Welche Sicherheitssoftware ist bei dir installiert und darf die das Thunderbird-Profil abscannen?
Bei mir läuft Avira AntiVir als Virenschutz. Genaue Einstellungen weiß ich gar nicht, bin mir aber recht sicher, dass ich für Thunderbird nie ne Ausnahme eingerichtet habe, Durch Mapenzis Rat bin ich aber auf ne kleine Diskrepanz gestoßen, die vielleicht mit dem Problem zu tun haben könnte: Bei mir werden die Mails nicht auf der SSD gespeichert, auf der AppData liegt. Entsprechend verweist zwar der Link in der Fehlerbehebung auf den AppData-Ordner, der eigentlich richtige Pfad ist aber ein anderer. In jenem Email-Verzeichnis fand ich dann auch den nicht löschbaren Trash-Ordner und konnte ihn entfernen. Nur ein neuer Papierkorb tauchte auch nach der Löschung der dortigen trash.msf leider nicht automatisch auf.
Allerdings war es mir sehr wohl möglich, einen Trash-Ordner manuell zu erstellen (der diesmal auch zum Papierkorb wurde) und dieser blieb auch nach einem Neustart des Programms verwendbar. Muss ich wohl noch etwas beobachten, ob ich wirklich ein neues Profil anlegen muss oder ob das schlicht Pech war, dass es den Papierkorb zwei mal kurz hintereinander zerlegt hat...