1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. bebose

Beiträge von bebose

• von POP nach IMAP, Ordner und Mails verschieben/kopieren

• bebose
    • 26. November 2018 um 18:49

Hallo slengfe

Vielen Dank für deine Antworten.

Das mit dem deaktivieren vom Mailabruf habe ich bei Mozilla gelesen. Damit es keinen Durcheinander gibt mit den neu angelegten Konten.

Ich habe nur den sichtbaren Namen geändert auf: xy-Alt. So weiss ich welches Konto POP oder IMAP ist. Die neuen IMAP Konten haben ja das gleiche Login beim Provider. Auch die Mailadresse ist die gleiche. Mir schien das logisch.

Mit dem kopieren der Mails (laut Mozilla ruck zuck erledigt) habe ich das Problem. Kleinere Chargen funktionieren meistens.

Schön wäre eine Export- und Importfunktion für grössere Mengen. Ich hab da einige tausend Mails die ich 10 Jahre behalten muss (geschäftlich)

Gruss bebose

• von POP nach IMAP, Ordner und Mails verschieben/kopieren

• bebose
    • 25. November 2018 um 19:36

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

* Thunderbird-Version:60.3.1

* Betriebssystem + Version:Win10

* Kontenart (POP / IMAP):IMAP

* Postfachanbieter (z.B. GMX):sunrise

* Eingesetzte Antivirensoftware:GData

* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):GData

Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

Grüezi miteinander

Ich habe zur Zeit ein relativ grosses Problem mit den Mails abrufen.

Auf Empfehlung stellte ich von POP Kontos auf IMAP um.

Dh. Alte POP konten umbenennen und sämtliches Herunterladen vom Provider deaktivieren.

Neue Konten mit IMAP estellen. Eingehende Mails wurden dann auf den Rechner geladen/gespiegelt.

Dann wollte ich die ausgehenden Mails und die Ordnerstruktur kopieren (gemäss Empfehlung).

Auf einen Rutsch gehen nur gerade mal 30-40 Mails. Das ist relativ zeitaufwendig. Vielfach klemmt es aber irgendwo!

Gibt es eine sinnvolle Methode, die Ordner/Unterordner/Mails rationell von den alten POP-Konten auf die neuen IMAP-Konten zu bringen?

Vielen dank für eure Hilfe zum Voraus.

bebose

• Gesendet Ordner verschwunden, Wiederherstellung?

• bebose
    • 10. April 2015 um 09:57

@losgehts
    Ich hab es so gemacht wie du geschrieben: zuerst die "sent.mfs" gelöscht und dann die alte "sent" hineinkopiert. Dann waren alle gesendeten mails bis zu diesem alten Sicherungdatum wieder da.
    Die infiszierte Mail ist weg im Nirwana.

Das GData ist so eingerichtet, dass nur reklamiert wird, aber nichts automatisch gemacht wird. Die "Sent"datai habe ich im Unwissen gelöscht. Meinte es werde nur das Mail gelöscht aber nicht alle Mails. Man wird jeden Tag g'scheiter!

Die Virusmail habe ich vermeintlich von einem Geschäftspartner (Bauadministrations-Software) bekommen. Die ging dann retour, ohne zu öffnen, mit der Frage, dass da etwas suspekt sei. Zusätzlich telefonierte ich noch. Denen war das Problem aber schon bekannt.

Nochmals danke und Gruss
    Benno

• bebose
    • 9. April 2015 um 10:57

Ganz vielen Dank für die prompten Antworten und Hilfen.

@'losgehts
    Aus einer alten Sicherung die "sent" Datei ausgegraben und wie empfohlen eingesetzt. =>Die Briefmarke ist da inkl. der alten Mails. Super!

Feuerdrache
    Die Lektüre hab ich vorweg entdeckt und gelesen. Daher bin ich auf die Folgerung gekommen. Bin eigentlich nur Anwender und froh wenn es funzt. Etwa 3 Monate Mails hab ich nun mühsam vom Provider via Weiterleiten wieder auf dem PC. Der Rest ist wohl für immer im Nirwana. Nun, man ist ja lernfähig. Werde nun öfters sichern und kontrollieren.

Jedenfalls ist der Schaden nun nicht mehr so gross (Es waren ausgerechnet die Geschäftsmails! :wall: )

Nochmals vielen Dank und Grüsse
    Benno

• bebose
    • 8. April 2015 um 14:35

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:31.6.0
    * Betriebssystem + Version:XP
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):sunrise
    * Eingesetzte Antivirensoftware:GData
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):GData

Zuerst einmal Grüezi mitenand

Bin brandneu hier und werde wohl noch etwas eingewöhnen müssen. Daher bitte etwas Geduld mit mir.

Mein Problem:
    Ich bekam eine infizierte Mail. Diese dann weitergeleitet an den vermeintlichen Absender. Die im Eingang gelöscht aber die im Ausgang nicht.
    Dann wie immer wöchentlicher gesamtscann mit GData Antivirus. Der schlug an und ich naiv der soll die Ausgangsmail löschen. nun sind sämtliche gesendeten Mails weg. Beim Provider fehlen sie auch seit Okt.14. (ein Problem kommt selten allein!!)

Der Ordner Gesendet mit dem Briefmarkensymbol ist weg.
    Wenn ich ein Testmail versende, geht das weg aber wird nicht gespeichert. Fehlermeldung: "Ordner voll, leeren oder Unterordner erstellen"
    Die "sent" Datei ist noch vorhanden. Aber mit welchem Inhalt?
    Einen neuen Ordner hab ich erstellt und wollte ihn mit dem "sent" verknüpfen. Die Aenderung wird nicht angenommen!

Frage:
    Wie bekomme ich es wieder hin, einen funktionierenden Gesendet-Ordner zu haben. Wo muss ich suchen, auch hier im Forum?

Danke und Gruss
    Benno

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English