1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Pflaumenleicht

Beiträge von Pflaumenleicht

  • Falsche Zeichencodierung nach Thunderbird Update

    • Pflaumenleicht
    • 20. März 2015 um 10:59
    Zitat

    Hallo,

    mein Browser steht auf westlich und dennoch kann ich alle Umlaute lesen.


    Bei mir nicht. Verstelle ich in Firefox die Codierung auf Westlich, sind die Umlaute im Forum zerstört. Muss ja auch sein, da die Codierung falsch ist.

    Bilder

    • Screenshot.gif
      • 58,21 kB
      • 584 × 850
  • Falsche Zeichencodierung nach Thunderbird Update

    • Pflaumenleicht
    • 19. März 2015 um 18:56
    Zitat

    Wenn diese Tipps nichts gebracht haben:

    1) Erweiterte Konfiguration


    Hat nichts gebracht. Der Wert war auf "false"


    Zitat

    2)Rechtsklick Ordnereigenschaften


    Nichts angehakt. Zudem tritt der Fehler bei allen E-Mails von allen Konten und in allen Ordnern auf.


    Zitat

    3) muss ein tiegreifender Fehler in Thunderbird vorliegen


    Das ist meine Vermutung.
    Der Fehler erfolgte ja wirklich zeitgleich mit dem Doppelklickfehler. Diesen Bug hast du ja bereits für mich gemeldet. Nochmals Dankeschön.


    Zitat

    4) oder ein ext. Programm, welches permanent auf Mails und das Thunderbird-Profil zugreift (Sicherheitssoftware).


    Seit Jahren benutze ich den 'AVG Virenscanner'. Änderungen am Virenscanner gab es von meiner Seite jedenfalls keine.

    Eine komplette Deinstallation des AVG oder einen sauberen Neustart habe ich noch nicht getestet. Der Fehler ist mir nicht grob genug, um das auch noch auszutesten.


    Zitat

    Du kannst auch vorher versuchen Thunderbird im safe-mode zu starten und zu testen.

    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den
    Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit
    gedrückter Umschalt-Taste.

    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.


    Der Fehler tritt auch im abgesicherten Modus auf.


    PS: Was bedeutet der Vermerk "• (deaktiviert)" (siehe Screenshot)

    Bilder

    • Screenshot.gif
      • 10,15 kB
      • 486 × 211
  • Falsche Zeichencodierung nach Thunderbird Update

    • Pflaumenleicht
    • 19. März 2015 um 12:24
    Zitat

    Du solltest also überprüfen, ob die falsch kodierten Mails immer vom
    gleichen Versender kommen und den Quelltext untersuchen, mit welchem
    Mailklienten die Mail geschrieben wurde.

    Mozilla fügt dort User-Agent: ein, Apple und Outlook fügen X-MAILER ein.


    Die "falschen" E-Mails kommen von mir selbst (auch über Formulare). Daher ist eine falsche oder keine Deklarierung ausgeschlossen.
    Alle E-Mails/bzw. Formulare werden seit bereits Jahren ausnahmslos mit Unicode erstellt und versendet.

    Nur Thunderbird erkennt im Quelltext die korrekte Codierung nicht (er zeigt 'Westlich' anstatt 'Unicode').

    Ich kopiere nämlich aus dem Quelltext der Formulare sog. XML-Daten, um diese in pdf-Dateien übertragen zu können.

    Nach dem Update von Thunderbird merkte ich beim Kopieren dieser XML-Daten erstmalig zerstörte Umlaute (auch bei Formularen aus der Vergangenheit, welche funktioniert haben).
    Seitdem muss ich vor dem Kopieren der XML-Daten zuerst die Codierung im Quelltext manuell von 'Westlich' (falsch) auf 'Unicode' (korrekt) umstellen. Dann sind XML-Daten wieder ok.

    Aus meiner Sicht erkennt die Thunderbird die Codierung im Quelltext nicht mehr. Also so, als ob Thunderbird manuell auf 'Westlich' eingestellt ist (anstatt auf automatische Erkennung).

    PS: Dieses Forum wurde mit Unicode erstellt. Stelle deinen Browser nun absichtlich auf "Westlich". Du siehst nun zerstörte Umlaute.
    Und nun stelle Dir vor, Dein Browser zeigt seit einem Update standardmäßig 'Westlich' (egal, wie die Website deklariert ist).

  • Falsche Zeichencodierung nach Thunderbird Update

    • Pflaumenleicht
    • 18. März 2015 um 19:51
    Zitat

    Im von dir geposteten Eintrag im Quelltext steht als charset UTF-8.


    Korrekt.
    Alle meine Mails werden mit Unicode erstellt/versendet.

