe gesehen, dass sämtliche gelöschten mails in einer datei gelandet sind, die immer weiter gewachsen ist, und jetzt c.a 5 gb gross ist, die mails wurden also nicht wirklich gelöscht, sondern verschoben. ich habe gelesen dass das wohl an einer falschne TRASH - ordner-verknüpfung liegen kann. weisst du hierzu eine anleitung, wie ich das richtig verknüpfe?

danke dir schon und nochmal sehr für deine rückmeldung,

lieben gruss flo

• rockmachineflo
    • 11. März 2015 um 22:18

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: win 8.1 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): all-inkl.de

Hi liebe Leute,

bin neu hier, also erstmal ein dickes Hallo und lieben Gruß.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann - ich helfe woanders anderen bei anderen Problemen natürlich auch ;)

Also.... mein TB Postfach ist gewaltig gewachsen, da ich jeden Tag so paar hundert Emails habe und auch schreibe. Nun habe ich das Konto auf einer 128 GB SSD liegen gehabt, und habe es nach dieser Anleitung https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird

auf D: verschoben, einer 2 GB SATA.

Ich habe auf der D: den Windows - Komprimierer laufen, und auf C: und D: Bitlocker Verschlüsselung.

Was nun seltsam ist:

auf C: ist der *.default Profilordner 46,8 GB groß, es sind 152 files in 8 foldern

Die gerade erstellte Kopie auf D: ist nun aber nur 25,0 GB groß, und "size on disk" sind es 21 GB. Und das oberseltsame: Es sind nun 155 files in 33 folders.

Ich habe die versteckten Systemdateien vorher anzeigbar gemacht und wohl mitkopiert. Und natürlich die profiles.ini auf statisch D: umgestellt

Vielleicht hat jemand von Euch das selbe Phänomen bereits erlebt...

Wäre super glücklich, wenn mir jemand nen Hinweis geben könnte, warum es nur die Hälfte der Daten ist, und warum es die wundersame file- und foldervermehrung gegeben hat.

Einen lieben Gruß

euer Flo :lupe:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™