vorerst danke an aalle die sich hier bemüht und geantwortet haben. Meine Antworten dazu:
- ich habe die Reparaturanleitung von Thunderbird ohne Erfolg durchgeführt und gedacht ich könnte etwas falsch verstanden haben, deshalb der Durchgang mit "Thunderbird Fix it".
- die Aussagen zu Strukturen betreffen Thunderbird. Den Explorer habe ich nur verwendet und die Berechtigungen der einzelnen Dateien zu prüfen.
- das Update hat Thunderbird betroffen.
- der "Ausrutscher in der Struktur von Thunderbird" ist so passiert: ich habe die Maus in die Konten/Ordner-Struktur von Thunderbild gestellt um zu scrollen. Versehentlich bin ich auf der linken Maustaste gestanden und dann wurde aus dem scrollen ein Verschieben.
- der Ordner WKÖ (Wien) 2 ist bei dem Versuch entstanden den Ordner WKÖ (Wien) in den Papierkorb zu verschieben und dort zu löschen. Das Verschieben hat funktioniuert (daher der "2"), das Löschen nicht.
Meine letzte Aktion war die Daten über "Werkzeuge" erst zu Ex- und dann zu Importieren. Thunderbird mag mit Reparaturfunktionen nicht gesgnet sein, aber fehlerhafte Daten im Export nicht zu erkennen traue ich den Entwicklern doch nicht zu. Der Import hat jedenfalls geklappt und seither habe ich mit dem löschen von Mails und Ordnern kein Problem. Wie lange - man wird sehen.