    Zitat

    Aber in Thunderbird unter Ansicht "Westlich"?


    Korrekt.
    Und genau hier liegt der Fehler. Es müsste "Unicode" angezeigt werden, da die E-Mails ja mit Unicode erstellt wurden.

  • Falsche Zeichencodierung nach Thunderbird Update

    • Pflaumenleicht
    • 18. März 2015 um 12:41

    Hallo mrb,

    Zitat

    Könntest du mir mal einen Ausschnitt aus dem Quelltext posten mit deiner Meinung nach falschen Zeichen?


    To: max@mustermann.de
    Subject: =?utf-8?xxxxxxx=
    From: xxxxxx>
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: text/html;charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

    Zitat

    Poste wo du unter Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert dort die Haken gesetzt hast.


    Erst dachte ich, das wäre die Lösung. Denn die eingehenden Nachrichten waren plötzlich auf ISO (anstatt Utf-8).

    Jetzt wieder alles auf Unicode (siehe Screenshot).
    Hat leider nichts gebracht.


    Zitat

    Mache einen Rechtsklick auf den Ordnern mit der falschen ZK dann > Eigenschaften > Allgemein ist dort beim unteren Kästchen ein Haken?


    Nein, nirgends ein Häkchen.

    Ich habe nichts geändert. Es kam mit dem Update von Thunderbird. Genauso wie das Problem mit dem Doppelklick.


    Zitat

    Gehe in die erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten") und gib in das Feld oben mailnews.force_charset_override und überprüfe den Wert, der muss auf "false" stehen.


    Steht auf false


    Zitat

    --> Optionen --> Zeichencodierung = korrekte Anzeige -- Welches Menü meinst du? Bitte exakt beschreiben.


    E-Mail markieren, recht Maustaste --> Als neu bearbeiten --> Optionen --> Zeichencodierung = korrekte Anzeige

    Ich wollte nur damit beweisen, dass alle E-Mails korrekt kodiert sind und auch von Thunderbird korrekt angezeigt werden.
    Außer eben bei StrgU im Nachrichtenquelltext. Hier weigert sich der Thunderbird und zeigt eben 'Westlich' an.

    Bilder

    • Screenshot.gif
      • 15,85 kB
      • 468 × 461
  • Falsche Zeichencodierung nach Thunderbird Update

    • Pflaumenleicht
    • 17. März 2015 um 22:08

    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Seit dem Update auf Thunderbird 31.3 wird die Zeichencodierung im Quelltext falsch dargestellt (siehe Screenshot).


    Es gibt ja mehre Möglichkeiten die Codierung anzeigen zu lassen:

    --> Ansicht --> Zeichencodierung = korrekte Anzeige
    --> Optionen --> Zeichencodierung = korrekte Anzeige
    --> Ansicht --> Nachrichten-Quelltext (STRG U) --> Ansicht --> Zeichencodierung = falsche Anzeige

    * Programm + Version: Thunderbird 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Microsoft Windows XP Professional + Version 5.1 (Service Pack 3)
    * Kontenart: IMAP
    * Postfachanbieter: GMX, Arcor + 1und1

    Weiß jemand Rat?
    Vielen Dank im Voraus!

    PS: Ich habe zuerst weitere Updates von Thunderbird abgewartet, falls das Problem sich von alleine lösen sollte. War leider nicht der Fall.

    Bilder

    • Screenshot.gif
      • 84,13 kB
      • 579 × 900
  • Tabellen-Eigenschaften per Doppelklick funktioniert nicht mehr

    • Pflaumenleicht
    • 17. März 2015 um 11:38

    Hallo mrb,

    oh, vielen Dank für den Bug-Report bei "Bugzilla".

  • Tabellen-Eigenschaften per Doppelklick funktioniert nicht mehr

    • Pflaumenleicht
    • 14. März 2015 um 23:09

    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Seit dem Update auf Thunderbird 31.3 kann ich die „Tabellen-Eigenschaften“ nicht mehr per Doppelklick aus der Tabelle bzw. Zelle aufrufen (siehe Screenshot).

    Daher bin ich leider gezwungen über --> Format --> Tabellenzellen-Eigenschaften das Bearbeitungsfenster aufzurufen.

    * Programm + Version: Thunderbird 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Microsoft Windows XP Professional + Version 5.1 (Service Pack 3)
    * Kontenart: IMAP
    * Postfachanbieter: GMX, Arcor + 1und1

    Weiß jemand Rat?
    Vielen Dank im Voraus!

    PS: Ich habe zuerst weitere Updates von Thunderbird abgewartet, falls das Problem sich von alleine lösen sollte. War leider nicht der Fall.

    Bilder

    • Screenshot.gif
      • 26,28 kB
      • 793 × 454
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™