1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Herbert Schmittinger

Beiträge von Herbert Schmittinger

• Zeichencodierung klappt nicht

• Herbert Schmittinger
    • 14. November 2012 um 17:20

Hallo,
    zuerst mal die Ausgangsposition:
    Betriebssystem = Vista Home Premium 32 Bit, Version 6.0.6002, Service Pack 2
    Thunderbird Version 16.0.2, Emailanbieter = GMX, Internet = Alice, Antiviren = Kaspersky

Mein Problem ist, dass ich trotz aller Bemühungen die Zeichencodierung nicht in den Griff bekommen habe.
    Meine Frage ist: Gibt es eine detaillierte Beschreibung dafür?

Grüße aus Unterhaching

Herbert

• Zeilen verschieben

• Herbert Schmittinger
    • 22. Februar 2012 um 11:46

Hallo,
    zuerst die gewünschten Angaben:
    Betriebssystem = Vista, Version 10.0.2, Emailanbieter = GMX, Internet = Alice, Antiviren= Kaspersky

1. Wenn ich bei Firefox mehrere Zeilen verschieben will, dann inke ich diese Zeilen mit der Maus an und ziehe sie mit gedrückter Umschalt-Taste dahin, wo ich sie haben will. Bei Thunderbird geht das leider nicht so einfach. Auch mit der STRG-Taste geht es nicht.

2. Mit der Zeichencodierung habe ich auch Probleme: Ursprünglich hatte ich ISO-8859-1, dann UTF8, beides ist nicht optimal, hauptsächlich bei Umlauten. Mein Drucker ist ein Brother HL2035. Inzwischen weiß ich, wo ich jeweils etwas ändern muss: Bearbeiten/Ordner-Eigenschaften für Posteingang/Gesendet/Entwürfe und Ansicht/Zeichencodierung.

Bitte helfen Sie mir.

Vielen Dank im voraus, Grüße aus Unterhaching

Herbert

• Zeilen verschieben

• Herbert Schmittinger
    • 12. Februar 2012 um 13:55

Hallo,

wenn ich bei Firefox mehrere Zeilen verschieben will, dann inke ich diese Zeilen mit der Maus an und ziehe sie mit gedrückter Umschalt-Taste dahin, wo ich sie haben will. Bei Thunderbird geht das leider nicht so einfach. Auch mit der STRG-Taste geht es nicht.
    Wie ist des Rätsels Lösung?
    Vielen Dank im voraus, Grüße aus Unterhaching

Herbert

• ?

• Herbert Schmittinger
    • 12. März 2011 um 16:43

Hallo,
    bisher hatte ich bei eingehenden Emails 4 Zeilen - von Betreff bis An. Jetzt sind es 21 Zeilen! Ich hoffe, Sie wissen, was ich meine.
    Vorallem stört es mich, wenn ich Emails ausdrucke. Mehr als die Hälfte des Blattes wird mit Inhalten gefüllt, auf die ich lieber verzichten würde.
    Wie kann ich den alten Zustand wieder herstellen?
    Vielen Dank im voraus.
    Herbert Schmittinger

PS.: Ich habe Stunden investiert, weil ich dachte, ich schaffe es alleine. Merke: Ehrgeiz lohnt sich nicht!

• Von XP mit Tb 1.5 auf Vista Premium mit Tb 2.0

• Herbert Schmittinger
    • 29. April 2007 um 18:35

Hallo Toolman,
    mir graust jetzt schon, wenn ich nur die Beiträge lese! Ich habe nämlich bisher auf XP die Thunderbird 1.5 und will auf den neuen Rechner mit Vista Premium die Thunderbird 2.0 installieren.
    Immerhin habe ich schon mitgekriegt, dass sich bei Vista der Pfad für den Profilordner ändert. Was sich bei Thunderbird von 1.5 auf 2.0 ändert, konnte ich bisher noch nicht finden.
    Die grobe Vorgehensweise kenne ich schon: Die Daten des Profils sichern (mit Mozbackup?), den Namen des Profils ändern auf "Benutzer\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Roaming\Thunderbird", die Daten (ohne Änderung?) in das neue Profil übernehmen und schließlich auf Vista die Thunderbird 2.0 installieren. Wenn das alles gut geht!?
    Meine Bitte ist, dass Du mir die Arbeiten Schritt für Schritt aufschreibst. Ich glaube, das rentiert sich - auch für die vielen weiteren Umsteiger.
    Vielen Dank im voraus, viele Grüße aus Unterhaching
    Herbert

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English