Posts by kakohari

    Hallo,



    [...]
    Die Frage ist daher, ob sich mit hinreichender Sicherheit sagen lässt, dass der Fehler am Profil hängt?


    In dem anderen Profil habe ich in ca. 20 Versuchen keinen einzigen Fehlversuch gehabt. Aber: aufgrund gewisser Schwächen in Lesekompetenz meinerseits muss ich nochmal richtigstellen: das passiert bei mir reproduzierbar seit dem letzten Update (auf 31.5.0) und *immer* wenn ich in Drafts speichern möchte.

    Gibt es diesen Log-Level? Die Dokumentation, die ich dazu kenne, spricht nur von Level 1 - 5. Siehe https://wiki.mozilla.org/MailNews:Logging#smtp


    Ja, ich bin überrascht. https://wiki.mozilla.org/MailNews:Logging#Logging_level sagt 1-5, aber mit 7 war es deutlich gesprächiger. Ich versuche nochmal, das einzugrenzen. Ist 7 vielleicht 2+5? (mal abgesehen von der dezimal-mathematischen Offensichtlichkeit :D )



    Konntest Du in den Logs des Dovecot irgendetwas sehen? Vielleicht ähnliche Meldungen, wie oben bei s1n88?


    Nein, nicht zeitlich zur Fehlermeldung korrelierbar - dafür die zahlreichen anderen IMAP-Logins und Befehle. Die Fehlermeldung kommt auch verdächtig schnell, wenn ich die Nachricht speichern möchte.
    Hat jemand Erfahrungen mit https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/tbtracer/ ?


    Quote from s1n88

    Loadbalancer mit 3 Internetleitungen


    Wenn ich jetzt noch wiederfinden würde, was ich "mal irgendwo im Internet" gelesen habe... Kannst du den Loadbalancer so einstellen, dass der Mailserver fix über eine definierte Leitung (die mit dem dicksten Upstream) erreicht wird? Bzw. ein VPN zum Mailserver drumrumhäkeln? Je nach Loadbalancer "tut es Dinge", die der Mailserver vielleicht nicht verdauen kann?



    Viele Grüße
    Kai

    Hallo,


    ich hänge mich mal unverschämterweise mit ran, weil ich das gleiche fast unfindbare Problem habe und heute ein wenig debuggen konnte.
    OS: Debian x64 Wheezy,
    Icedove 31.5.0 (mit Enigmail und so kram)
    Kontoart: IMAP
    Server: dovecot
    Mit dem Hinweis auf

    Code
    # For bash shell (the default shell on most GNU/Linux systems):
    export NSPR_LOG_MODULES=imap:5
    export NSPR_LOG_FILE=/tmp/imap.log


    und einem loglevel von 7 sieht man zwar eine Menge, aber ausgerechnet zu diesem Problem taucht nichts auf (zumindest nicht in zeitlicher Korrelation zum Fenster).

    • Auf dem Server selber (via roundcube Webmail) lassen sich Entwürfe unfallfrei speichern (und tauchen dann auch in TB in Drafts auf).
    • Auch die Verwendung eines anderen Kontos auf dem selben Server funktioniert, d.h. dass nur ein Konto dieses Problem hat.
    • Es ist das genau das Konto, welches auch einen GnuPG-Schlüssel hat - @s1n88 setzt ihr Enigmail ein?
    • Der Fehler tritt unverändert auf, unabhängig, ob man als Server eine IP oder einen Namen einsetzt (der auf die identische IP auflöst)
    • In einem separaten TB-Profil kann ich mit diesem Konto ohne Probleme Entwürfe speichern

      • sowohl unverschlüsselt
      • als auch mit Enigmail verschlüsselt

    Das Problem lässt sich also ein wenig eingrenzen

    • es liegt an Thunderbird/Icedove
    • aber nur in Verbindung mit einem bestimmten Profil
    • es ist unabhängig von Enigmail-Verschlüsselung

    Updates appreciated... ?(


    Viele Grüße
    Kai