1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Max.Ogi

Beiträge von Max.Ogi

• gelösche eMail im Suchergebnis.

• Max.Ogi
    • 20. März 2025 um 09:09

dank an beide für die Antworten.

Die Ordner komprimieren habe ich bisher schon periodisch (ca. alle 2 Wochen) durchgeführt, ohne dass das die "Suchfehler" verbessert hätte - darum habe ich mich auch hier gerührt. Ich dachte dass es sich um einen Bug handelt, denn dass TB keine automatisierte "Selbstheilung enthält, habe ich nicht vermutet.

Inzwischen habe ich nach dem Prinzip "Jugend forscht" die Eigenschaften der Ordner aufgeschlagen und dort die Pfade zu den Dateien entdeckt. Damit konnte ich zuerst einmal die in einen SPAM verschobenen Ordner löschen und habe andererseits die Reorganisation der *.msf-Dateien entdeckt.

Ich habe leider viele Ordner und die (manuelle) Reorganisation ist mühsam. Vielleicht findet sich, wer der in den Extras einen automatisierten Aufruf zur Reorganisation der *.msf-Dateien programmiert. Könnte für andere Anwender nützlich sein.

Gruß Max

Bilder

• Eigenschaften.jpg
      • 38,03 kB
      • 750 × 370
  • Ordner in SPAM löschen

• Max.Ogi
    • 17. März 2025 um 11:16

- Thunderbird-Version: nicht gefunden ?
    - Betriebssystem: Win 10 Prof, 22H2
    - Kontoart: pop
    - Postfachanbieter: a1.net
    - CardBook-Version: nicht gefunden ?
    - Eingesetzte Antivirensoftware: ESET Smart security
    - Firewall (Betriebssystem-intern/ESET)

offensichtlich durch einen Fehler meinerseits sind (System-) Ordner die ich löschen wollte in "Spam" verschoben worden und lassen sich dort nicht löschen. Die Ordner sind leer. Ich kann die Ordner aus SPAM heraus verschieben und dann löschen, beim nächsten Start von Thunderbird ist aber wieder alles beim alten.

Hinweis: ich verwalte insgesamt 5 Konten in einer Installation.

Grüsse Max

• gelösche eMail im Suchergebnis.

• Max.Ogi
    • 17. März 2025 um 10:55

- Thunderbird-Version: nicht gefunden ?
    - Betriebssystem: Win 10 Prof, 22H2
    - Kontoart: pop
    - Postfachanbieter: a1.net
    - CardBook-Version: nicht gefunden ?
    - Eingesetzte Antivirensoftware: ESET Smart security
    - Firewall (Betriebssystem-intern/ESET)

ich verwende Thunderbird seit fast 10 Jahren und ärgere mich über die Suchfunktion, die mit "Cardbook" genauso falsch funktioniert. Ich suche in Cardbook zu einer eMail-Adresse die zugeordneten Mails und bekomme Mail-Header angezeigt wo die Mail selbst nicht mehr vorhanden ist.

Wenn ich etwas suche und bekomme 10 Treffer angezeigt von denen 8 gelöscht sind und die restlichen 2 habe ich schon in den betreffenden Ordnern gefunden - das ist ärgerlich, kostet Zeit und ist keine Hilfe. Kann man das umgehen/abstellen ? Ich komprimiere meine Ordner nach jeden "Ausmisten", aber dabei werden offensichtlich nicht die Indizes auf Stand gebracht. Kann ich das irgendwie korregieren ?

Grüsse Max

• Suchergebnis - Kritik

• Max.Ogi
    • 3. Januar 2024 um 15:44

Angaben zum System:

- Win 10 Prof - 22H2
    - Konten 4 x POP, 1 x IMAP
    - Postfach 4 x A1, 1 x Gmail
    - Antiviren "ESET Internet Security"
    - Firewall von ESET

Ich verwalte in TB 5 Postfächer für verschiedene Sachgebiete. Es passiert, dass eine eMail aus dem sachlich falschen Postfach abgesendet und daher eine Antwort im ebenso falschen Postfach landet. Ich habe festgestellt, dass eine Suche nach "Betreff" oder "Absender" Ergebnisse nur innerhalb eines Postfaches bringt. Das ist unbefriedigend.

Mache ich etwas falsch ? Wie kann ich einen Begriff über alle Postfächer in einem Zug suchen ?

• Start-Zeit

• Max.Ogi
    • 8. August 2022 um 09:30

Thunderbird-Version 102.1.1 Kanal release

Betriebssystem Windows 10 Pro akt. Version

Kontenart POP und IMAP

Postfachanbieter aon.at, gmail.com. a1.net

Eingesetzte Antivirensoftware ESET Internet Security

Firewall ESET

Seit den letzten 4 Updates passiert bei Aufruf von Thunderbird folgendes:

- das Fenster ohne Inhalt erscheint sofort,

- Konten und Verzeichnisse sowie die Mail-Header brauchen (gestoppt) 20 Sekunden.

Der Vorgang ist immer der selbe, ob das erste oder zum wiederholten mal nach dem Einschalten des PC.

Datenverlust habe ich keinen festgestellt - die Warterei ist nur lästig, vor allem wenn jemand anruft und sagt "ich hab eine Mail geschickt, können wir darüber reden".

Was kann da los sein ?

