1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. chris9

Beiträge von chris9

• 2 seltsame Phänomene mit Enigmail, verschlüsselung ohne Schlüsselaustausch vorher und Bilder in HTML-E-Mails

• chris9
    • 26. März 2015 um 17:05
    Zitat von SusiTux

Solange musst Du gar nicht warten. Der Fehler ist in der Version 1.8.1 behoben, die bereits verfügbar ist.

hi susanne,

ah, ok. das war mir nicht klar. danke!

für alle anderen unwissenenden:

die formulierung auf solchen fehlerbehebungsseiten, nämlich "Fixed in version: 1.9.0 --> 1.8.1" mit dem pfeil ist anders zu verstehen...

grüße

chris

• 2 seltsame Phänomene mit Enigmail, verschlüsselung ohne Schlüsselaustausch vorher und Bilder in HTML-E-Mails

• chris9
    • 26. März 2015 um 16:37

Hi Susanne,

das sind gute nachrichten. danke! ich warte dann jetzt auf version 1.9

zur info für welche mit ähnlichen/dem gleichen problem:
    ich habe über thunderbird (sicherheitseinstellungen) die verschlüsselte speicherung von entwürfen, die ich bislang eingeschaltet hatte, aufgehoben, dennoch wird alles weiterhin im draft-ordner verschlüsselt. allerdings ist dafür das problem der versehntlichen verschlüsselung erst mal nicht mehr aufgetreten, was ja die arbeit immens erleichtert.

interessant vielleicht auch: die unkontrolliert verschlüsselt verschickten mails hatten keine auswirkungen auf die neu vorgenommene einstellung, dass ich gerne vor dem senden verschlüsselter nachrichten informiert werden wollte... dieses tool sprang nur an, wenn ich tatsächlich gezielt und bewusst verschlüsselt habe.

grüße

chris

• chris9
    • 24. März 2015 um 20:54
    Zitat

Im ersten Schritt würde ich Enigmail so einstellen, dass vor dem Senden von verschlüsselten Nachrichten nachfragt. So werdet ihr ihr erstens gewarnt und könnt noch eingreifen, zweitens lässt sich so vielleicht eine Systematik erkennen.<<

Zitat

das habe ich wie gesagt gemacht:
    es gibt schon erste erkenntnisse, auf die ich mir keine, aber vielleicht andere, einen reim machen können:

1. eine mail habe ich bewusst verschlüsselt an eine person geschickt, deren pub key ich habe. entsprechend wurde ich "gewarnt" und habe die mail verschickt.
    2. dann habe ich eine mail verschickt, die nicht verschlüsselt sein sollte, es aber dann wurde - und der clou: enigmail (?!) hat mich nicht gewarnt, dass das diese mail verschlüsselt versandt wird.

das klingt zumindest noch deutlicher nach einem problem von enigmail, oder?

über fehlerbehebungsideen freut sich und schreibt danke,

chris

• chris9
    • 24. März 2015 um 20:28

hi susanne,

danke!
    enigmail habe ich schon umgestellt und schau mal, ob sich mit diesen infos was klärt. was ich noch überlegt habe: für meinen entwurfsordner habe ich eine verschlüsselung eingestellt, da liegt immer viel herum, was ich nach und nach abarbeite. aber wie gesagt, es passiert mitunter auch, wenn ich eine mail neu anlege.

ein deutschsprachiges enigmailforum habe ich leider nicht gefunden, weißt du oder wer anders eines?
    mit GnuPG hast du völlig recht. ich hatte probleme nach dem update befürchtet und keine zeit. jetzt warte ich erstmal ab, bis sich diese automatische verschlüsselung geklärt hat, sonst sind zu viele unbekannte im spiel...

noch eine info, die ich eben erreicht hat und vielleicht für irgendwas nützlich ist - aufregte menschen, die seltsame mails von mir bekommen schreiben: die verschlüsselungen kommen in zwei versionen und - hallo eckhart! - version 1: leere mail, in der nur steht "version 1" und ein anhang angezeigt wird und version 2 eine klassische verschlüsselte mail.

danke schon mal!

gruß

chris

• chris9
    • 24. März 2015 um 19:08

Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Mac OSX Mavericks
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): uni-account
    * S/MIME oder PGP: PGP
    * GnuPG 1.2b3 (980b)
    * Enigmail 1.8 (20150316-1815)

seltsame automatische verschlüsselung (nach update von thunderbird?)

mit einem hallo in die runde, hi Eckhard, hi Susanne,

seit einigen tagen - und ich vermute seit dem automatischen update von thunderbird - habe ich ein ähnlich seltsames phänomen (von dem mir zudem gestern noch eine kollegin berichtet, die ebenfalls mit GnuPG, wenn auch mit linux arbeitet):

e-mails werden neuerdings von meinem rechner aus verschlüsselt verschickt, obwohl ich das nicht einstelle, da die personen gar keinen schlüssel haben. diese verschlüsselte form des versands ist auch nicht immer so (aber ca. 50%), was den seltsamen eindruck auch noch verstärkt. diese automatische verschlüsselung erfolgt auch unabhängig davon, ob ich einen mail beantworte oder selbst neu eine anlege.
    diese automatische verschlüsselung erfolgt mit meinem hauptschlüssel (ich nutze keinen unterschlüsselt.

grundsätzlich habe ich (seit langem ohne probleme) eingestellt, dass immer dann verschlüsselt werden soll, wenn es möglich ist, sprich ich einen vertrauenswürdigen schlüssel der empfänger habe.

unter "update" bin ich auch nicht fündig geworden.

danke für rückmeldungen und ideen!

gruß

chris

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™