Danke Susanne für die zus. Infos. Es gibt diese Inbox-Datei, doch diese macht mir Probleme, da sie fast 1 GByte groß ist. Es scheint mir einfacher die bereits heruntergeladenen eml-Dateien einzeln zu parsen.
Grüße
Tom
Danke Susanne für die zus. Infos. Es gibt diese Inbox-Datei, doch diese macht mir Probleme, da sie fast 1 GByte groß ist. Es scheint mir einfacher die bereits heruntergeladenen eml-Dateien einzeln zu parsen.
Grüße
Tom
Hallo Susanne,
danke für die Rückmeldung.
An Deinen Vorschlag hatte ich im Prinzip schon gedacht, doch wird in diesem Fall kein Server(Paket) verwendet, sondern ein simples Hosting(Paket). Ein Zugriff auf die Qmail-Server-Dateien ist deshalb nicht möglich. Ich kann eben über einen Client auf das Postfach zugreifen oder alle E-Mails als .eml Dateien herunterladen (mit IMAPSize).
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die eml-Datein zu analysieren.
Grüße
Tom
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:31.5.0
* Betriebssystem + Version:Windows 7 x64
* Kontenart (POP / IMAP):IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX):Allinkl
* Eingesetzte Antivirensoftware:Kaspersky
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):n.v.
@Forum-Admin: Diesen Post, falls erforderlich, in ein passenderes Forum/Unterforum verschieben!
Meine Anfrage ist sehr speziell und eher nicht allgemein.
Es geht darum, dass ein Postfach bouncer@[domainname].de eingerichtet wurde um alle Bounce-Mails zu sammeln, die nach Listenversand von legalen! Mails (kein Spam) nicht zugestellt werden konnten, aus welchem Grund auch immer. Eigentlich sollte die Software, mit der die Mails versendet wurde alle Bounces automatisch auswerten, doch das ist wohl nicht geschehen.
Nun liegen in dem erwähnten Postfach fast 10.000 Mails. Ich hatte gehofft irgendwelche brauchbaren Informationen aus dem Header direkt aus Thunderbird als CSV exportieren zu können, doch das geht gar nicht. Selbst meine Suche nach einem passenden Add-On ist bislang erfolglos.
Ich suche nun eine Methode, wie ich auf einfachste Art und Weise aus allen Mails aus dem Header ein paar Informationen extrahieren und exportieren kann, wie "Final-Recipient" und "Diagnostic-Code" der Undelivered Mails - Allerdings gibt es da noch andere E-Mails, die aus anderen Gründen vom Ziel-Server zurückgewiesen wurde wie Quota exceeded (mailbox for user is full) etc. Letztere sind wohl noch schwerer automatisch zu analysieren.
Vielleicht gibt es eine Erweiterung deren Programmierung nicht zu komplex ist, die ich eventuell anpassen könnte für meine Zwecke (hängt davon ab, wie diese programmiert wurde und ob der Quellcode zugänglich ist).
Oder hat jemand eine andere Lösung, außer alle manuell zu prüfen (auf die Idee bin ich schon gekommen!)
Danke für Rückmeldungen
Tom