• Password Sicherheit

• Max.Ogi
    • 18. August 2019 um 14:53

Hallo Drachen,

vorerst: ich habe ein Sicherheitskonzept - wie gut und "standhaft" sei einmal dahingestellt. Ich habe bisher ein kleines Netzwerk auf Basis "verkabelt" betrieben. Mit Handy und Tablett haben sich WLAN-Anschlüsse "eingeschlichen" und das erregt mein Misstrauen. Ich habe nur geringes Wissen über die Möglichkeiten via Androide (Virus) und WLAN in ein Netzwerk einzudringen und was dann wie extrahiert bzw. übermittelt werden kann. Drop-Box und ähnliches ist sowieso ausgeschlossen.

MfG - Max

• Umziehen von Win 7 nach Win 10

• Max.Ogi
    • 18. August 2019 um 14:41

Hallo Drachen,

vorab - der Umzug von Win_7 nach Wien_X durch kopieren über einen FAT-Datenträger hat hat geklappt.

Eben wegen den Berechtigungen habe ich den Umweg über den FAT-Datenträger gewählt: ich wollte den "Besitzer und seine Rechte" aus Win_7 verlieren und beim einfügen in Win_X die Berechtigungen des angemeldeten Users übernehmen. Was ich nicht wußte ist, ob es innerhalb des Profile besondere Rechte für "System". "Administrator" usw. gibt die ich mit meinem Verfahren natürlich nicht setzten kann.

Zu der Sache mit Linux: die Unterschiede im Record-Layout (CR+LF bzw nur LF) sind mir bekannt und ich habe da eine Utility die so eine Umstellung bei LineSeq-Dateien kann. Dass die Namen "Case-sensitve" sind weis ich und hoffe, dass beim Konvertieren der SW jemand auf die Idee kommt ist die FileNamen zu verändern.

Ich muss jetzt nur noch ein passendes Linux finden, dann werde ich die Umstellung einmal versuchen. Es gibt doch einige Leute denen Win_X zum Hals hraus hängt und die ihre Sachen auf Linux legen wollen

MfG - Max

• Password Sicherheit

• Max.Ogi
    • 14. August 2019 um 08:28

Hi to all,

Klar dass die Sicherheit des Systems oberste Priorität hat, aber was weis ich ob man den A1-Router den ich verwende von aussen knacken kann ? Ich habe als Virenschutz ESET - seit Jahren. Jetzt komme ich drauf, dass der mit Thunderbird nicht kooperiert. Warum nicht - ESET schweigt. Und wenn ich Bedenken habe dass mein System geknackt wird dann am ehesten über eine untergeschobene eMail. Ich bin da sehr vorsichtig was mich aber nicht vor einem EigenFehler schützt.

Jedenfall Danke für alle Hinweise und Informationen - Max

• Password Sicherheit

• Max.Ogi
    • 11. August 2019 um 10:05

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.8.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 7 Ultimate 64 Bit / Win 10 Prof. 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): aon.at
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ?

Hi,

ich bin gerade von Win 7 auf Win 10 "umgezogen". Dass das durch einfaches kopieren des Profile-Orfdners funktioniert hat hat mich einerseits gefreut, aber auch nachdenklich gestimmt. Wenn jemand auf mein System von "außen" zugreifen kann kommt der dann auch zu meinen Logins samt PW ?

Ich habe bisher alle Zugriffsdaten - zugegeberner Maßen aus Bequemlichkeit - in der Mozilla-SW gespeichert - habe ich mir da ein Ei gelegt oder ist die Sache einigermassen sicher ?

Max

• Max.Ogi
    • 11. August 2019 um 09:18

Vorerst Danke für die Nachricht.

Habe die Anleitung lt. Link gelessen und festgestellt dass ich nicht den Ordner samt Inhalt sondern nur den Inhalt über ein FAT-Medium kopiert habe. Grund der Handlung war die "alten" Berechtigungen los zu werden und beim "hineinkopieren" die neuen zu setzten. Werde jedenfalls das Ganze nochmals durchführen.

Zusatzfrage: ich habe auch Ubuntu installiert. Von dort kann ich auf Windows bzw. auf das FAT-Mediumzugreifen. Gilt auch hier dass ich den Profil-Orner übernehmen muss - anderes File-Format !

Danke Max

• Max.Ogi
    • 8. August 2019 um 08:21

• Thunderbird-Version: 60.8.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 7 Ultimate 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): aon.at
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ?

ich möchte die Konten, Verbindungsdaten samt Passwörtern von Win 7 auf Win 10 übernehmen.

Beide System sind auf derselben HW installiert (doubleboot).

Das Profile zu kopieren ist zuwenig. "accountex" soll mit meiner Version nicht funktionieren.

Was gibt es sonst noch ausser alles ausdrucken und eintippen ? ich habe 6 Accounts zu übernehmen ?

• wechsel von portable auf installierte Version

• Max.Ogi
    • 23. März 2015 um 15:02

* Thunderbird-Version: aud
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):

Guten Tag ,

ich bin im November 2014 von XP auf Win7 Prof 32 Bit umgestiegen. Um meine Konten und meine eMail nicht zu verlieren habe ich Thunderbird portable auf einen Stick installiert, meine OutlookExpress-Daten importiert. Damit habe ich alles im Win7. Um das Tempo zu verbessern habe ich vor 4 Wochen den Inhalt des Stick auf C:\ kopiert und den Zugriffspfad entsprechend geändert - alles bestens. Umständlich ist wenn ich Dateien aus dem Explorer oder einer Anwendung versenden will - ich habe ja kein Standard Mail Programm.

Ich habe die aktuelle Install-Version im Windows installiert aber nicht gefunden wie ich die Daten aus der portable-Version übernehmen kann.

Wenn es da etwas gibt (das ich mit der Suchfunktion in diesem Forum) nicht gefunden habe bitte um eine Nachricht.

Mit freundlichen Grüssen

Max.Ogi

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™