1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Samor

Beiträge von Samor

• Fehlender Papierkorb und nicht löschbarer Ordner

• Samor
    • 23. März 2015 um 15:41
    Zitat von mrb

Welche Sicherheitssoftware ist bei dir installiert und darf die das Thunderbird-Profil abscannen?

Bei mir läuft Avira AntiVir als Virenschutz. Genaue Einstellungen weiß ich gar nicht, bin mir aber recht sicher, dass ich für Thunderbird nie ne Ausnahme eingerichtet habe, Durch Mapenzis Rat bin ich aber auf ne kleine Diskrepanz gestoßen, die vielleicht mit dem Problem zu tun haben könnte: Bei mir werden die Mails nicht auf der SSD gespeichert, auf der AppData liegt. Entsprechend verweist zwar der Link in der Fehlerbehebung auf den AppData-Ordner, der eigentlich richtige Pfad ist aber ein anderer. In jenem Email-Verzeichnis fand ich dann auch den nicht löschbaren Trash-Ordner und konnte ihn entfernen. Nur ein neuer Papierkorb tauchte auch nach der Löschung der dortigen trash.msf leider nicht automatisch auf.
    Allerdings war es mir sehr wohl möglich, einen Trash-Ordner manuell zu erstellen (der diesmal auch zum Papierkorb wurde) und dieser blieb auch nach einem Neustart des Programms verwendbar. Muss ich wohl noch etwas beobachten, ob ich wirklich ein neues Profil anlegen muss oder ob das schlicht Pech war, dass es den Papierkorb zwei mal kurz hintereinander zerlegt hat...

• Fehlender Papierkorb und nicht löschbarer Ordner

• Samor
    • 23. März 2015 um 11:34

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium, 64-Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX,Web, Yahoo

Guten Tag,
    bisher hatte ich die 3 oben genannten Konten in meinem lokalen Ordner zusammen gefasst, von wo aus ich die Mails bearbeitet habe. Vor kurzem hatte ich dann nach Jahren zum ersten Mal das Problem, das der Papierkorb defekt war, was ich auf diese Art beheben konnte. Nach nur wenigen Tagen tauchte das Problem des fehlenden Papierkorbs heute schon wieder auf und ich versuchte, es auf die nun bekannte Art zu beheben. Allerdings wies der Profilordner keine trash-Dateien auf. Also versuchte ich, den Ordner Trash einfach so zu erstellen.
    Einmal funktionierte das auch und ich konnte Mails wieder löschen. Doch nach einem Neustart des Programms war der Fehler schon wieder da. Sprich: Der Papierkorb-Ordner wieder verschwunden. Diesmal führte der Versuch, den Papierkorb wieder zu erschaffen allerdings zu einem weiteren Fehler: Ich habe jetzt keinen Papierkorb-Ordner, sondern einen nicht löschbaren trash-Ordner als Unterordner. Weder Rechtsklick->Löschen noch Datei->Ordner löschen beindruckt den Trash-Ordner. Ordner umbenennen funktioniert zwar, nur löschbar war er dann auch als mit anderem Namen nicht...
    Meine Frage ist also, wie ich den besagten trash-Ordner wieder los werde und den fehlenden, richtigen Papierkorb wieder zurück erhalte, wenn eben kein Trash.msf vorhanden ist (und auch kein bin.msf oder deleted.msf)

Externer Inhalt www.mediafire.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Problem-Screenshot

Danke im Voraus,
    Samor

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English