Posts by Herbert Schmittinger

    Hallo,
    zuerst mal die Ausgangsposition:
    Betriebssystem = Vista Home Premium 32 Bit, Version 6.0.6002, Service Pack 2
    Thunderbird Version 16.0.2, Emailanbieter = GMX, Internet = Alice, Antiviren = Kaspersky


    Mein Problem ist, dass ich trotz aller Bemühungen die Zeichencodierung nicht in den Griff bekommen habe.
    Meine Frage ist: Gibt es eine detaillierte Beschreibung dafür?


    Grüße aus Unterhaching


    Herbert

    Hallo,
    zuerst die gewünschten Angaben:
    Betriebssystem = Vista, Version 10.0.2, Emailanbieter = GMX, Internet = Alice, Antiviren= Kaspersky


    1. Wenn ich bei Firefox mehrere Zeilen verschieben will, dann inke ich diese Zeilen mit der Maus an und ziehe sie mit gedrückter Umschalt-Taste dahin, wo ich sie haben will. Bei Thunderbird geht das leider nicht so einfach. Auch mit der STRG-Taste geht es nicht.


    2. Mit der Zeichencodierung habe ich auch Probleme: Ursprünglich hatte ich ISO-8859-1, dann UTF8, beides ist nicht optimal, hauptsächlich bei Umlauten. Mein Drucker ist ein Brother HL2035. Inzwischen weiß ich, wo ich jeweils etwas ändern muss: Bearbeiten/Ordner-Eigenschaften für Posteingang/Gesendet/Entwürfe und Ansicht/Zeichencodierung.


    Bitte helfen Sie mir.


    Vielen Dank im voraus, Grüße aus Unterhaching


    Herbert

    Hallo,


    wenn ich bei Firefox mehrere Zeilen verschieben will, dann inke ich diese Zeilen mit der Maus an und ziehe sie mit gedrückter Umschalt-Taste dahin, wo ich sie haben will. Bei Thunderbird geht das leider nicht so einfach. Auch mit der STRG-Taste geht es nicht.
    Wie ist des Rätsels Lösung?
    Vielen Dank im voraus, Grüße aus Unterhaching


    Herbert

    Hallo,
    bisher hatte ich bei eingehenden Emails 4 Zeilen - von Betreff bis An. Jetzt sind es 21 Zeilen! Ich hoffe, Sie wissen, was ich meine.
    Vorallem stört es mich, wenn ich Emails ausdrucke. Mehr als die Hälfte des Blattes wird mit Inhalten gefüllt, auf die ich lieber verzichten würde.
    Wie kann ich den alten Zustand wieder herstellen?
    Vielen Dank im voraus.
    Herbert Schmittinger


    PS.: Ich habe Stunden investiert, weil ich dachte, ich schaffe es alleine. Merke: Ehrgeiz lohnt sich nicht!

    Hallo Toolman,
    mir graust jetzt schon, wenn ich nur die Beiträge lese! Ich habe nämlich bisher auf XP die Thunderbird 1.5 und will auf den neuen Rechner mit Vista Premium die Thunderbird 2.0 installieren.
    Immerhin habe ich schon mitgekriegt, dass sich bei Vista der Pfad für den Profilordner ändert. Was sich bei Thunderbird von 1.5 auf 2.0 ändert, konnte ich bisher noch nicht finden.
    Die grobe Vorgehensweise kenne ich schon: Die Daten des Profils sichern (mit Mozbackup?), den Namen des Profils ändern auf "Benutzer\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Roaming\Thunderbird", die Daten (ohne Änderung?) in das neue Profil übernehmen und schließlich auf Vista die Thunderbird 2.0 installieren. Wenn das alles gut geht!?
    Meine Bitte ist, dass Du mir die Arbeiten Schritt für Schritt aufschreibst. Ich glaube, das rentiert sich - auch für die vielen weiteren Umsteiger.
    Vielen Dank im voraus, viele Grüße aus Unterhaching
    Herbert