1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. kakohari

Beiträge von kakohari

• Konnte nicht in Gesendet kopiert werden

• kakohari
    • 4. April 2015 um 21:18

So, bei mir ist das Problem mit

Code
    Package: icedove
    Version: 31.3.0-1~deb7u1

gelöst. Ohne Änderungen am Mailserver.
    Auch gut :thumbup:

• kakohari
    • 24. März 2015 um 19:30

Hallo,

Zitat von SusiTux

[...]
    Die Frage ist daher, ob sich mit hinreichender Sicherheit sagen lässt, dass der Fehler am Profil hängt?

In dem anderen Profil habe ich in ca. 20 Versuchen keinen einzigen Fehlversuch gehabt. Aber: aufgrund gewisser Schwächen in Lesekompetenz meinerseits muss ich nochmal richtigstellen: das passiert bei mir reproduzierbar seit dem letzten Update (auf 31.5.0) und *immer* wenn ich in Drafts speichern möchte.

Zitat von SusiTux

Gibt es diesen Log-Level? Die Dokumentation, die ich dazu kenne, spricht nur von Level 1 - 5. Siehe https://wiki.mozilla.org/MailNews:Logging#smtp

Ja, ich bin überrascht. https://wiki.mozilla.org/MailNews:Logging#Logging_level sagt 1-5, aber mit 7 war es deutlich gesprächiger. Ich versuche nochmal, das einzugrenzen. Ist 7 vielleicht 2+5? (mal abgesehen von der dezimal-mathematischen Offensichtlichkeit :D )

Zitat von SusiTux

Konntest Du in den Logs des Dovecot irgendetwas sehen? Vielleicht ähnliche Meldungen, wie oben bei s1n88?

Nein, nicht zeitlich zur Fehlermeldung korrelierbar - dafür die zahlreichen anderen IMAP-Logins und Befehle. Die Fehlermeldung kommt auch verdächtig schnell, wenn ich die Nachricht speichern möchte.
    Hat jemand Erfahrungen mit https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/tbtracer/ ?

Zitat von s1n88

Loadbalancer mit 3 Internetleitungen

Wenn ich jetzt noch wiederfinden würde, was ich "mal irgendwo im Internet" gelesen habe... Kannst du den Loadbalancer so einstellen, dass der Mailserver fix über eine definierte Leitung (die mit dem dicksten Upstream) erreicht wird? Bzw. ein VPN zum Mailserver drumrumhäkeln? Je nach Loadbalancer "tut es Dinge", die der Mailserver vielleicht nicht verdauen kann?

Viele Grüße
    Kai

• kakohari
    • 23. März 2015 um 11:56

Hallo,

ich hänge mich mal unverschämterweise mit ran, weil ich das gleiche fast unfindbare Problem habe und heute ein wenig debuggen konnte.
    Icedove 31.5.0 (mit Enigmail und so kram)
    Kontoart: IMAP
    Server: dovecot
    Mit dem Hinweis auf

Code
    # For bash shell (the default shell on most GNU/Linux systems):
    export NSPR_LOG_MODULES=imap:5
    export NSPR_LOG_FILE=/tmp/imap.log

und einem loglevel von 7 sieht man zwar eine Menge, aber ausgerechnet zu diesem Problem taucht nichts auf (zumindest nicht in zeitlicher Korrelation zum Fenster).

• Auf dem Server selber (via roundcube Webmail) lassen sich Entwürfe unfallfrei speichern (und tauchen dann auch in TB in Drafts auf).
    • Auch die Verwendung eines anderen Kontos auf dem selben Server funktioniert, d.h. dass nur ein Konto dieses Problem hat.
    • Es ist das genau das Konto, welches auch einen GnuPG-Schlüssel hat - @s1n88 setzt ihr Enigmail ein?
    • Der Fehler tritt unverändert auf, unabhängig, ob man als Server eine IP oder einen Namen einsetzt (der auf die identische IP auflöst)
    • In einem separaten TB-Profil kann ich mit diesem Konto ohne Probleme Entwürfe speichern

• sowohl unverschlüsselt
      • als auch mit Enigmail verschlüsselt

Das Problem lässt sich also ein wenig eingrenzen

• es liegt an Thunderbird/Icedove
    • aber nur in Verbindung mit einem bestimmten Profil
    • es ist unabhängig von Enigmail-Verschlüsselung

Updates appreciated... ?(

Viele Grüße
    Kai

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™