1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Birte

Beiträge von Birte

• Seit Update auf 128.6.0esr nur noch selektiver Mailabruf

• Birte
    • 15. Januar 2025 um 10:40

Hallo, seit dem Update auf 128.6.0esr ruft TB nicht mehr alle Mail-Konten ab. Bei einem tut sich absolut nichts mehr, es meldet nicht einmal mehr in der Statuszeile unten links, dass es gerade abruft, wenn ich den Abruf des Kontos händisch veranlasse. Alle anderen Konten lassen sich abrufen und zeigen den Abrufstatus, auch ein anderes Konto derselben Domain.

• Thunderbird 128.6.0esr
    • MacOS 15.2 (24C101)
    • IMAP-Konto, eigene Domain (anderes Konto derselben Domain lässt sich abrufen, nur dieses nicht)
    • Antivirensoftware Bitdefender

Merkwürdigerweise kann ich aber Mails von diesem Konto über TB senden. Nur sie zu empfangen geht auf einmal nicht mehr. Ich habe auch keine Einstellungsänderungen vorgenommen, der Provider ebenso nicht.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

• Dock-Symbol zeigt mal falsche, mal doppelte Anzahl Mails an

• Birte
    • 21. April 2015 um 12:31

Vielen Dank, Mapenzi! Nur habe ich diese Form der Benachrichtigung (und Growl) abbestellt, weil ich beide beim Arbeiten als sehr störend empfinde. Das rote Docksymbol ist dagegen gerade auffällig und unauffällig genug, um bemerkt zu werden, aber nicht zu stören.

Susanne, Growl habe ich deinstalliert, weil ich es als nervig empfand und ich außerdem nur die Apps und Tools haben möchte, die ich unbedingt benötige – zumal ich ungerne Tools habe, die auf zahlreiche Programme zugreifen können. Dennoch danke für den Tipp. :-)

Dann werde ich wohl auf neue Updates warten und hoffen müssen. Denn das Ganze begann ja überhaupt erst mit dem vorletzten Update – davor hat es sehr gut und ganz normal funktioniert.

Nochmal danke und Gruß
    Birte

• Birte
    • 19. April 2015 um 10:00

Hallo Mapenzi,

Zitat von Mapenzi

Zwar vergleiche ich nicht systematisch die im roten Zähler angezeigte Zahl mit der Zahl neuer Mails in TB, aber ich bin sicher, dass bei mir die Anzeige nie willkürlich zwischen Anzahl der neuen Nachrichten und Gesamtzahl der ungelesenen Mails gewechselt hat.

ich nutze Thunderbird seit Jahren, und das ist mir auch noch nie passiert – jetzt zum ersten Mal.

Zitat von Mapenzi

Für mich ist der rote Zähler lediglich ein optischer Hinweis für das Laden neuer Mails, da TB hin und wieder "vergisst", den Ton abzuspielen, wenn diese geladen wurden.

Da ich den Ton i. d. R. abgestellt habe, um konzentriert arbeiten zu können, bin ich auf das optische Signal angewiesen – aber das ständige Hin-und-herspringen nervt mittlerweile sehr, zumal mir, wie ich jetzt beobachtet habe, das Symbol oftmals auch dann angezeigt wird, wenn ich bereits alle neuen Mails gelesen habe und gar keine neuen Nachrichten im Ordner sind.

Zitat von Mapenzi

Du kannst aber als Test alle deine Add-ons déaktivieren (sofern du welche installiert hast) und das Verhalten des roten Zählers über mehrere Tage beobachten.Außerdem solltest du jedes Mal, wenn der Zähler spontan auf die Anzeige der ungelesenen Mails wechselt, in die Einstellungen > Allgemein > Dock-Symbol-Einstellungen gehen und überprüfen, ob jetzt der Button "Anzahl ungelesener Nachrichten" aktiviert worden ist oder nicht:

vielen Dank für Deine Tipps – das werde ich probieren!

Gruß
    Birte

• Birte
    • 8. April 2015 um 15:23

* Thunderbird-Version: 31.6.
    * Betriebssystem + Version: Mac OS X Yosemite 10.10.2
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop & Imap

* Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

* Eingesetzte Antivirensoftware: keine

* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

Hallo,

etwa seit dem vorletzten TB-Update zeigt mir das Dock-Symbol eine wechselnde Anzahl von Mails an.

Eingestellt ist:
    mail.biff.animate_dock_icon = true

mail.biff.use_new_count_in_mac_dock = true

Angezeigt wird:
    mal die tatsächlich neuen Mails, mal die doppelte Anzahl der neuen Mails, mal die Anzahl der insgesamt in allen Konten ungelesenen Mails, mal die doppelte Anzahl der insgesamt in allen Konten ungelesenen Mails.

Neustart und Neuinstallation haben daran nichts geändert. Die unterschiedlichen Anzeigen erscheinen jederzeit, mal so, mal so, auch wenn es gerade keine neuen Mails gibt.

Was muss ich tun, damit mir ausschließlich die tatsächlich neuen Mails angezeigt werden?

Danke & viele Grüße
    Birte

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™